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News3DMark: Benchmark für DirectX 12 und Mantle am 26. März
Du willst doch Mantle lediglich schlechtreden.
Kein Mensch weiß was noch für Mantle entwickelt wird und wie es aussieht.
Offenbar ist Mantle immernoch eine Alternative und wird neben Vulkan von AMD weitergeführt.
AMD entwickelt wohl schon daran, also bitte keine falshen Infos an die Leute geben, danke.
Nur, weil diese Engines Mantle nativ unterstützen, heißt das nicht, dass AMD oder die Entwickler sich die Arbeit machen und es aktiv nutzen.
Das Thema Mantle ist einfach beerdigt worden, weil es keinen Sinn mehr in dieser Form ergibt, sondern nur noch Geld kostet, das AMD nicht hat. Die Treiber müssten gepflegt werden, Renderpfade geschrieben...
Ist nur die Frage, in wie weit Vulkan (das sich das Know-how einverleibt) ein anderes Dasein als OpenGL fristen wird.
Man kann aber schon erahnen, welche Api in der Vermarktung zugkräftiger ist. Welche ist denn immer fettgedruckt auf den Grafikkartenkartons und welche im Kleingedruckten auf der Rückseite?
Welche kennt die Kundschaft vom Namen und verbindet damit irgendetwas undefinierbar magisch tolles, das man haben muss?
Worin sind Programmierer geübter und somit effizienter (und damit kostensparender, da schneller)?
Vulkan wird es sehr schwer haben.
Ergänzung ()
smilefaker schrieb:
Du willst doch Mantle lediglich schlechtreden.
Kein Mensch weiß was noch für Mantle entwickelt wird und wie es aussieht.
Offenbar ist Mantle immernoch eine Alternative und wird neben Vulkan von AMD weitergeführt.
AMD entwickelt wohl schon daran, also bitte keine falshen Infos an die Leute geben, danke.
Sehr gut, dann werd ich gleich mal ne Reihe von Benches anfertigen, um einfach mal den Unterschied zwischen Dx11 und Mantle zu ermitteln. Gibt ja einiges was man modifizieren könnte... Hach was freue ich mich, das ich die paar Kröten im Steamsale investiert habe.
Wird Zeit ja wieder 3D Mark zu installieren, habe ja dank Inno3D einen Key für die kostenpflichtige Version und die Windows 10 TP ist ja auch schon bereit für DX12, bin gespannt wie viel es bringt gegenüber zu DX11 auf Windows 7.
DU machst es dir viel zu einfach.
Informationen werden von dir halbgar aufbereitet und nicht sachgemäß wiedergegeben.
AMD hat mehrfach gesagt, dass die Mantle als Innovationsplatform weiterführen wollen und alle Entwickler die lediglich den Overhead beseiteigen wollen zu Directx12 raten.
Du kannst dir die Aussagen gerne durchlesen.
However, if you are a developer interested in Mantle "1.0" functionality, we suggest that you focus your attention on DirectX® 12 or GLnext.
Daraus schließt du also dass niemand mehr für Mantle entwickeln wird.
Diesen Schluss ziehst du nur, weil du es dir einfach machen willst.
Und wenn was dagegen gesagt wird, dann maßt du dir an dass nur du realistisch diskutieren könntest.
Anhand der Informationslage ist deine Aussage eher Getrolle und weit weg von dem was überhaupt Sache ist.
Ein Artikel mit "Long live DirectX" im Titel hat also nichts mit Fanboytum zu tun?
Und wenn man schon eine Quelle zitiert, dann auch bitte ganz:
Mantle must take on new capabilities and evolve beyond mastery of the draw call. It will continue to serve AMD as a graphics innovation platform available to select partners with custom needs.
Where Mantle goes from here isn’t clear—perhaps as a private label API for developers who want cutting edge features DirectX and OpenGL can’t provide, or test beds for new features.
Realistisch gesehen ist das Ding schlicht tot. Wenn man bedenkt, wie viele Mitarbeiter AMD z.B. für den Linux-Treiber abstellt (afaik sind es 5), wird wohl für diese "gehobenen und stark nachgefragten Zwecke" *hust* an Mantle mit ähnlicher Mannstärke im hauseigenen Hobbykeller geschraubt. Nur um in ein bis zwei Jahren das totale Ende auszurufen.
Realistisch gesehen ist das Ding schlicht tot. Wenn man bedenkt, wie viele Mitarbeiter AMD z.B. für den Linux-Treiber abstellt (afaik sind es 5), wird wohl für diese "gehobenen und stark nachgefragten Zwecke" *hust* an Mantle mit ähnlicher Mannstärke im hauseigenen Hobbykeller geschraubt. Nur um in ein bis zwei Jahren das totale Ende auszurufen.
Du hast schon recht, Mantle ist Tot, allerdings wurde es doch so kommuniziert, das Mantle in die Entwicklung der Vulkan API einfließt. Somit hat Mantle an sich nicht nur den Nutzen gehabt Fortschritt zu erwirken, sondern es lebt weiter in einer anderen API welche Windows unabhängig ist.
Bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe...
Um Gottes Willen, da versteh mich nicht falsch: Mantle ergab sehr wohl einen Sinn und ich bin auch dankbar, dass es deswegen DX12 geben wird.
Wir sind ja auf das Thema gekommen, weil ich mich fragte, warum Mantle jetzt noch im 3DMark sein muss, weil Mantle - in der Form, wie wir es kennen - tot ist.
Das zweite Leben in Vulkan hatte ich ja oben erwähnt (und auch, dass ich nicht ganz überzeugt bin, dass das ein "Renner" wird) und dafür soll es - laut 3DMark ja auch einen Patch geben.
Also ja, das Erbe lebt natürlich weiter.
Seit wann interessiert die Investoren bei AMD der Stolz? Auch die Angestellten dürften sich über Bezahlung eher freuen als über ein Geschenk and die Gamercommunity.
Hatte AMD nicht letztens schon angekündigt Mantle in der derzeitigen Form nicht mehr weiterzuentwickeln? Bin mir sicher das ich das nicht in den Sternen gelesen hab.
Ist Mantle wirklich schon tot? AMD hat doch erst die letzten Tage den Mantle API Programming Guide veröffentlicht.
Korrektur: Die Doku nennt sich Mantle Programming Guide
and API Reference.
Korduri said AMD will no longer release Mantle 1.0 as a public SDK as originally intended, which many will take to mean that that is the end of it as an alternative to DirectX12 and the new OpenGL standards. As a consolation prize, AMD did release a 450-page programming guide the company hopes will stimulate better APIs down the road.
Links siehe oben. Man kann wirklich davon ausgehen, dass das Ding tot ist. Vielleicht sind noch ein/zwei/drei Spiele in der Mache, die noch mit Mantle kommen könnten, aber die Zukunft von Mantle 1.0 liegt jetzt in Vulkan.
Mantle - als eigenständige API im Spielesektor - ist tot.
Ach so, wenn AMD das selber angekündigt hat, dann bin ich beruhigt.
Angeblich lässt AMD seinen Ankündigungen nur selten Taten folgen...
Auf jeden Fall finde ich die Doku interessant, vor allem in der Speicherverwaltung scheint sich in den letzten Jahren einiges verändert zu haben (vorausgesetzt, ich habe das auch halbwegs richtig verstanden).
hab ich das richtig verstanden? Dx11 kam bereits 2009 raus und die haben es in 6 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt einen großen Sprung zu machen? Stattdessen ist Dx12 wie Dx11 nur ein paar kleinere Neuerungen
Das Liegt nicht an MS sondern an den Grafikkartenherstellern die müssen es ja in Hardware unterstützen . und die Pc`s waren von der Leistung nicht in der Lage. darum.