@ Der Landvogt
Ich denke DAS wird die API der Zukunft sein. Die Offenheit für alle Plattformen ist ein großer Vorteil wo doch der Fokus auch stark in Richtung mobiler Geräte und Linux geht. Da wird MS mit DX12 auf Dauer einpacken können mit ihrer zunehmenden "Nischenplattform".
Sehe ich auch so, gerade wenn man sich die technischen Leistungssprünge in der mobilen Branche so anschaut. In die ganze Handy und Tablett Sparte wird viel mehr Geld investiert als in der klassischen PC-Hardware.
Schon beeindruckend wenn man sich z.B. die Hardware Leistungen des Samsung S6 anschaut und es dauert nicht lange da zieht Apple, HTC, LG usw. hinterher bzw. bieten noch mehr Leistung als das Samsung S6.
Auf dem PC hingegen ist nichts mehr los, Intel ändert nichts an ihren Preisen, AMD kommt nicht hinterher und nvidia bekommt es mit ihren RAM nicht gebacken und die Leistungsdaten neuere Hardware machen nicht mehr solche Sprünge nach oben wie noch vor einigen Jahren...
Auf den mobilen Markt hingegen ist ordentlich Konkurrenz vorhanden und so gut wie jedes Jahr bringt jeder Hersteller ein neues Handy/Tablett mit fast doppelter CPU und GPU Geschwindigkeit auf den Markt....da fließt ordentlich Geld in die Entwicklung und auch die Spielehersteller investieren immer mehr Geld, Entwicklung und Zeit in Spielen die von Monat zu Monat aufwendiger werden.
Bei den mobilen Spielen sieht man deutliche Leistungssprünge, wo hingegen sich beim PC nichts mehr von der Grafik her tut, zumal der PC von der Leistung der Konsolen abhängig ist. Exklusiv Titel mit GrafikPower gibt es für den PC ja auch nicht mehr, ExlusivTitel für PS4 und xBoxOne dafür um so mehr,
Auf den mobilen Geräten wird dies in Zukunft anders sein, wenn diese weiterhin so schnell entwickelt werden....
.... UND DER MARKTANTEIL DER MOBILEN GERÄTEN BESTEHT BISHER ZU ETWA 80% AUS ANDROID GEFOLGT VON IOS.
WINDOWS HAT DA NUR EINEN MARKTANTEIL VON UNTER 10%
Und genau deswegen wird sich der OpenGL-Nachfolger Vulkan zumindest schon mal auf den mobilen Markt gegenüber DirektX durchsetzen, da Android und iOS auf Vulkan setzen (müssen).
Klassisches PC-Gaming wird in Zukunft sowieso OUT werden, da die Entwicklung der mobilen Geräten schneller vorangetrieben wird als die kleine Gamer PC-Sparte, die sich hin und wieder mal eine neue Grafikkarte/CPU kaufen. Da kann man heute zu Tage als Hardware und Spielehersteller nicht mehr viel Geld holen (verglichen mit den Konsolen oder mobilen Markt.)
In Zukunft wird das Handy/Tablett über Wireless an den TV angeschossen und dann per Funk-Gamepad, Maus/Tastatur gezockt. Die Zeiten in dem man dann eine Stromschluckende Blechkiste unter den Schreibtisch hat sind dann vorbei.
Selbst Sony äußerte schon, das es eine PS5 nicht mehr in der jetzigen Form geben wird. Die Zukunft wird dann den tragbaren PC (Handys) gehören die man immer und überall bei sich hat und das komplette Spektrum an Office, Multimedia und Gaming abdecken.