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News Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

valnar77 schrieb:
Genauso und nicht anders. Jetzt bitte alle anderen Publisher / Entwickler dem folgen und in 4 Jahren brauche ich kein Windows mehr fürs Zocken :)
Das wäre definitiv ein Traum!
Hätte ich die Wahl dann wäre Windows heute noch Geschichte auf meinem PC und Linux Mint dafür am Start!
 
SavageSkull schrieb:
Warum Vulkan nutzen wenn man eh schon mit DirectInput, DirectSound, etc... den größten Batzen vom DirectX Paket nutzt
Niemand nutzt DirectInput oder DirectSound, beides ist tot.
Heutzutage meint man mit DirectX tatsächlich nur die 3D Komponente. Für den Rest nutzt man fast immer Middleware oder was selbst geschriebenes.
 
Diese Nachricht lässt meine Augen ein wenig feucht werden. Eine großartige Entwicklung!

Ich sehne den Tag herbei, an dem ich völlig unabhängig von Windows zocken kann..
 
Gamefaq schrieb:
Diese zusätzliche API Namens DX12 würde unter Windows 10 eine bessere Performance als DX11 bieten. Aber genau das überlegen sie aktuell eben nicht zu tun, in dem sie dem bisher in rein DX11 Entwickelten Spiel nicht noch DX12 für Windows 10 Only hinzuzufügen sondern stattdessen Vulkan nehmen das eine nochmals bessere Performance bietet als DX12 und dann wenn diese fertig ist sogar D11 weglassen können weil Vulkan mit Windows 7, 8 , 10 & Linux kompatibel ist. Auf die Art müssen sie dann nur noch eine einzige API pflegen anstatt 2 (DX11 für Windows 7&8 Nutzer und DX12 für Windows 10 Nutzer) und wenn sie Linux Unterstützen wollen dafür eine Linux Only API benutzen müssten. Ist es so schwer mal die News siehe die Überschrift(!) mehrfach zu lesen wenn man etwas nicht sofort versteht!?

Um das Ganze mal etwas zu entwirren:

Der Ursprungspost dieses Diskussionsstranges in diesem Thema ist der hier:

KenshiHH schrieb:
Ich denke dennoch dass sie am ende auch DX12 unterstützen werden, er hat ja selbst geschrieben dass sich die api's zu 95% gleichen, daher wird wohl nicht wirklich ein Problem sein dx12 als backup Lösung zu haben.

Darauf auch die Frage wozu man eine zweite API (DX12) zusätzlich zu der ersten (Vulkan) einbauen sollte, wenn doch beide beinahe das selbe liefern, die zweite aber auf weit weniger Plattformen.

Edit: Es ging also um die Frage warum DX12 zusätzlich zu Vulkan.
Und nicht warum Vulkan zusätzlich zu DX12 bzw. DX11.

Edit-Edit: Ist es so schwer die gesamte Forumsdiskussion zu lesen und nicht nur den Artikel und einen Post auf den man gleich mit Beißreflex antwortet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird eh nicht fertig.
 
TrueAzrael schrieb:
[...]
Edit: Es ging also um die Frage warum DX12 zusätzlich zu Vulkan.
Und nicht warum Vulkan zusätzlich zu DX12 bzw. DX11.
Wenn dem so ist sorry dafür das war aus seinem Post nicht ersichtlich da dort ein Zitat fehlt auf was/wen er geantwortet hatte.

TrueAzrael schrieb:
Edit-Edit: Ist es so schwer die gesamte Forumsdiskussion zu lesen und nicht nur den Artikel und einen Post auf den man gleich mit Beißreflex antwortet? ;)

Ja ist es wenn ein Thema zig Seiten lang ist und alle paar Seiten die gleichen falschen Argumente von neuen Lesern eingeworfen werden. Irgendwann überfliegt man die Diskussion wenn die Meinungen nur noch hin und her gehen. Ich hatte dazu bereits einmal zu Beginn geantwortet weil jemand die News bereits falsch interpretiert hatte. Sein Post, zig Seiten später ohne Zitat das es um etwas anderes als die News selbst geht, sah nach dem gleichen Problem aus.
 
Micha der erste schrieb:
In den letzten Jahren hört man immer wieder von neuen Features bei Star Citizen. Kaum hat Roberts wieder durch seine Crowdfunding Aktion wieder mehr Geld im Säckel fällt ihm ein das man bspw. auch nen Ego-Shooter Teil ins Game integrieren kan
Stimmt. :rolleyes:
Das wusste man ja nur seit der ersten Stunde als SC auf der GDC von Chris vorgestellt wurde.
Das ganze Spiel basiert auf der Idee, dass es ein 1st Person Spiel ist und höchst immersiv sein soll. Natürlich sollst du als Charakter dort auch aus der 1st Person Perspektive mit deiner Umgebung interagieren. Dir dabei eine Waffe in die Hand zu drücken ist dabei noch die leichteste Übung. Das wirklich schwierige kommt erst noch.


HardwareKind schrieb:
Das Spiel wird eh nicht fertig.
Und darüber würdest du dich dann auch so richtig freuen, nicht wahr?
Anschließend aber wieder über EA und Ubisoft meckern, weil die keine innovativen Spiele rausbringen und ihre Spieler nur mit billigen DLCs abzocken. Solche Typen hab ich schon gerne.
 
Na die Entscheidung für Vulkan ist nur logisch. Bis zum Release ist sicher DirectX 13 und Windows 11 raus und dann müssten man wieder umbauen, so ist man da etwas unabhängiger.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Anschließend aber wieder über EA und Ubisoft meckern, weil die keine innovativen Spiele rausbringen und ihre Spieler nur mit billigen DLCs abzocken. Solche Typen hab ich schon gerne.
Schwere Entscheidung, schlechte Spiele die man spielen kann oder halt gar keine Spiele...Ich mag weder das DLC Vertriebsmodell noch bin ich Freund von großer Publishern, aber wenn man sich so verhebt wie Herr Roberts hat man auch nichts davon.
 
@ ActionNews

Wir wollen mal fair sein: Ständig darf der geneigte Backer lesen, "Wir planen/wir möchten/wir haben fest vor..." Ich verweise auf die Artikel über Bergbau, um mal nur ein Beispiel zu nennen, oder z.B. Be- und Entladung. Da werden Bringschulden aufgehäuft, die KÖNNEN realistisch gar nicht bedient werden. Manuelles Einladen der Fracht? Ernsthaft? So richtig in Echtzeit?

Nee, das ist überwiegend Schall und Rauch. Mal ganz zu schweigen davon, dass es z.Zt. exakt EIN System gibt, der Netzwerkcode (vorsichtig gesagt) noch arg optimiert werden muss, gibt es noch zahllose weitere Baustellen . . . und es ist ja nicht so, als müssten sie für all' diese Entwickler nicht ordentlich Kohle abdrücken. Soll heißen: Wenn die noch 5 Jahre weitermachen wollen, müssen sie noch ordentlich Leute an Land ziehen. 145 Millionen haben sie eingenommen, aber dem stehen horrende laufende Kosten entgegen, ganz zu schweigen von den ganzen MoCaps, für die ein sauteures Studio gemietet wurde . . .
 
9t3ndo schrieb:
Gibt's irgendwo Benchmarks in Verbindung SC + Ryzen? Konnte bis jetzt noch nichts finden.

Auch wenn es hier nur im Hangar gebencht wurde, aber dafür in 4k mit einer GTX1080 in Verbindung mit einem R7 1800x. Entlockt SC dem 1800x nur ein müdes lächeln ab, mit einer 80-90 prozentigen Auslastung auf einem Kern und der Rest dümpelt zwischen 1-30% umher. Mehr finde ich leider auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=vh_5hwt8k8c
 
GrooveXT schrieb:
Schwere Entscheidung, schlechte Spiele die man spielen kann oder halt gar keine Spiele...Ich mag weder das DLC Vertriebsmodell noch bin ich Freund von großer Publishern, aber wenn man sich so verhebt wie Herr Roberts hat man auch nichts davon.

Also für mich ist die Entscheidung klar.
Schlechte Spiele finde ich im Steam Shop zu tausenden. Da kann ich mich sofort einloggen und habe eine riesige Auswahl zur Verfügung.
Außergewöhnliche Spiele hingegen, die kein Publisher bereit wäre zu finanzieren, auf die warte ich auch gerne mal ein paar Jährchen länger, zumal das Verfolgen der Entwicklung für mich genau so interessant ist wie das Spielen selbst.

Ich erinnere mich heute noch sehr lebhaft an die komplette Wing Commander Serie von damals. Kaum ein anderes Spiel hat so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wie diese Spiele.
Wenn das SC wieder schafft, dann ist das ruhig eine etwas längere Wartezeit wert. Wer will schon ein weiteres Elite Dangerous oder No Man Sky haben, das in 3 Jahren fertig gewesen wäre? Ich nicht.

Dann lieber einen richtigen Oberknaller dessen Entwicklung man 8 Jahre lang mitverfolgen konnte und wo man auch die Möglichkeit hatte die Entwicklung zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Und darüber würdest du dich dann auch so richtig freuen, nicht wahr?
Anschließend aber wieder über EA und Ubisoft meckern, weil die keine innovativen Spiele rausbringen und ihre Spieler nur mit billigen DLCs abzocken. Solche Typen hab ich schon gerne.

Nein, aber ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um ein Never Ending Project handelt.

Aber cool, dass du meinst mich zu kennen. Was ist meine Lieblingsfarbe? Vielleicht guckst du schnell nochmal in deinen Kaffeesatz, da müssten ja einige weitere Infos zu finden sein.
 
HardwareKind schrieb:
Nein, aber ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um ein Never Ending Project handelt.

Warum? Weil die Entwicklungszeit auf dem Niveau eines GTA liegt?

Dieses postfaktische Fakenews Gesäusel von den Hobbytrollen is nicht zum aushalten... es macht auch überhaupt keinen Sinn euch die Faktenlage zu erklären - dies würde schon x tausend mal getan, aber wer sich für Fakten nicht interessiert weil man sich die Meinung ja schon gebildet hat, der ist halt nicht empfänglich für die Realität.

SC liegt voll im Soll, da könnt ihr rumhaten wie ihr wollt.
 
HardwareKind schrieb:
Nein, aber ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei um ein Never Ending Project handelt.

Aber genau das wünschen wir uns doch, das es nie fertig wird. Wir wollen eine Never-Ending Story in dessen Welt wir unsere eigene Geschichte schreiben und immer wieder neuen Content kreieren- ganz so wie in der realen Welt...hier halt bloß im Verse. ;)

Schwer zu verstehen was? :freaky:



Viele Grüße,
stolpi
 
Mal ne Frage an die Kenner hier:
Bezieht sich CIG dabei nur auf Star Citizen oder betrifft das auch SQ42?
Wie lange dauert denn so einen neuen Renderpfad zu entwickeln? Verstehen die das unter polishing?
Mit ist egal ob SC 1.0 2021 oder 2023 rauskommt.

Ich habe im Januar 2013 für den Singleplayer gebackt, da wird es langsam Zeit. SC ist nicht mein Ding.
(Ich geh ja steil auf die 40 zu... für PC gaming hab ich bei meinem Job, Familie mit Töchterlein, eigenes Haus mit Garten, dem ganzen Sport, Hobbies wie Musik machen und co auch kaum noch Zeit bzw Interesse dran. Interessen verlagern sich ständig. Aber PC gaming Ist so wie filme sehen am TV für mich unwichtig geworden.)
 
Buttermilch schrieb:
Bezieht sich CIG dabei nur auf Star Citizen oder betrifft das auch SQ42?

Die Engine ist die gleiche, also beides.
 
@Buttermilch

Also SQ42 wird voraussichtlich 2017, also diese Jahr, erscheinen. Davon kann man zu 90% ausgehen.

Wenn die Alpha 3.0 erscheint, dann sollte auch Squadron 42 fast fertig sein, da alle Sachen in 3.0 für SQ42 ebenso vorgesehen sind und umgekehrt. Mit 3.0 rechnet man im Sommer 2017 und dann könnte das restliche Halbejahr noch für die Feinarbeit verwendet werden.

Du kannst zu Weihnachten diesen Jahres auf jedenfall mit Squadron 42 rechnen!
 
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