• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

Pat schrieb:
Den Satz versteh ich nicht - "Grundfeste"? Was bedeutet das?

na was wird das wohl heißen, 3x darfst du raten ...

DX12 & Vulkan erfordern eine extra angepasste render Pipeline um wirklich zu funzen. das was sonst die gpu Hersteller in die treiber schreiben muss der Entwickler alles selbst machen.
Also wenn sie es richtig machen wollen - und das scheint der fall zu sein - fangen die jetzt nochmal von vorne an ^^
+2 Jahre
 
Sagte ichs gestern doch:
Bruddelsupp schrieb:
Also Metro LL läuft beim mir unter Linux einwandfrei, es gibt auch neue Titel wie Deus Ex Mankind Dividend.

Mit "Vega" meintest Du wohl Vulkan oder? Hier gehts jetzt los, Star Citizen setzt z.B. auf Vulkan anstelle von DirectX, die ersten Spiele z.B. Serious Sam HD kommen jetzt auf den Markt. Quelle: https://www.gamingonlinux.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
Also wenn sie es richtig machen wollen - und das scheint der fall zu sein - fangen die jetzt nochmal von vorne an ^^
+2 Jahre

Dann wollen die es aber wissen. Krasse Einstellung: Das Beste oder nichts. Und das kostet Zeit, die sich genommen werden kann, weil Fans bezahlen. Ich bin mir sicher: Dieses "Spiel", falls man das so noch nennen kann, wird Geschichte schreiben.
 
Vulkan öffnet die Tür für den Einsatz einer Grafik-API auf den Betriebssystemen Windows 7, 8 und 10 sowie Linux.
Das ist genau das was ich mir auch gleich gedacht habe bei der der News, mit Vulkan wird Win 7 möglich, das Haus hoch bessere Win gegenüber Win 10. Das schmeckt Microsoft bestimmt gar nicht. :D

Der gute Roberts, schaut so aus als ob er weis was er macht. :)

Irgend wann auf Linux zocken und Win 7 als "Retro System" wäre echt perfekt. Aber da habe ich wenig Hoffnung. Stichwort "Henne Ei Problem."
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann beantworte du mir die Frage.
Warum sollte man 2 APIs einbauen die das gleiche machen und die zusätzliche API nur auf einem OS verfügbar wäre?

Diese zusätzliche API Namens DX12 würde unter Windows 10 eine bessere Performance als DX11 bieten. Aber genau das überlegen sie aktuell eben nicht zu tun, in dem sie dem bisher in rein DX11 Entwickelten Spiel nicht noch DX12 für Windows 10 Only hinzuzufügen sondern stattdessen Vulkan nehmen das eine nochmals bessere Performance bietet als DX12 und dann wenn diese fertig ist sogar D11 weglassen können weil Vulkan mit Windows 7, 8 , 10 & Linux kompatibel ist. Auf die Art müssen sie dann nur noch eine einzige API pflegen anstatt 2 (DX11 für Windows 7&8 Nutzer und DX12 für Windows 10 Nutzer) und wenn sie Linux Unterstützen wollen dafür eine Linux Only API benutzen müssten. Ist es so schwer mal die News siehe die Überschrift(!) mehrfach zu lesen wenn man etwas nicht sofort versteht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Projekt so unbedeutend, dass es ganze 7 Monaten dauert, bis CB endlich mal wieder eine Star Citizen-News auf die Main bringt ?

Wenn in Cupertino bei Apple jemand hustet, dann kommt es bei CB natürlich so schnell wie möglich auf die Main.
Aber ausgerechnet dem ambitioniertesten Spieleprojekt der Gegenwart widmet CB kaum Aufmerksamkeit...muss man nicht verstehen :rolleyes:
 
Neo

Das nimmt doch niemand mehr ernst.
Ein paar schlecht laufende techdemos um die zahlende kundschaft kurzfristig bei laune zu halten der rest geht unter in schall und rauch.
zaster eingesackt :evillol:

hoffnungsvolle gesichter schauen anders aus

Unbenandt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Also wenn sie es richtig machen wollen - und das scheint der fall zu sein - fangen die jetzt nochmal von vorne an ^^
+2 Jahre
Mal gucken, da Star Citizen jetzt auf die Lumberyard Engine von Amazon setzt, wird Amazon wohl CIG dabei kräftig unterstützen die Vulkan Unterstützung einzubauen.
 
Base_Dussel schrieb:
haha genial....hoffentlich kotzt Microsoft...

Bestimmt, wenn ein Spiel dass möglicherweise nie Released wird jetzt Vulkan anstatt DX12 einsetzt - die zittern bestimmt und der Aktienkurs bricht weg :evillol:
 
Chismon schrieb:
Na, ich denke das hat definitiv Vorzeigecharakter, wenn CIG/Chris Roberts sich jetzt auf Vulkan einstellen bzw. dahingehend anfangen umzustellen und da darf man dann wohl auch eine vorbildliche Umsetzung (ähnlich wie bei Doom (4) von idSoftware) erwarten, eine bestenfalls mittelprächtige Umsetzung wie bei The Chaos Principle ist eher unwahrscheinlich.
Das wäre wünschenswert, wobei ich zugeben muss, dass die meisten AAA-Titel für mich Müll sind und völlig uninteressant. Wenn sich ein Trend für Vulkan durchsetzen würde, wäre das aber gut, egal ob man noch auf XP rumdümpelt oder bei Win 10 ist.

Chismon schrieb:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass bis zum offiziellen Support-Ende von Windows 8.1 ein Exodus zu Linux als neues Spielersystem stattfinden wird, es sei denn Microsoft zwingt die Leute nach dem Creator's Update (CU) irgendwann in ein auf Abonnementgebühr basierendes Windows10 (aber das ließe sich bestimmt umgehen oder hartnäckige Werbung per Hack blocken so dass man bei Windows 10 CU bleiben könnte).
Wenn der Zwang für das Abo kommt und Vulkan dann weiter verbreitet ist, dann gibt's wieder Win 7, egal ob das EoL ist. Ich bin quasi nur für Dx 12 umgestiegen, ansonsten habe ich keinen "Vorteil" durch Windows 10 und da noch kein Game mit Dx12 für mich interessant ist, ist Windows 10 bisher nicht vorteilhaft für mich.


combatfun schrieb:
Dann wollen die es aber wissen. Krasse Einstellung: Das Beste oder nichts. Und das kostet Zeit, die sich genommen werden kann, weil Fans bezahlen. Ich bin mir sicher: Dieses "Spiel", falls man das so noch nennen kann, wird Geschichte schreiben.
Entweder Geschichte als top-optimiertes und super Spiel oder ala Duke Nukem Forever. Mal schauen was sich da so ergibt.
 
NEO-GEO schrieb:
Ist dieses Projekt so unbedeutend, dass es ganze 7 Monaten dauert, bis CB endlich mal wieder eine Star Citizen-News auf die Main bringt ?

Naja. CB ist primär eine Hardwareseite. Da machen News zu einem Hardwarehersteller mehr Sinn als zu einem reinen Spieleprojekt. Wenn du jede News zu SC haben willst, geh auf eine Spielseite wie pcgamed.de oder gamestar.de
 
Micha der erste schrieb:
In den letzten Jahren hört man immer wieder von neuen Features bei Star Citizen. Kaum hat Roberts wieder durch seine Crowdfunding Aktion wieder mehr Geld im Säckel fällt ihm ein das man bspw. auch nen Ego-Shooter Teil ins Game integrieren kann, anstatt sich mal Sorgen zu machen das man langsam mal zum Ende hin programmiert und ein vielleicht gutes Game so überladen tut das es eher schlechter wird !
Würde mich ja dann schief lachen wenn dann am Ende eine Technik-Demonstration des möglichen realisiert wird , aber dafür der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Zumal ich finde das man es erst gar nicht nötig hat von DX11 auf Vulkan zu wechseln, außer das wäre so überragend besser von der Performance mit Vulkan.....was ich aber irgendwie bezweifle !

Was heißt neue Features? Das ALLES ist seit Jahren so geplant ... übrigens auch Linux Unterstützung! Das sind keineswegs neue Features! Nur weil einige sich nicht informieren können und das zum ersten mal hören heißt das nicht das es nicht schon lange geplant war!
 
Weiss gar nicht was alle immer gegen W10 haben. Läuft doch Top und besser als Win 7.

naja mir soll es aber egal sein ob Vulkan, DX12 oder sonst eine API benutz wird. Hauptsache, das Game sieht gut aus und das es gut läuft.
 
Nilson schrieb:
Naja. CB ist primär eine Hardwareseite. Da machen News zu einem Hardwarehersteller mehr Sinn als zu einem reinen Spieleprojekt. Wenn du jede News zu SC haben willst, geh auf eine Spielseite...
Seit 2008 dabei, über 12000 Beiträge und trotzdem fällt Dir nicht auf, dass das Unsinn ist? Naja, Quantität ist ja auch nicht gleich Qualität!
 
Zurück
Oben