Das ist eine der besten Nachrichten die ich seit langem auf Computerbase gelesen habe.
Vulkan ist einfach die zurzeit beste API, da sie sehr modern und Open-Source ist. Und dazu vollkommen Plattform unabhängig.
DirectX12 (Closed Source): Windows 10
Vulkan (Open-Source): Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10 / Linux (Alle verschiedenen Distributionen) / MacOS
Wenn man das so sieht fragt man sich, wie man eigentlich nicht auf Vulkan setzten kann. Der Grund für seine geringe Verbreitung liegt natürlich auch darin das erst im Februar 2016 die Finale Version 1.0 erschienen ist. So eine API in eine Engine einzuarbeiten dauert natürlich eine Weile, deshalb sollte man einfach davon ausgehen, das Vulkan erst so in 1-2 Jahren so richtig im Markt aufschlägt. Projekte wie Star Citizen können das natürlich auch schon früher, da sie über viel Geld und extrem gute Programmierer und Entwickler verfügen.
___________________
Zum Thema Star Citzen verschiebt sich ja immer möchte ich mal jedem hier etwas erklären:
Der Grund warum ihr denkt, dass Star Citizen ewig braucht ist der, dass ihr von der Entwicklung bereits Kenntnis hattet, als Chris Roberts noch nicht einmal einen einzigen Entwickler eingestellt hatte.
2012 -> Start der Croudfounding Kampagne ( 1 Entwickler namens Chris Roberts)
2013 -> Aufbau eines Entwicklerstudios ( ca. 50 Entwickler)
2014 -> Aufbau eines zweiten Entwicklerstudios ( ca. 100 Entwickler)
2015 -> Aufbau des dritten und vierten Entwicklerstudios ( ca. 250 Entwickler)
Bis ins Jahr 2015 waren die vorallem damit beschäftigt die Entwicklerstudios aufzubauen, die Enginge umzuprogrammieren und Tools zu entwickeln mit denen Designer arbeiten können. Für mich persönlich beginnt die Richtige Entwicklung erst im Jahr 2016, denn alles davor war einfach nur vorarbeit und der Aufbau einer guten Firmenstruktur.
Es ist natürlich einfacher wenn man direkt in 300 Mann Studio hat und jeder weiß was er zu tun hat + funktionierende Engines und Tools. Aber es ist etwas ganz anderes bei 0 anzufangen und dazu noch ein extrem ambitioniertes Projekt zu entwickeln das Technisch anderen Casual Spielen meilenweit voraus ist.
Und selbst jetzt wird noch an vielen Tools etc. gearbeitet, deshalb geduldet euch einfach mal. Seid froh das es einen sehr offenen Entwicklungsprozess gibt der so transparent wie bei keinem anderen Studio ist. Am Ende wird ein Spiel herauskommen, dass bedeutend besser ist als der ganze andere Müll den man für 60€ kauft und nach 3 Tagen aufhört zu spielen.
Wenn das Spiel im Jahr 2022 erscheint hat es etwa 7 Jahre echte Entwicklung durchlebt und wäre für ein so ambitioniertes Projekt gut in der Zeit. Meine Prognose lautet aber 2020 und wäre mit 5 Jahren echter Entwicklung dann ein sehr schnelles Projekt! Also Star Citizen hinkt nicht hinterher, im Gegenteil sie sind deutlich schneller und effizenter als viele andere Studios. Wenn dieses Jahr die Alpha 3.0 erscheint haben sie gerade einmal 2-3 Jahre wirklich daran gearbeitet und ein unglaubliches Spiel geschaffen.
Meine Prognose:
Sommer 2017: Alpha 3.0
Sommer 2018: Alpha 3.3 (Sehr ausgereifte Alpha 3 mit den meisten Berufen
Sommer 2019: Alpha 4.0 (Verschiedene Sternensysteme zu denen man Reisen kann)
Sommer 2020: Star Citzen 1.0 (Alle 100 Sternensysteme implementiert + Alle Berufe)
Und wenn es bis 2022 dauert, dann ist das auch ok. Ich habe am Ende lieber ein Meisterwerk als Schrott den ich nach einer Woche vergesse. World of Warcraft ist nur deshalb so gut und noch beliebt weil die Entwickler sich eben Zeit gelassen haben und das Spiel perfekt und Bugfrei releast haben.