Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan
Leider ist das Installieren der Firmware weder auf Lubuntu noch Pop!_OS (Ubuntu-Derivat) möglich.
"Possible Firmware Update missing ..." o.s.ä. kommt da immer bei neuem Kernel.
Achso, dann mach dir da keinen Kopf. Ich weiß genau, welche Meldungen du meinst. Die kommen, wenn du über die Kommandozeile Updates machst. Die beziehen sich darauf, dass du z.B. Mesa für eine AMD Karte installiert hast, aber nicht alle proprietären Treiberkomponenten hast, die Mesa unterstützt (stark vereinfacht ausgedrückt). Die willst du aber ja auch gar nicht, weil du ja nur eine AMD Karte hast. Deswegen steht da auch Possible... (Eventuell...).
Tanzmusikus schrieb:
Wie sieht's aus mit GOG Galaxy?
Windows GOG Galaxy 2 Beta (Wine) versus MiniGalaxy (Linux-App) gibt es da.
Da bin ich auch noch am Herausfinden, ob MiniGalaxy sogar ausreicht. Mir reicht das Installieren der Spiele (inkl. DLCs) und möchte zusätzlich noch die entsprechenden Sprachen (zumeist Deutsch, ggf. Englisch) nutzen.
Leider ist in den Repositories von Ubuntu 20.10 nur MiniGalaxy v1.02 verfügbar.
Ubuntu 22.04 oder ein spezielles PPA ist für die neueste Version 1.10 von MiniGalaxy erforderlich.
Evtl. aber auch einfach über FlatHub/Flatpak installierbar. Das teste ich mal.
Wenn es dir nur um die Spiele geht, dann sollte eigentlich Lutris reichen. Du kannst Lutris mit deinem GOG Account verknüpfen und dann aus Lutris auf deine Bibliothek zugreifen und Spiele installieren.
Tanzmusikus schrieb:
Aber wird ein Original Xbox 360 Gamepad (Kabel) in Linux ootb funktionieren?
Vulkan ist aber WEIT weg von DX wenn um Dinge wie das SDK geht oder Entwicklersupport. Das begreifen die meisten leider nicht. Das es technisch eine Alternative sein soll, ist mir klar. Da Intel bei DX unfassbar weit weg ist, sehe ich dort Mittel und Möglichkeiten da WIRKLICH was auf die Beine zu stellen.
Ich glaub diese arrogante kundenfeindliche Haltung wo man sich 1% Entwicklerzeit eingespart hat dafür aber beim Kunden 20% weniger FPS ankamen bei gleicher Hardware konnte man sich an Zeiten von Normalpreisen bei Grafikkarten leisten, jetzt bei den Preisen hat man dann halt potienziell Massiv weniger potenzielle Kaeufer wenn man auf das Minderwertige lahme DX setzt:
Und das ist mehr ein Windows Problem, Linux user nutzen den DX Beschleuniger DXVK und übersetzen daher minderwertig programmierte Spiele von Leuten ohne Talent in hochwertigen Ausfuehrcode.
Ich mein Konsolenspiel-Entwicklern kann das egal sein, denen kanns egal sein wenn sie für den PC nix mehr verkaufen, aber es soll ja auch noch Spieleentwickler geben die für PC exclusiv entwickeln.
Nochmal für Linux ists egal, es gibt kein objektiven Grund warum eine Übersetzerschicht schlechter sein sollte, und jede noch so erfolgreiche Initiative der Industrie zur Unterstützung von Vulkan (daher Linux, DX kann man nicht 1:1 nach machen unter Linux, da hat Microsoft rechte darauf und man würde sich total abhängig machen von MS), würde nur einen kleinen Teil der Spiele unterstützten, selbst wenn es viel besser als jetzt wäre. Daher der einzige weg wie man es erreichen konnte das man nahezu 100% der Games perfekt unterstützt war über den weg.
Wenn wir mal für nen Moment Kopierschutzgeschichten bzw die Spiele die davon betroffen sind, die mit der Grafikapis nichts zu tun haben ausklammert, läuft quasi fast 100% aller Spiele perfekt unter Linux nun.
Wenn die Firmen dann über DXVK so viele Linux Kunden haben das sie ungern auf deren Käufe irgendwann verzichten, wird der eine oder andere vielleicht auch irgendwann auf Vulkan setzen oder er muss halt darauf achten das die Patches in den DX games keine Inkompatibilitaet mit DXVK verursacht.
Der Rest wird der Wettbewerb Regeln 8% weniger FPS kosten den Kunden geschaetzt 500 Euro extra beim Grafikkartenmarkt alleine das sollte schon fuer die eine oder andere Firma den Anstoss geben. Zumal die wenigsten Spiele direkt auf ner Grafikengine auf setzt, sondern auf ne Engine.
Ergänzung ()
petepow schrieb:
Man muss auf jeden Fall interesse mitbringen, jemand der einfach nur eine Spielekiste will und keine Lust hat sich damit zu befassen, der wird ziemlich wahrscheinlich nicht so glücklich damit werden, ausser er hat nur Spiele die Problemlos laufen. Aber ich denke, gerade diese Zielgruppe ist es sowieso egal, was für ein Betriebssystem läuft. (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein)
Ich bin vielleicht irgendwie komisch, aber Linux ist ein OS fuer Faule, das geht schon bei dem Installer los, wo man nebenbei browsen kann oft, und geht weiter mit quasi keinem Zwang jemals ein Linux neu zu installieren da man immer updaten kann und dadurch keine Nachteile hat, was bei Windows definitiv nicht gegeben ist.
Und ich als Linux Nutzer hat nur massive Nachteile wenn ich auch noch ein Windows nur zum Spielen installieren muss. Von daher überwogen die Nachteile beim Gaming in Windows klar. Ja es dauert am Anfang bisschen bis man mit den Tools klar kommt sofern man nicht alles nur über Steam macht, aber nach dieser Lernkurve ist Linux angenehmer komfortabler und Einfacher. Wenn man kein großer Multiplay-Spieler ist und damit leben kann das das eine oder andere selten mal nicht geht.
Also fuer nen faulen eher Casual gamer ist Linux angenehmer, man muss kein unertraegliches OS wie Windows maintainen nur für Gaming. Mir ist schon klar das das eine spezielle Sicht ist, aber ich denke sie hat seine Berechtigung. Es gibt sehr viele Leute die Linux teils schon nutzen aber fuer Gaming nicht, und dort halte ich den Aufwand eines Dualbootes oder extra PCs, extra Partitionen minderwertigen Partitionierungtools (kein lvm) etc alles nicht wert, ausser man muss jedes letzte Spiel unbedingt spielen.
Ergänzung ()
Atalanttore schrieb:
Welchen finanziellen Vorteil hat die Spieleindustrie beim Etablieren auf einem Gaming-Nischen-Betriebssystem wie Linux?
Welchen hat sie vom etablieren einer solchen Nischensektors wie VR? Kurzfristig in beiden Fällen wahrscheinlich wenig. Aber Diversifizierung ist gut auch wenn einer der Pfeiler vielleicht noch kein Zugpferd ist.
Auch denke ich das der eine oder andere Kunde auch gerne ließt "Linux support" selbst wenn er darauf noch nicht setzt.
Wahnsinn wie emotional manch einer hier ist bei dem Thema. Nüchterne Faktenanalyse täte einigen hier gut. Ist ja stellenweise wie mit Veganern diskutieren :O (Jeder der sich angesprochen fühlt: Ja, genau du. Emotion runter, kühlen Kopf bewahren.)
@blackiwid Mir ging es hier um User, die schon ein bestehendes Windows System haben und dann auf Linux wechseln möchten. Hier ist es ein extra Aufwand, ein anderes OS zu installieren und es zu lernen und nicht um den Linux User, den schon vieles bekannt ist und er nur jetzt spielen möchte und sich deswegen nicht extra Windows installiert.
@blackiwid Mir ging es hier um User, die schon ein bestehendes Windows System haben und dann auf Linux wechseln möchten. Hier ist es ein extra Aufwand, ein anderes OS zu installieren und es zu lernen und nicht um den Linux User, den schon vieles bekannt ist und er nur jetzt spielen möchte und sich deswegen nicht extra Windows installiert.
Ja ich denk nur das das naiv ist, jemand muss schon ein intrinsisches Interesse an Linux haben oder er muss es schon in anderen Kontexten genutzt haben. Ansonsten hilft nur vorinstallierte Systeme oder sowas. Oder jemand der schon gefrustet ist der keine Zwangsreboots mehr will, oder nicht gezwungen werden will für neue DX Versionen oder für MS Mixed Reality support neue Windows Versionen up zu graden, oder sonst was.
So gut wie niemand steigt ohne jegliche Beruehrungspunkte ohne ideologische Gruende von heut auf morgen auf irgend ein anderes OS um, wenn das jetztige alles tut was man braucht, SELBST wenn das andere OS besser wäre, aber ja ich verstehe deinen Punkt, wollte nur mal einen anderen Blickwinkel auch bringen.
Danke @KaeTuuN !
Hab mal eben Lubuntu auf 22.04 (dev) gebracht.
Mesa ist nun v21.3.3 und MiniGalaxy v1.1.0.
Gamepad funktioniert mittels sudo apt install joystick auch prima.
DXVK ist leider nur v1.9.1 über die Repositories.
Aber Lutris installiert das automatisch individuell für jedes Spiel. 😎
FSR & DLSS sowie DXVK, VKD3D, Esync, Fsync kann es alles selbst installieren & verwalten. Wow!
Lutris scheint echt mächtig zu sein ... 😇
Lutris ist momentan ein wenig der heilige Gral zum zocken unter Linux, wenn es um Games außerhalb von Steam geht. Eine ganze Zeit lang gab es noch PlayOnLinux als Alternative, aber da ist die Entwicklung leider zum Stillstand gekommen.
Mit dem Dev Build dann aber nicht beschweren, wenn es zu Problemen und Abstürzen kommt, der heißt nicht ohne Grund so!
Hier sei auch noch mal der Hinweis platziert, dass die Software zwar kostenlos und Open Source ist, aber der Entwickler dahinter sich auch freut, wenn er täglich was zu essen auf dem Tisch hat! Daher: https://lutris.net/donate
Naja was Lutris teils ein bisschen suckt, ist das es sehr spezifische Quellen der Games braucht, so bisschen gefühlt das Steam for GOG, wenn man so will, bisschen Platt aus gedrückt.
Das installiert dir theoretisch nen wine profile in das game verzeichnis und installiert sofern noetig irgendwelche wine dlls, leider ists nicht so gut dokumentiert, aber funtzt teils mehr reliable, wie lutris wenn kein Installer Script fuer dein game da ist oder du das game nicht bei Gog gekauft hast.
Was genau meinst du damit? Das sich die Spiele immer nur aus dem im Skript angegebenen Quellen installieren lassen? Dass stimmt, dass ist in der Tat etwas nervig. Wenn man aber ein mal raus hat, wie einfach sich das anpassen lässt in den Skripten, dann ist es ok.
Naja was Lutris teils ein bisschen suckt, ist das es sehr spezifische Quellen der Games braucht, so bisschen gefühlt das Steam for GOG, wenn man so will, bisschen Platt aus gedrückt.
Man kann damit auch bereits vorhanden Spiele (z.B. per Minigalaxy installierte) in Lutris intergrieren.
Somit kann man ein Spiel über verschiedene "Launcher" (Lutris/Minigalaxy) mit unterschiedlichen Abhängigkeiten/Bibliotheken und Einstellungen aus dem selben Spieleverzeichnis starten.
Bin echt begeistert.
Neben zwei reinen Linux-Spielen habe ich bereits mein 1. Windows-Spiel auf Linux zum Laufen gebracht.
Mal sehen wo die Reise noch hingeht ...
KaeTuuN schrieb:
Das sich die Spiele immer nur aus dem im Skript angegebenen Quellen installieren lassen? Dass stimmt, dass ist in der Tat etwas nervig
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke und die Frage vielleicht nicht direkt zu Vulkan usw. passt.
Ich würde gern mal wieder das alte Unreal Tournament spielen auch nur gegen Bots und ich weiß das es mal unter Linux lief. Hatte ich damals auch selbst am Laufen.
Weiß jemand was ich aktuell brauche und woher ich zum Beispiel das Spiel bekommen kann? Auf Steam kann man es nicht kaufen, zumindest finde ich es da nicht und irgendwo als CD dürfte auch eher schwierig sein.
Bei Epic bekommt man ja so etwas ähnliches aber leider eben viel zu neu irgendwie. Ich würde gern das alte UT wieder einmal spielen. Ich fand es damals eigentlich recht hübsch von der Grafik auch wenn es sicher nicht so aufwendig wie Q3 Arena war aber es war schön zu spielen, und die Mods die man dabei hatte waren auch nicht zu verachten. Instagib oder sowas war ziemlich gut.
Wer mir irgendwie helfen kann darf mich gern per PN anschreiben weil wir jetzt nicht unbedingt den Thread damit zumüllen müssen.
2004 ist eigentlich das was alle gespielt haben. Mit all den Mods die du meinst und auch all den Maps. Fahrzeuge waren neu aber musste man ja nicht spielen.
@Erzi73
Bei GOG.com gibt's beide Versionen zum Schnäppchenpreis: https://www.gog.com/de/game/unreal_gold
"Unreal Tournament GotY" (bitte bis "Reihe kaufen" runter scrollen) wäre vielleicht das, was Du suchst.
Tanzmusikus. Leider auch das Falsche. Ich meinte Unreal Tournament 99 und nicht das Unreal. Das "alte" bzw. erste Unreal ist nur ein Singleplayergame und nicht das was ich suche. Kann es sein das bei mir auf Goty etwas anderes angezeigt wird als bei euch? Jetzt schweifen wir aber ziemlich vom DX Linux ab. Sorry, das wollte ich nicht.
Ergänzung ()
Wenn ich auf Reihe kaufen gehe habe ich nur 2 von den 4 Spielen im Einkaufswagen. Irgendwas will verhindern das ich das Game kaufen kann. Das ist schon ziemlich merkwürdig.
Zu sehen ist es bei mir ebenfalls nur zu Anfang. Nachher sind nur die zwei Spiele links im Warenkorb.
Frag doch mal bei GOG.com nach, was damit los ist.
Wenn es dann mit DXVK läuft, kannst Du Dich ja hier revanchieren.
Ich glaube dass sie wegen Deutscher IP nicht zu kaufen sind. Bei mir (österreich) wandern beide in den Warenkorb. ut2004 habe ich mir auch vor 2-3 Jahren mal auf GoG gekauft.
Laut GoG Forum:
Unfortunately both Unreal Tournament 2004 Editor's Choice Edition and Unreal Tournament GOTY are regionally locked in Germany, meaning that they can't be bought from a German IP address (source).
Genau, das gute alte Indizierungs Problem. Da ist man in Deutschland gerne mal gelackmeiert, ob man nu 18+ ist oder nicht.
Warum das bei so ollen Spielekamellen immer noch ein Problem ist und man da nicht nachbewertet, keine Ahnung.