Geringverdiener schrieb:
Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind. Linux unterstützt ja auch Vulkan, DX 8,9,10,11,12 usw.... ich würde sofort umsteigen wenn diese Barriere nicht wäre, denn alles anderes außer Spiele kann Linux genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Das kommt sehr drauf an, was man spielen will. Ich finde Linux ist überhaupt nicht "stark eingeschränkt" was Spieletitel angeht. Grob gesagt finde ich, dass reine WindOS Spiele mit Ausnahme von a) kompetitiven Online-Games mit Anti-Cheat-Software und b) sehr eigenwilligen Konstruktionen grundsätzlich ziemlich gut laufen unter Linux. Mit Steam geht es halt kinderleicht via Proton, wer Steam meidet ist mit Lutris auch ganz gut bedient, auch wenn man da mehr einstellen muss.
ProtonDB gibt einen Überblick. Wenn man rechts oben von "All Games" auf "Single Player" oder "Local Multiplayer" stellt, geht der Anteil der gut laufenden Spiele nochmal nach oben. Der Prozentsatz bezieht sich nur auf die Spiele, die mit "Gold" oder "Plantinum" bewertet wurden, Spiele die gar nicht laufen haben einen Anteil von 1% unter den Top 100 Single Player und 12% unter den Top 100 inklusive Online Multiplayer. Und von diesen 12% sind die meisten halt solche mit EAC. Die positive Nachricht EAC und Linux betreffend wurde ja ein Stück weiter oben schon gepostet. (# 122)
Sekorhex schrieb:
Ich will schon seit Win7 weg von MS aber da ich zocker bin wird dies nicht zugelassen leider.
Das kommt wie gesagt auf die Spiele an. Ich bin damals™ von WinXP auf Linux gewechselt trotz einiger Online-Multiplayer Games auf die ich nicht verzichten wollte. Hatte halt Glück, dass die ohne EAC waren.
Single Player Titel funktionieren bei mir zu 99,9%, lt. ProtonDB sind es halt nur 99% in den Top 1000.
ContractSlayer schrieb:
1. Frage
Kann man Proton ohne Steam verwenden um Spiele über die setup.exe zu installieren, zu spielen und zu verwalten?
Proton gibt es nämlich als seperates Paket im AUR Verzeichnis.
2. Frage
Laufen unter Proton mehr Spiele bzw. flüssiger als unter den neusten Wine-Staging mit DXVK?
ad 1. installieren und spielen geht sowohl mit Proton als auch mit Vanilla Wine. Verwalten nicht so gut, dafür gibt es u.a. Lutris.
ad 2. Das kommt sehr auf das Spiel an. Bei den allermeisten Spielen macht es keinen Unterschied.
Es gibt übrigens nicht nur diese beiden 'Konkurrenten', sondern auch noch das von Glorious Eggroll produzierte
Proton GE, das man wie eine Art Staging-Version des offiziellen Proton sehen kann. Er setzt auf einer Proton-Version auf und integriert dann diverse Patches und Optimierungen, baut Fixes und Workarounds ein, die sich häufig an aktuelle oder beliebte Spiele richten.