DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 6.809
blackiwid schrieb:Wieso Vulkan unterstützt doch nicht Linux exclusiv es unterstützt 100% der Computer, auch sind diese zahlen von Linux von 1,5% oder was auch immer mit Steam mit 1% ja nicht die volle Wahrheit nur weil jemand kein Steam nutzt heißt das nicht das er nicht unter Linux gamed.
Eine Grafik API alleine reicht aber nicht. Davon hast du noch keine ausführbare Datei und auch, beispielsweise, noch keine kompatible 3rd Party Middleware. Vom Support leisten wollen wir mal gar nicht anfangen.
Dass Steam nicht die ganze Wahrheit darstellt mag sein, aber es ist die einzige große Quelle die Hersteller für ihre Entscheidungsfindung haben. Dabei ist es auch nicht hilfreich wenn sich Linuxgamer damit rühmen ihr System so zu verbarrikadieren dass Telemetrie nicht mehr durchkommt. Die könnte Steam oder anderen Diensten nämlich sagen dass hier jemand auf Linux spielt und somit geht der Counter um 1 nach oben. Woher sollen Spielehersteller wissen, dass Bedarf an Linuxspielen da ist wenn die Linuxspieler dies nicht kundtun?
Hier siehst du ein weiteres Beispiel, was ich immer gerne anführe. X-Plane. Seit 2005 für Mac, Windows und Linux verfügbar. 16 Jahre (!).
Quelle: dashboard.x-plane.com
Anteil = Ernüchternd. Ja, das Spiel ist Nische, aber selbst in der Nische verfestigen sich die aus dem Mainstream bekannten Anteile. Da gibt es zweifellos noch andere Gründe als bloße Verfügbarkeit. Das muss man einfach auch mal so anerkennen.
SV3N schrieb:Valve hat auch einen Plan B in der Tasche und arbeitet zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck für Windows 11.
Valve sollte auch mal überlegen ob sie nicht mal ein Shell-Replacement für die Windows UI bauen wollen. Es gibt ja nicht erst seit gestern die Möglichkeit, die Windows-Shell komplett auszutauschen. So könnte man beispielsweise standardmäßig die Steam-UI starten ohne die Windowsoberfläche auch nur eine Sekunde zu sehen, und Nutzer könnten die Möglichkeit haben sie zu beenden, woraufhin die normale Windows UI gestartet wird.
Das würde sowohl die Primärfunktion "Spielekonsole" herausstellen, als auch die normale Nutzung als Windows-Computer ermöglichen. Just my 2 Cents.
Zuletzt bearbeitet: