News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen

blackiwid schrieb:
Wieso Vulkan unterstützt doch nicht Linux exclusiv es unterstützt 100% der Computer, auch sind diese zahlen von Linux von 1,5% oder was auch immer mit Steam mit 1% ja nicht die volle Wahrheit nur weil jemand kein Steam nutzt heißt das nicht das er nicht unter Linux gamed.

Eine Grafik API alleine reicht aber nicht. Davon hast du noch keine ausführbare Datei und auch, beispielsweise, noch keine kompatible 3rd Party Middleware. Vom Support leisten wollen wir mal gar nicht anfangen.
Dass Steam nicht die ganze Wahrheit darstellt mag sein, aber es ist die einzige große Quelle die Hersteller für ihre Entscheidungsfindung haben. Dabei ist es auch nicht hilfreich wenn sich Linuxgamer damit rühmen ihr System so zu verbarrikadieren dass Telemetrie nicht mehr durchkommt. Die könnte Steam oder anderen Diensten nämlich sagen dass hier jemand auf Linux spielt und somit geht der Counter um 1 nach oben. Woher sollen Spielehersteller wissen, dass Bedarf an Linuxspielen da ist wenn die Linuxspieler dies nicht kundtun?

Hier siehst du ein weiteres Beispiel, was ich immer gerne anführe. X-Plane. Seit 2005 für Mac, Windows und Linux verfügbar. 16 Jahre (!).

2021-09-22_09h30_25.png

Quelle: dashboard.x-plane.com

Anteil = Ernüchternd. Ja, das Spiel ist Nische, aber selbst in der Nische verfestigen sich die aus dem Mainstream bekannten Anteile. Da gibt es zweifellos noch andere Gründe als bloße Verfügbarkeit. Das muss man einfach auch mal so anerkennen.

SV3N schrieb:
Valve hat auch einen Plan B in der Tasche und arbeitet zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck für Windows 11.

Valve sollte auch mal überlegen ob sie nicht mal ein Shell-Replacement für die Windows UI bauen wollen. Es gibt ja nicht erst seit gestern die Möglichkeit, die Windows-Shell komplett auszutauschen. So könnte man beispielsweise standardmäßig die Steam-UI starten ohne die Windowsoberfläche auch nur eine Sekunde zu sehen, und Nutzer könnten die Möglichkeit haben sie zu beenden, woraufhin die normale Windows UI gestartet wird.
Das würde sowohl die Primärfunktion "Spielekonsole" herausstellen, als auch die normale Nutzung als Windows-Computer ermöglichen. Just my 2 Cents.
 
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B3nutzer schrieb:
Bei Fragen soll sich an den Hardwarehersteller gewendet werden. Die Softwareseitige Umsetzung liegt also komplett beim Spieleentwickler.
Das ist es aber bei DirectX12 genauso. Das Ziel von hardwarenahen APIs wie Vulkan und DX12 ist ja gerade, dass der Entwickler deutlich mehr selber in der Hand hat, was die Hardware macht und nicht die API und der Treiber.
 
mibbio schrieb:
Das ist es aber bei DirectX12 genauso. Das Ziel von hardwarenahen APIs wie Vulkan und DX12 ist ja gerade, dass der Entwickler deutlich mehr selber in der Hand hat, was die Hardware macht und nicht die API und der Treiber.

Na ja der Punkt ist doch, dass sich ein Entwickler, der für die Xbox entwickelt den Support höchstwahrscheinlich bei Microsoft holt und nicht bei AMD. In den Fall wäre dann Windows eben auch schon abgedeckt, da die API gleich ist.

Klar kannst du bei einer PC Version auch auf AMD und Nvidia zugehen. Aber in welchem Umfang diese Partnerschaften sind kann ich nicht beurteilen.

Rein logisch gesehen müsste Microsoft hier die wichtigste Rolle spielen.
 
@B3nutzer es gibt auch bei Vulkan mit LunarG ein Unternehmen, dass Entwicklern entsprechend Support/Dienstleistungen/Beratung bietet. Das sind die Entwickler des Vulkan-SDK, also für Vulkan etwa das, was Microsoft für DirectX ist.

Der Hauptunterschied dürfte sein, dass MS den Support ggf. auch gratis leistet, weil sie selbst von der Verbreitung von DirectX profitieren, während LunarG nicht als primäres Ziel hat, die Verbreitung von Vulkan zu pushen.
 
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SV3N schrieb:
Valve hat auch einen Plan B in der Tasche und arbeitet zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck für Windows 11.

Habt ihr eine Quelle dafür?
Soweit ich weiß machen die das für die Spieler, die selber Windows 11 darauf installieren wollen.
Valve selbst hat meinen Informationen keine Planung darauf Windows11 auf den Geräten auszuliefern...

DocWindows schrieb:
Valve sollte auch mal überlegen ob sie nicht mal ein Shell-Replacement für die Windows UI bauen wollen. Es gibt ja nicht erst seit gestern die Möglichkeit, die Windows-Shell komplett auszutauschen. So könnte man beispielsweise standardmäßig die Steam-UI starten ohne die Windowsoberfläche auch nur eine Sekunde zu sehen, und Nutzer könnten die Möglichkeit haben sie zu beenden, woraufhin die normale Windows UI gestartet wird.
Das würde sowohl die Primärfunktion "Spielekonsole" herausstellen, als auch die normale Nutzung als Windows-Computer ermöglichen. Just my 2 Cents.
Valve hat keine Interesse mehr an Windows, das ist ziemlich deutlich raus gekommen und ihre Gründe sind auch sehr nachvollziehbar.
Ich glaube eher friert die Hölle zu, als das sie mehr Aufwand als unbedingt nötig in Windows rein stecken...
 
jonderson schrieb:
Habt ihr eine Quelle dafür?
Die Quelle ist im verlinkten Beitrag zu finden.
jonderson schrieb:
Soweit ich weiß machen die das für die Spieler, die selber Windows 11 darauf installieren wollen.
Valve selbst hat meinen Informationen keine Planung darauf Windows11 auf den Geräten auszuliefern...
Wir haben ja auch nicht geschrieben, dass das Steam Deck mit Windows ausgeliefert werden soll.

Valve und AMD arbeiten daran, dass der Handheld mit Windows 11 funktioniert und dass das neue Betriebssystem zu 100% unterstützt wird.

Das hat Valve bestätigt. Ausgeliefert wird die Konsole mit SteamOS 3.0.
 
@SV3N

Bekommen wir in Zukunft auch Test Ergebnisse mit DXVK Vergleich ? 😅
 
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SV3N schrieb:
Wir haben ja auch nicht geschrieben, dass das Steam Deck mit Windows ausgeliefert werden soll.

Naja, wenn ihr etwas von "Plan B" schreibt, hört sich das aber sehr so an...

scryed schrieb:
In meinen ahnungslosen Augen was Linux angeht ist ehr das Problem das es ziemlich viele Versionen unter Linux gibt wenn sich da ein Platzhirsch rauskristallisieren würde könnte man sich da voll drauf konzentrieren aber ob das die Linux Gemeinde will ist fraglich

Nein, ist auch gar nicht notwendig. Valve unterstützt offiziell derzeit Ubuntu (wahrscheinlich in Zukunft (auch) Arch Linux, das nutzt Wohl Steam Deck), alles andere erledigt die Community.
Nicht so versierten Anwendern ist natürlich geraten einer dieser von Valve unterstützen Distributionen dann auch zu nutzen.

Die Wahl der Distribution ist der Zentrale Pfeiler der Linux-Community.
Jeder nutzt das was ihm am meisten gefällt. In der Linux Welt gibt es eigentlich nur Kopfschütteln darüber, dass Microsoft befiehlt welche Oberfläche die User gut zu finden haben und alle hinter her rennen.

Dies sorgt auch für Innovation, weil jede Distribution sich natürlich auch anschaut was die anderen Distributionen so basteln und dann gute Sachen übernehmen.

Sieht man auch sehr gut an OpenOffice.
Von OpenOffice haben sich Leute abgespalten und daraus wurde LibreOffice und viele Features waren erst in dem einen und wurden dann später auch auf die andere gebracht.
 
jonderson schrieb:
Naja, wenn ihr etwas von "Plan B" schreibt, hört sich das aber sehr so an...
Der Plan B von Valve sieht vor, dass das Steam Deck auch zu 100% mit Windows 11 laufen soll, so wie ein Desktop oder Notebook.

Daran arbeiten Valve und AMD und zwar offiziell. Nicht mehr und nicht weniger. Wem die „Gaming Experience“ unter Linux nicht zusagt, wird problemlos Windows 10/11 installieren können.

Ausgeliefert wird das Steam Deck mit SteamOS 3.0.
 
SV3N schrieb:
Der Plan B von Valve sieht vor, dass das Steam Deck auch zu 100% mit Windows 11 laufen soll, so wie ein Desktop oder Notebook.

Daran arbeiten Valve und AMD und zwar offiziell. Nicht mehr und nicht weniger. Wem die „Gaming Experience“ unter Linux nicht zusagt, wird problemlos Windows 10/11 installieren können.
Dann ist es aber kein Plan B von Valve, sondern ein Plan B vom User ;)
Valve ermöglicht es einfach, dass der User die Freiheit hat einen Plan B zu haben ;)
Es ist aber nicht der Plan B von Valve Windows 11 einzusetzen ;)
 
Naja, ich verstehe das so als Plan B von Valve, dass sie dem Nutzer ermöglichen, darauf problemlos Windows 11 nutzen zu können.
 
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Daher hätte ich mir eher so eine Formulierung gewünscht:
Für Anwender die die Möglichkeit haben wollen sich Windows 11 zu installieren arbeitet Valve zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck.
oder
Um Anwendern als Plan B eine Installation Windows 11 zu ermöglichen, arbeitet Valve zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck.
 
jonderson schrieb:
Es ist aber nicht der Plan B von Valve Windows 11 einzusetzen ;)
Valve arbeitet offiziell daran, dass der Anwender auf Wunsch Windows 11 installieren kann.

Valve führt gemeinsam mit AMD entsprechende Tests durch.

Demnach ist es der Plan B von Valve, dass der User Windows 11 einsetzen kann, wenn er denn möchte.

Was soll der User damit zu tun haben? Valve und AMD erproben zurzeit Windows 11 und haben zuvor schon Windows 10 getestet.

Auch stellen Valve und AMD die entsprechenden Treiber zur Verfügung. Valve sorgt definitiv für den Fall vor, dass Proton und SteamOS doch nicht alle Anti-Cheat-Engines unterstützen sollte.

Das ist also Plan B von Valve. Der User hat nichts damit zu tun.
 
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Zocke gerade FarCry New Dawn. Spielabsturz alle 60min. Denuvo ist Schuld TOLL
Ich der alle Spiele auf Ubisoft Launcher kauft bin wieder der Arsch

Und wieder werd ich warten bis FarCry 6 nur nen Apfel und ein Ei kostet
Warum? Damit ich mich nicht ärgere
 
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ZeroStrat schrieb:
Ne, im Vergleich mit DX12.

Ja klar bei DX12 haben die großen Entwickler schon fertige Code Schnippsel die man nur etwas anpassen muss. Bei Vulkan muss man "bei 0" anfangen.

ZeroStrat schrieb:
Die Ansätze sollen einfach teilweise shit sein.

Das sagen Programmierer immer wenn sie keine Lust haben ;) Es scheint ja zu gehen wenn man sich div. AAA Titel anschaut, man muss halt wollen.
 
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Cyroex schrieb:
Zocke gerade FarCry New Dawn. Spielabsturz alle 60min. Denuvo ist Schuld TOLL
Ich der alle Spiele auf Ubisoft Launcher kauft bin wieder der Arsch
Wie kommst du darauf, dass es an Denuvo liegen soll? Ich hatte das schon deutlich >60min im selbstgebauten wine-tkg gespielt, ohne irgendeinen Crash. Probiers mal ohne Texturenpack und stell die Texturendetails ggf. noch weiter runter. Das Spiel müllt den VRAM über die Spieldauer zu, was schon dem AMD D3D11-Treiber arge Stutter-Probleme bereitet.
 
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Valve und CodeWeavers sind fleißig, wöchentlich scheint voranzugehen.
Continuing to roll in more fixes, Proton Experimental has another update that's small but it has some needed improvements. If you don't know what Steam Play Proton is be sure to check our dedicated page.

Following on from the update released on September 17 that got DEATHLOOP working across AMD GPUs and later NVIDIA GPUs there's a small fix in this version of Proton Experimental for a "sporadic" lockup when starting the game. Want to pick up a copy of DEATHLOOP to try it? You can buy it from Humble Store and Steam.

There's also a fix for a regression that caused networking problems with HITMAN 2 and Death Stranding, so they should be properly functional once again. On top of that there's launch crash fixes for The Sims 3 and Victoria II.
https://www.gamingonlinux.com/2021/...more-game-specific-fixes-in-the-latest-update

Bisher konnte mir aber hier noch keiner die Fragen beantworten.
1.) Ist Proton schneller bzw. laufen damit mehr Spiele als mit den neusten Wine-Staging und DXVK Versionen?
2.) Kann man Proton auch ohne Steam verwenden um Spiele offline zu zocken?
 
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ContractSlayer schrieb:
Valve und CodeWeavers sind fleißig, wöchentlich scheint voranzugehen.

https://www.gamingonlinux.com/2021/...more-game-specific-fixes-in-the-latest-update

Bisher konnte mir aber hier noch keiner die Fragen beantworten.
1.) Ist Proton schneller bzw. laufen damit mehr Spiele als mit den neusten Wine-Staging und DXVK Versionen?
2.) Kann man Proton auch ohne Steam verwenden um Spiele offline zu zocken?

Zu 2, aber selbst nicht getestet

Aus dem Lutris forum :

https://forums.lutris.net/t/using-proton-with-lutris/3846

Proton did a good progress of running Windows games inside steam, but you can’t use it with the games that isn’t in steam like GOG and Origin, but it is possible to do that.

To be able to use Proton with Lutris with any games:

First, you need to create a folder called Proton inside this location:

~/.local/share/lutris/runners/wine/

Then copy all the files inside the directory dist under Proton 3.XX (The latest version is 3.16) to the folder you created earlier.

Now, you can choose Proton 3.XX from Wine versions under Runner options, and use it to run any games.

The performance with Proton 3.16 is better than TKG 3.19 with a lot of games that I tried with.

Edit: you need to install DXVK manually in order to use it with Proton.
 
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