News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen

Kann mir jemand erklären, warum der neue Screenshot auch mehr VRAM zur Verfügung hat?
 
WeinSäufer schrieb:
Ich glaube da hat MS was dagegen^^
Das ist mir doch latte. xD Ich will schon seit Win7 weg von MS aber da ich zocker bin wird dies nicht zugelassen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Kitsune-Senpai
Geringverdiener schrieb:
Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht
Das liegt am Marktanteil, der in Relation zu Windows, quasi nicht vorhanden ist.

Der letzte Versuch, diesmal mit Zorin, am Hauptrechner scheiterte allerdings daran, dass es einfach nicht mit meiner NVME konnte/wollte - Sound macht gern Probleme etc.

Ist halt ne Spirale - Windows kennt man, und Spiele laufen da halt, meist, einfach drauf. Dadurch bleibt aber auch der Marktanteil bei Windows, und da nehm ich mich nicht raus.

Auf dem Laptop bin ich sehr zufrieden mit Linux^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
MasterMaso schrieb:
In einer Traumwelt würden die Entwickler ohnehin direkt Vulkan unterstützen. Schließlich bietet DX keine nennenswerten Vorteile.
Ich würde für ältere Spiele schätzen das DirectX als state tracker in mesa dürfte die beste Performance geben. Aber da wird weder VMware noch Microsoft mitspielen und code liefern
 
Gibt es hier einen Mehrwert?

Früher hatte ich nur einen PC und um Master of Orion unter Linux zu spielen habe ich sogar einige Zeilen am Dosemu mitgebaut. Die Mühe würde ich heutzutage doch nicht mehr machen.

Mit Konsolen gibt es sogar noch speziellere Spielekisten und so kaputt ist Windows doch nicht?

Ist es hier weil man kann bzw. weil es Spaß macht oder gibt es handfeste Vorteile gegenüber Windows als Basis?
 
PC_Peter schrieb:
Evtl. werd ich auch Kingdome Come Deliverance nochmal antesten, das lief mit der Radeon 6900XT so halbwegs gut. Lag aber vielleicht an anderen Dingen, keine Ahnung.
Ich habe mit 1.8.2 (oder 1.8.1?) keinerlei Unterschied bemerkt. Wichtig war mir CPU Performance, aber in Rattay merke ich keinen Unterschied.
Einzig beim ersten mal starten müssen wohl die Shader neu kompiliert werden, was erstmal in ruckeln resultiert.
Ergänzung ()

@Wattwanderer
In DX9 ja, in DX11 hatte ich bisher nur in Endzone gut 7% mehr Leistung bekommen (GPU Limit)
 
Was ist eigentlich, wenn man DXVK für DX7-DX11 anbieten würde? Damit wären eigentlich 99.9% der sinnvoll spielbaren Spiele ausserhalb von DX12/Vulkan mit DXVK spielbar und allenfalls mit deutlich besserer Performance.

Ich stelle mir da z.B. so Gothic 1-3 (ja von 1+2 gibt es einen DX11 Renderer) oder UT2k4 vor :D
 
ZeroStrat schrieb:
versierte Engine-Devs, die finden Vulkan gar nicht sooo dolle
Wenn ich Jahrelang mit DX gearbeitet habe würde ich mich auch sträuben, meine ganze Erfahrung über Board zu werfen und was anderes zu nutzen. So ist das leider. Nicht das bessere gewinnt, sondern das bequemste. Und das ist DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und JustAnotherTux
basix schrieb:
Was ist eigentlich, wenn man DXVK für DX7-DX11 anbieten würde? Damit wären eigentlich 99.9% der sinnvoll spielbaren Spiele ausserhalb von DX12/Vulkan mit DXVK spielbar und allenfalls mit deutlich besserer Performance.
Also zumindest an D8VK wird gearbeitet (https://github.com/AlpyneDreams/d8vk). Evtl. wird das irgendwann in DXVK integriet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Vorgartenzwerg
basix schrieb:
Was ist eigentlich, wenn man DXVK für DX7-DX11 anbieten würde? Damit wären eigentlich 99.9% der sinnvoll spielbaren Spiele ausserhalb von DX12/Vulkan mit DXVK spielbar und allenfalls mit deutlich besserer Performance.
Mit DGVoodoo kann man ja schon seit längerem DX 1-8 in DX11 umwandeln & das mit DXVK kombinieren. Dann hat man quasi dx1-11 --> Vulkan.
Hatte ich auch mal getestet und lief super. Z.b. Empire Earth 1 (D3D7) & Rainbow Six Ravenshield (D3D8) mit Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, Redundanz, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Hallöchen,
ich spiele gerne unter Linux Out of Box, also ohne Steam und offline.
Mit Wine-Staging, DXVK und Q4Wine lassen sich viele Spiele per setup.exe unter Linux installieren, spielen und verwalten (deinstallieren).

Habe da aber noch zwei Fragen die hier vielleicht beantwortet werden können.

1. Frage
Kann man Proton ohne Steam verwenden um Spiele über die setup.exe zu installieren, zu spielen und zu verwalten?
Proton gibt es nämlich als seperates Paket im AUR Verzeichnis.

2. Frage
Laufen unter Proton mehr Spiele bzw. flüssiger als unter den neusten Wine-Staging mit DXVK?

Danke für die Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fopal
bad_sign schrieb:
Ich habe mit 1.8.2 (oder 1.8.1?) keinerlei Unterschied bemerkt. Wichtig war mir CPU Performance, aber in Rattay merke ich keinen Unterschied.
Einzig beim ersten mal starten müssen wohl die Shader neu kompiliert werden, was erstmal in ruckeln resultiert.
ok, ich werd's auf alle Fälle mal mit der 1.9.2 testen. Vielleicht läuft es ja damit besser weil immerhin ist es die gleiche Engine wie in Crysis 3.

Crysis 3 hab ich übrigens jetzt getestet mit DXVK 1.9.2 und es läuft sehr gut. Nur bei manchem Wechsel zwischen Innen- und Außenbereichen sinkt die FPS-Rate kurz und heftig. Aber der 5800X läuft trotz eingestelltem V-Sync auf 60 FPS zwischendurch mit 60-70 Watt. Find ich heftig. Die 6900XT hat da trotzdem wenig zu tun.
 
Danke für den Bericht Sven👍 Ich bin auch schon seid vielen Jahren auf Linux unterwegs. Ich muss zugeben das ich kein Hardcore Zocker bin. Trotzdem spiele ich recht viel. Sicher gibt es noch einige games die nicht laufen. Das wird sich mit der Zeit auch noch ändern. Für mich überwiegen die Vorteile von Linux. Und die Aussage Linux "nur" zu nutzen wegen Kompatibilität alter Hardware ist heute ein alter Hut. Mein Bruder hat sich kein komplett neuen Rechner zusammen gestellt und jegliche Hardware im System wird ohne Probleme erkannt. Ich habe bei einem Bekannten Linux auf eine AMD Ryzen™ Threadripper gesehen. Linux Mint startet in unter 2 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und netzgestaltung
ErbarmeHesse schrieb:
Sehr erfreulich! Die Leistung bei zB. Doom(2016) war vorher schon großartig. Wenn's jetzt noch weiter optimiert wird, läuft's unter Linux mit DXVK bald besser als unter Windows mit DirectX 🤣
Unwahrscheinlich, da für DOOM und DOOM Eternal DXVK gar nicht zum Einsatz kommt. DOOM nutzt OpenGL und Vulkan, DOOM Eternal nutzt nur Vulkan. Beides muss mit Wine/Proton nicht übersetzt werden, sondern läuft nativ. Das merkt man dann auch in der Performance, denn beide Spiele laufen genau so gut (stellenweise sogar besser) wie unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Kitsune-Senpai und up.whatever
Zurück
Oben