K
Karan S'jet
Gast
@Alexander2
Gsync Monitor hier, da ist nichts mit Lüfter.
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naja, die Häufigkeit hat eben den Vorteil, daß Du immer das aktuellste hast... und wenn Du viel selbst kompilierst, brauchst keine PPAs, weil alles im AUR zu finden ist.Tanzmusikus schrieb:Klar, geht auch.
Mir persönlich ist Anzahl und Häufigkeit der Updates einer RR-Distro zu häufig gewesen (Garuda).
Deshalb hatte ich eine andere Distro gesucht ... und bin mittlerweile bei Pop!_OS gelandet.
Grüße
@SVΞN: Steht immer noch so drinnen.CDLABSRadonP... schrieb:Mal wieder: DLSS 2.X, nicht DLSS 2.0...
wie man aber bei FSR 2.0 sieht, bedarf es dazu keine Hardware basierte Lösungen. Details sind mal bei dem einem mal beim anderen besser, aber insgesamt sind sie gleichwertig. Der Nachteil der hardware basierten Lösung ist, die User zu beschränken und einschränken. Der Nachteil überwiegt. Dadurch, daß die Lösung OpenSource ist, kommt es eben dazu, daß die Leute FSR 2.0 in die Spiele reinmodden können, was mit nvidia niemals funktionieren würde, da DLSS vorarbeiten auf nvidias Servern bedarf, um für das Spiel ein Profil zu erstellen.Karan S'jet schrieb:... weil die Technologien von nVidia in der Regel Hardware basiert sind und so auch etwas bessere Ergebnisse erzielen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Eli0t schrieb:wie man aber bei FSR 2.0 sieht, bedarf es dazu keine Hardware basierte Lösungen.
Wird diese Erweiterung jeder Vulkan Treiber aufnehmen oder ist die Methode aus dem Patch immer noch notwendig als Fallback? Sonst könnte man den Patch ja upstream einpflegen.NoXPhasma schrieb:Wird mit der nächsten DXVK Version überflüssig. Durch die neue Vulkan ExtensionVK_EXT_pipeline_creation_cache_control
kann DXVK dann wie auch DX9-11 Shader im voraus kompilieren.
Habe das bereits mit dem Nvidia Vulkan Beta Treiber testen können und es ist mega gut. Im Grunde eliminiert es jedwedes stottern durch Shader kompilieren.
Die Erweiterung wird auf jeden Fall im Nvidia Treiber (Ist schon im Vulkan beta) und in AMD RADV (arbeit das zu implementieren läuft bereits) landen. Im Intel Treiber vermutlich ebenfalls, aber da habe ich gerade keine Information zu. Bei Nvidia werden allerdings GPUs außen vor bleiben die nur noch mit dem 470 Treiber unterstützt werden (600 Series und älter).riloka schrieb:Wird diese Erweiterung jeder Vulkan Treiber aufnehmen oder ist die Methode aus dem Patch immer noch notwendig als Fallback? Sonst könnte man den Patch ja upstream einpflegen.
Warum ist der async patch dann ein eigenes Git Repository weiterhin?NoXPhasma schrieb:Und einpflegen muss man in DXVK nichts, wenn du die master branch baust, denn da ist das bereits eingepflegt worden.
Ich dachte eher dass gepatchte Versionen von Dritten ein Problem sind, weil man nur das Original Projekt auf der Whitelist hatNoXPhasma schrieb:Unter anderem weil er zu false positives in Anti-Cheat software führen kann.
So ein dummes Argument! Nein, nvidia schränkt Dich ein... deswegen gibts auch das Linus meme mit "fck u nvidia"... weil nvidia alles verdongelt, firmware für den Betrieb der Karten nicht freigbt etc. Es hat ein Jahr gedauert, bis nvidia die Firmware für die 30iger Serie freigegeben hat damit der freie Treiber damit endlich laufen kann... ohne Herstellerunterstützung kann der freie Treiber weder performant sein, noch alle Funktionen unterstützen. Du kannst natürlich den nvidia blob installieren, der allerdings einige Nachteile mit sich bringt, was sich nun bedingt bessern soll. Seit zwei Jahrzehnten hat niemand nvidia daran gehindert auch OpenSource Grafiktreiber zu unterstützen.W0dan schrieb:Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein bzw. sollte ich mir wohl erstmal ne neue kaufen, bevor ich umsteigen sollte? Na das sind ja tolle Umstände.
Kannst Du an den Tests nachvollziehen, daß das auch ziemlich gleichauf liegt. Je älter die Karte desto schlechter die Leistung. Aber immerhin läuft FSR2 auch auf GTX/RTX Karten.Karan S'jet schrieb:Fragt sich nur, ob FSR2 auch so viel an Leistungsplus bringt wie DLSS auf Performance. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Hmm das ist seit 2019 verfügbar daher bin ich mal von aus gegangen das es irgendwann Standardmäßig aktiviert ist, musst wohl diese gsettings Zeile immer noch in die Konsole pasten:Alexander2 schrieb:Ich kann (hier gerade auf dem Laptop auf Gnome-Wayland) nur zwischen 100% und 200% umschalten in den Standardeinstellungen (keine Mods)
Eli0t schrieb:Kannst Du an den Tests nachvollziehen, daß das auch ziemlich gleichauf liegt. Je älter die Karte desto schlechter die Leistung. Aber immerhin läuft FSR2 auch auf GTX/RTX Karten.
Bei Ubuntu und anderen Distributionen ist es ja auch meist aktiviert oder es gibt in den Einstellungen einen Regler zum Aktivieren. Aber bei Fedora, was ja auch mit unangepasstem Gnome läuft, muss man auch noch manuell die Variable setzen.blackiwid schrieb:versteh nicht warum das noch deaktiviert ist
Danke für den Tip.Termy schrieb:Hatte das auch zumtesten da - mit https://github.com/berarma/new-lg4ff völlig problemlos
Ob es da allerdings für Mint vorgebaute Pakete gibt kann ich dir nicht sagen, dank AUR ist es auf Arch aber einfach installiert ^^
NoXPhasma schrieb:Durch die neue Vulkan ExtensionVK_EXT_pipeline_creation_cache_control
kann DXVK dann wie auch DX9-11 Shader im voraus kompilieren.
Last Modified Date
2020-03-23
RADV kann die erwähnte extension schon seit 2 jahrenNoXPhasma schrieb:Die Erweiterung wird auf jeden Fall im Nvidia Treiber (Ist schon im Vulkan beta) und in AMD RADV (arbeit das zu implementieren läuft bereits) landen.