Tanzmusikus
Fleet Admiral
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Doch, das bedeutet: Ruhe bewahren lohnt sich.NedFlanders schrieb:muss man nicht verstehen.
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Doch, das bedeutet: Ruhe bewahren lohnt sich.NedFlanders schrieb:muss man nicht verstehen.
Das stimmt, ist aber natürlich nervig, wenn man gerade online ein bisschen zocken will. Das ganze schafft eider auch kein Vertrauen, dass es demnächst nicht wieder denselben Fehler gibt. Naja, mal gucken. Danke an alle, die hier unterstützt haben.Tanzmusikus schrieb:Doch, das bedeutet: Ruhe bewahren lohnt sich.
Supi, und welche?MotherPink schrieb:DXVK funktioniert auch mit Windows.
Du musst nur zwei .dll Dateien ins Spielverzeichnis schmeißen.
dxvk.hud = devinfo,api,fps,frametimes,scale=1.0
Features
Bug fixes and Improvements
- Implemented initial support for shared resources. This fixes video playback in a number of Koei Tecmo games, as well as the D3D11-based UI in the Windows version of Black Mesa. The required wine patches are currently only available in Proton Experimental. This feature will not be supported on Windows systems.
- This feature is still experimental and has not been thoroughly tested on all graphics drivers, so issues are to be expected. Currently, only basic 2D texture sharing between D3D9 and D3D11 is supported when using DXVK for both APIs. API features that are currently not supported include:
IDXGIKeyedMutex
. Documentation is very poor and it's not clear how an implementation is supposed to behave.- Resource sharing with D3D12 applications under vkd3d-proton. This may be added in the future.
- Resource sharing with Vulkan applications.
- Note: The Black Mesa UI flickers heavily when the game is not GPU-bound. This also happens on Windows to some degree and is a game bug.
- Added an environment variable
DXVK_ENABLE_NVAPI
to bypass the vendor ID override. Setting it to 1 behaves exactly the same as settingdxvk.nvapiHack = False
in the config file, but may allow for better integration into Lutris or the Proton launch script.- Improved shader code generation when local arrays are used. This may improve performance on Nvidia drivers in some D3D11 games.
- Fixed shader code generation when switch-case fallthrough is used in Shader Model 4.0. Current FXC versions no longer generate such code.
- Potentially improved performance when rendering to
DXGI_FORMAT_R11G11B10_FLOAT
images that can also be used with unordered access views.- Fixed various D3D9 issues related to texture uploads.
- Assassin's Creed 3, Black Flag: Enabled
d3d11.cachedDynamicResources = a
to work around severe performance issues.- Frostpunk: Enabled
d3d11.cachedDynamicResources = c
to work around low CPU-bound performance.- God of War: Fixed some issues that started with game patch 1.0.9:
- Extremely inconsistent frame pacing when the game detects an AMD GPU,
dxgi.maxFrameLatency = 1
is now set by default to work around this issue.- Heavy flickering of some lights. Apparently this was also fixed in the game in patch 1.0.11.
- GTA: San Andreas: Fixed UI rendering issues.
- Rayman Origins: Fixed rendering issues.
Nein, und wird es auch nicht. AMDs proprietärer Shader-Compiler baut ziemlichen Mist bei den Compute-Shadern, die Parameter für die vielen indirekten Draws generieren, keine Ahnung warum.Zer0Strat schrieb:Läuft DXVK jetzt unter Windows für Elex 2? Hatte massive leider Bildfehler bisher. @VikingGe
Wow, dann liegt die schlechte Performance am AMD Compiler?VikingGe schrieb:Nein, und wird es auch nicht. AMDs proprietärer Shader-Compiler baut ziemlichen Mist bei den Compute-Shadern, die Parameter für die vielen indirekten Draws generieren, keine Ahnung warum.
Sehr gute Neuigkeiten - Danke!SV3N schrieb:In der Zwischenzeit haben die Entwickler des freien „DirectX-zu-Vulkan-Übersetzers“ DXVK das erste Point-Release mit der Version 1.10.1 freigegeben, das noch einmal bei den Spielen GTA: San Andreas, God of War und Rayman Origins sowie Assassin's Creed 3, Assassin's Creed IV: Black Flag und Frostpunk nachbessert.
DrFreaK666 schrieb:Wie sieht es mit der Performance aus? Gibt es irgendwo Vergleichs-Benchmarks?
Nein, ich meinte damit nur, dass die Grafikfehler mit DXVK auf dem Windows-Treiber Shader-Compiler liegen.Zer0Strat schrieb:Wow, dann liegt die schlechte Performance am AMD Compiler?
Dürfte im GPU-Limit grob 10% langsamer sein (das wiederum liegt wohl am Shader-Compiler).Tanzmusikus schrieb:Werde die Performance ggü. ohne DXVK nachher mal austesten.
Bisher lief Elex2 bei mir unter Windows 10 minimal besser als mit Lutris unter Linux.VikingGe schrieb:Dürfte im GPU-Limit grob 10% langsamer sein (das wiederum liegt wohl am Shader-Compiler).
Wie gesagt, unter Windows mit den dortigen AMD-Treibern bitte keine Wunder erwarten, mit RADV laufen solche Spiele in aller Regel doch eine Ecke besser.
Hast du unter Linux etwa den pro-Treiber installiert?Tanzmusikus schrieb:Nur DXVK brachte bisher in beiden Betriebssystemen komische Geometrien zum Vorschein, also unbrauchbar.
Nein. Mesa per PPA & Lutris mit Wine/Proton/fshack/DXVK. Hab alles probiert, auch GE-Versionen.VikingGe schrieb:Hast du unter Linux etwa den pro-Treiber installiert?