Garmor
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 1.998
Also von Ausdauer bis Zwangsjacke ist der ganze Prozess abgedeckt?SV3N schrieb:Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also von Ausdauer bis Zwangsjacke ist der ganze Prozess abgedeckt?SV3N schrieb:Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht,
In deiner Signatur steht dass du eine Geforce 3060 verbaut hast. Dort liegt bei dir der Fehler.petepow schrieb:Bei dx12, mit vk3d sieht's leider noch nicht so toll aus. Habe gestern Horizon Zero Dawn probiert, selben settings windows 80 FPS, Manjaro 60, ist schon noch ein massiver Unterschied.
Phoronix macht in regelmäßigen Abständen Benchmarks auf Linuxfox40phil schrieb:HM ok schade. Das wünsche ich mir schon länger - denn hier wird ja fast wöchentlich davon berichtet. Aber bisher sah ich noch keine Benches. Wäre doch hier (bei CB) genau die richtige Stelle dafür .
Ich und viele andere würden sich freuen. Ein paar nette SP und ein paar wenige aktuelle und viel gezockte MP Games (Anti-Cheat & co "Problematik")
Das ist das eigentliche Problem. Wer etwas programmieren will, will nicht das Tool studieren sondern erwartet, dass er damit seine eigentliche Aufgabe gut umsetzen kann. Ohne richtige Dokumentation, gutes SDK und Support geht das aber nicht. Das war schon bei OpenGL so, weshalb das auch nie gegen DX anstinken konnte.Salamimander schrieb:Vulkan ist aber WEIT weg von DX wenn um Dinge wie das SDK geht oder Entwicklersupport. Das begreifen die meisten leider nicht.
Nein, bzw ja, zu jedem Spiel mehrere Tips, Hinweise, Lösungsansätze. Besonders, wenn das Spiel zickig ist ist die Lutris Seite zum Spiel voll.hübie schrieb:Also ich meine so eine richtig schön beschrieben Anleitung was, was ist / macht, was man benötigt, wie man es einrichtet etc..?
Also Ubisoft Connect läuft dann leider noch nicht! Da fehlt irgendein dll Paket ohne das kein Login möglich ist. Dazu bekommt man aber keinen Hinweis und muss Google selber bemühen um dann in einem x-ten Post eines Thread die mögliche Lösung zu finden.petepow schrieb:Ich habe vor ein paar Wochen Manjaro neu installiert, musste 0 nachinstallieren, was ich fürs Spielen gebraucht habe.
Es gibt schon seit einigen Jahren Piper für das Konfigurieren von Gaming-Mäusen.OmaKuschel schrieb:PS: Wie verhält es sich eigentlich mit der Eingabehardware unter nem modernen Linux? Also gibt es irgendwelche Tools wie unter Windows wo ich meine Razer Maus oder Corsair Tastatur konfigurieren kann?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das kann ich gut gebrauchen.SV3N schrieb:Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht, auf was es zu achten gilt und wie man dies oder das installiert und einrichtet.
Hä? Du kannst über Lutris' GUI eine Übersicht aller verfügbaren Wine-Versionen bekommen und die mit einem Klick runterladen. Du kannst über Lutris je Spiel eine bestimmte Wine-Version auswählen, falls du das möchtest.Tanzmusikus schrieb:Lutris ist ja super easy zu installieren. WINE dagegen schon eine kleine Herausforderung, gerade wenn man auch eine aktuelle Version installieren möchte. Bei DXVK & ggf. Proton habe ich noch keine Ahnung, wie ich das mach.
Das habe ich auch schon etwas in meinem Post weiter oben beschrieben.Tanzmusikus schrieb:Auch die Peripheriegeräte wie z.B. Controller, Gamer-Mäuse wären ja noch interessant.
Wenn du Steam installierst kommt es ja direkt mit Proton schon mit.Tanzmusikus schrieb:Proton habe ich noch keine Ahnung, wie ich das mach
Bitte installieren! Dabei handelt es sich um proprietäre Bestandteile, primär Treiber, des Kernels, welche die Hersteller nicht als Open Source zur Verfügung stellen wollen. Darin enthalten sind Bugfixes, aber auch Securityfixes der Hersteller!Tanzmusikus schrieb:Wichtig wäre auch zu wissen, ob & wie diese "Linux Firmware" nützlich ist. Bekomme dazu ständig Hinweismeldungen in meinen Ubuntu-Derivaten auf dem Notebook ebenso wie auf dem Desktop-PC.
Ah, gut zu wissen.Degra schrieb:Die Wine-Version deiner Linux-Distro wird standardmäßig von Lutris eh nicht verwendet, von daher brauchst du dich mit Wine direkt eh nicht wirklich auseinander zu setzen.
Wow, das wäre klasse für's spätere Feintuning.Degra schrieb:DXVK, VKD3D, Esync, Fsync etc kannst du ebenfalls in Lutris über die GUI je Spiel konfigurieren.
Leider ist das Installieren der Firmware weder auf Lubuntu noch Pop!_OS (Ubuntu-Derivat) möglich.KaeTuuN schrieb:Bitte installieren! Dabei handelt es sich um proprietäre Bestandteile, primär Treiber, des Kernels, welche die Hersteller nicht als Open Source zur Verfügung stellen wollen. Darin enthalten sind Bugfixes, aber auch Securityfixes der Hersteller!
Salamimander schrieb:Defakto kann ich aus diversen Gründen Spiele, insbesondere mit meinen Eingabengeräten, nicht spielen. Ein Grund dafür ist DXVK bzw vkd3d.
Welchen finanziellen Vorteil hat die Spieleindustrie beim Etablieren auf einem Gaming-Nischen-Betriebssystem wie Linux?Rubyurek schrieb:Würde man endlich anfangen für Linux zu Programmieren wären wir schon viel weiter wenn es um Linux-Gaming geht. Leider ist Windows immer noch Vorreiter und wird definitiv bis Windows 12 oder länger weiterhin bleiben, wenn die Spieleindustrie nicht die Möglichkeit erkennt auf Linux sich zu etablieren.
Atalanttore schrieb:Welchen finanziellen Vorteil hat die Spieleindustrie beim Etablieren auf einem Gaming-Nischen-Betriebssystem wie Linux?