washieiko schrieb:
Was irgendwie 20 Jahre nicht funktionierte wird nun irgendwie im Eilverfahren eingeführt. Gaming unter Linux. Bissl spät um die Marktmacht von MS anzugreifen,
Nun ist die Software so weit, dass es in einem großen Teil der Fälle wirklich kein Problem ist Spiele auch unter Linux auszuführen. Es läuft nicht langsamer, nur in einer VM (mit allen damit einhergehenden Problemen) oder gar nicht sondern oft genug läuft es auf dem selben Niveau oder sogar performanter oder problemloser, insbesondere da wo alte Spiele die Windows 9x oder XP erwarten mit Windows 10/11 nicht klarkommen, irgendjemand aber dafür gesorgt hat, dass sie mit Proton wunderbar laufen.
Und der Angriff auf die Marktmacht ist aus Sicht von Valve/Steam vor allem deshalb notwendig, da man sich eben nicht von Microsoft abhängig machen kann/darf, wenn man auf lange Sicht weiterexistieren will.
Die Kombination aus passender Software und in Form des Steam Decks auch passender Hardware um eine Alternative zu Windows als Spieleplattform zu etablieren scheint aufzugehen und das Timing ist auch aus anderer Sicht gut:
Windows 10 bekommt jetzt noch etwas weniger als 3 Jahre Updates, anders als in früheren Jahren ist Windows 10 jedoch nicht wie beispielsweise Windows 8 ungeliebt und die Hardware auf der es läuft ist auch nicht zwangsweise veraltet.
Hardware, die älter als Sommer 2017 ist, wird von Windows 11 nicht unterstützt, die ist aber nicht unbedingt schlecht.
Ich habe aktuell noch einen Core i7 7700K im System und natürlich erwarte ich nicht, da ne RTX 4090 einzubauen und dann Control perfekt in 4K zu spielen, dafür ist der Unterbau zu schwach.
Aber für viele andere Sachen ist das System mit seiner GTX 1080 Ti noch voll ausreichend und wird es auch in drei Jahren noch sein, zumindest als Backup-PC will ich den Rechner dann noch nutzen können, ohne das schlechte Gefühl einer immer unsicherer werdenden Windows 10-Installation.
Also wird dann irgendwann ein Linux auf dem PC landen.
Wäre für mich vor zwei Jahren noch keine Option gewesen, aber jetzt sehe ich da - vor allem mit der zu erwartenden Entwicklung über die nächsten Jahre in dem Bereich - absolut kein Problem mehr.
Und andere könnten das ähnlich sehen, entweder weil sie zu Windows 11 inkompatible Hardware weiternutzen wollen oder einfach weil man ohne Windows beim Kauf eines PCs ein paar Euro spart (oder wie beim Steam Deck ein Preis von 420€ dann überhaupt erst erreichbar ist)