Highspeed Opi schrieb:
@ContractSlayer
Wenn die Chinesen tatsächlich alle auf Linux setzen sollten und entsprechende Fachkräfte sich damit gezwungen beschäftigen und es weiterentwickeln müssen, dann könnte dies den Durchbruch von Linux bedeuten.
An Linux wird ja verglichen zu Windows global entwickelt. Fast jedes Land auf dieser Erde hat entweder Firmen, die an Linux entwickeln, mehrere Communitys oder freiwillige bzw. Hobbyentwickler. Da zu Linux auch Softwarepakete wie Wine gehören, wird an solchen Projekten auch global entwickelt.
Dies macht Linux recht gut Krisen sicher, da es eben Open Source ist bzw. auf freie Software basiert.
Verschwindet eine Firma z.B. durch Konkurs oder gar ein Land durch eine Umweltkatastrophe oder Krieg, geht die Entwicklung an Linux einfach in den anderen Ländern ungebremst weiter.
Highspeed Opi schrieb:
Ob der Durchbruch für den Endnutzer eine Rolle spielen wird, ist wieder eine völlig andere Geschichte.
Ich vermute eher, dass es in die Richtung von Apple gehen wird und die ein Closed-Source Betriebssystem auf Basis von Linux entwickeln werden.
Sobald etwas im Linux Bereich Closed-Source gemacht wird, wird es ein Fork bzw. Kopie davon geben. Bedenke, Wine ist ja auch entwickelt worden um Software und Spiele von Windows, welches Closed-Source ist auf openSource Betriebssysteme zu spielen.
Highspeed Opi schrieb:
Und anders als bei US-Software, werden die Menschen wissen, dass Überwachung das erste Ziel jeder Software sein wird, da es die USA auf Erfahrung ständig in den Medien sagt, um von sich selbst abzulenken. Auch wenn es offensichtlich klingen mag, zeigt die Realität, dass diese Medien-Propaganda gegen China vor allem bei Laien ein voller Erfolg ist. Sonst würde nicht jeder mit iOS und Android Smartphones mit maximalen Berechtigungen für alle Apps herumlaufen und immer mehr persönliche und wichtige Daten in die US-Cloud-Dienste auslagern.
China, Russland und anderen Länder wollen wegen einiger Faktoren weg von Windows oder gar allen Betriebssysteme aus der USA, da:
- Auf längere Sicht Kostenersparnis (keine Lizenzkosten oder Abos mehr an US-Unternehmen)
- Besser geschützt sein gegen ggf. Sanktionen von der USA
- Mehr Schutz vor Spionage (wirtschaftlich, militärisch von der USA)
- Besseren Schutz Cyberangriffen (ausgehend von der USA)
- Bessere Überwachung des eigenen Volkes.
Bisher haben diese Einstellungen Linux oder Wine nicht geschadet, im Gegenteil, die Entwicklung an Linux wie dessen Pakete u.a. Wine, Proton usw. geht immer schneller voran.
Und wenn China, Russland und Co. vermehrt auf die Weiterentwicklung von Linux setzen, kann auch ein deutscher Anwender daraus ein Profit erzielen, solange alles openSource und freie Software bleibt.