News Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen

Ich kann als grafisches Tool mit sehr interessanten Features (Gekapselte Wineumgebungen, einfach Abhängigkeiten nachinstallieren, wechselbare Runner etc) Bottles sehr ans Herz legen! Vllt ja sogar für @SV3N interessant? ;)

Bottles findet man am einfachsten über Flatpak. Demnächst sollen auch gelayerte Instanzen hinzukommen.

https://usebottles.com/

Noch recht klein und jung, aber einiges an Potenzial den Umgang von Windows-Apps in Linux zu vereinfachen!
 
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Ich kann diesen Artikel Empfehlen, es gibt sicher auch irgendwo ähnliche Deutsche. Jedenfalls gibt es mehrere "UI" die einem mit dem Wine Management helfen. einige bekannter, andere weniger:
https://wiki.archlinux.org/title/wine#Third-party_applications

Ein wenig ist das dann sicher auch eine Geschmackssache was man davon lieber benutzt oder auch eine Frage der einfachen Verfügbarkeit in der genutzten Distro.

Gemein haben diese in der regel Grundsätzlich die in Wine selbst schon festgelegte funktionalität "bottles" zu machen und darüber hinaus Einstellungen einfach zu machen, sowie wine-externe Bibliotheken simpler zu integrieren.

Sowie auch Teilweise Installationsprofile für ein klick installation en anzubieten. Je nachdem :-)

Auf der Wiki Seite sind auch Informationen wie man die funktionalitäten von Wine ohne UI nutzen und einstellen kann, insofern das bevorzugt werden sollte.
Als generelle sache, wenn man eine wine-bottle einmal von hand selber eingerichtet hat oder einen teil der configurationen ohne extra ui vorgenommen hat ist das hilfreich zu verstehen was die UI da machen :-) aber selbstverständlich nicht zum nutzen von wine mit UI nötig.
 
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Aus Eigenarbeit lernt man ja immer am meisten ;)

Aber genau das Gegenteil ist ja das Ziel. Den Usern den Umstieg so einfa hwie möglich zu machen. Sonst wird das nie was mit dem "Jahr des Linux-Desktops".
 
Kommt darauf an was damit gemeint ist, wenn es eben ein nennenswerter Marktanteil eines Linux mit Desktopbetriebssystem ist, dann wird das wohl erst passieren, wenn die Software weit genug ist um vorinstalliert auf unzähligen Rechnern bei Discountern und Märkten in deren Regalen zu stehen.

Denn das ist der größte Faktor, der zur Verbreitung von Windows beiträgt. Kunde kauft Rechner, Betriebssystem ist drauf installiert und wird so genutzt.

Ziemlich sicher hat Microsoft da ein Auge drauf und selbst wenn die nichts damit mehr verdienen, das Windows überall vorinstalliert ist werden die weiter versuchen solche Verträge zu erreichen/halten.

Denn selbst wenn die mit Dem Windows auf dem Rechner selber nicht das Geld verdienen könnten, so ist da noch der Shop, der auch immer weiter ausgebaut wird nach dem Vorbild von Google und Apple, mit dem die dann ne menge Geld verdienen können.

Edit:
Und abgesehen von ein paar wenigen Nieschen Hardwarevertreibern, die das als besonderen "Kanal/Marketing" bzw. Verkaufsargument benutzen und mittlerweile Valve ist da kein Player hinterher, das irgendwo was vorinstalliert wird.

Einfach wird das bestimmt nicht sein, das im ALDI ne Linux Kiste auftaucht :D oder natürlich all den anderen Märkten.
 
Mal ganz abgesehen das die Phrase schon ein Running-Gag ist ^^

Mittlerweile laufen ja schon echt viele Spiele auf Linux, wofür ich Valve und dem Wine-Projekt unglaublich dankbar bin.
Für "den" Durchbruch müssten halt noch viele der meistgenutzten Software und Hardware funktionieren. Die Adobe-Apps, MS Office, 3D-CAD wie Fusion, Solidworks ... und Hardwaretechnisch liegen ja noch einige Probleme mit stark propietären Treibern vor...

Bei den Treibern ist man halt leider auf die Zuarbeit der Hersteller angewiesen. Wo Intel und AMD als Musterbeispiele gelten, wie das laufen sollte.

Was auch schön wäre, wenn Softwarehersteller die keinen Linuxport machen wollen, wenigstens die Wine-Entwicklung rudimentär unterstützen würden. Zb Hinweise welche Abhängigkeiten usw erfüllt sein müssen etc. Würde sie keine Entwicklungsarbeit dahingehend kosten und die Wine-Leute machen den Rest + evtl erschließt sich ein neuer kleiner Markt ohne großes zutun.

Aber man muss klar sagen: So einen guten Stand wie aktuell hatte Linux noch nie. Und das sollte man hervorheben.
 
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Danke @ SV3N für die Neuigkeit und überhaupt Dein Support zur Linux-Welt, sehr sehr lobenswert. Hab mich zwar schon was länger mit dem Thema Linux (seit Mint 18) aus einander gesetzt und immer nur mal Dual-Boot betrieben, doch nun habe ich den CUT vollstreckt und bin janz auf Linux Mint 20.3 seit Anfang diesen Jahres. Ich bereue es keinesfalls, ist zwar etwas ungewohnt, so von wegen Terminal aber auch damit komme ich schon was besser mit klar.

Zu Wine, ich finde es erstaunlich was sich in den letzten Jahren so in Linux und ''Gamen'' an Fortschritt passiert ist. Ich komme mit Lutris auch super klar, muss aber auch gestehen das ich nicht sooo der ''FullyGamer'' bin. Aber Diablo 2:R; Diablo 3 und Sacred 2 laufen sehr geschmeidig.
 
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Jopp, ich mach ja auch seit ein paar Wochen den Test mit Garuda und bin bisher echt überrascht. Ok, an ein paar Stellen muss ab und an n bissl Hand anlegen und vor allem das der Cloud Sync von Spielständen mit GoGs Galaxy nicht geht stört mich etwas. Muss mal schauen was für eine Lösung ich da find.
 
Jesterfox schrieb:
Das der Cloud Sync von Spielständen mit GoGs Galaxy nicht geht stört mich etwas. Muss mal schauen was für eine Lösung ich da find.
Besorg Doku für die Api von CDP oder ihren Private TLS Keys und wir machen das ;)
Die Ordner für die Spielstände sind ohne Probleme lesbar, nur die Kommunikation mit den Servern is im Dunkeln
 
riloka schrieb:
Besorg Doku für die Api von CDP oder ihren Private TLS Keys und wir machen das
Zu der Antwort bin ich auch schon über die Google-Suche gekommen ^^

Alternativ nen eigenen Sync aufsetzen und den Client auch auf Windows lauffähig machen... eigentlich braucht man ja Galaxy ja nicht. Aber das mal eben selber Programmieren ist auch einiges an Aufwand und trau ich mir auf anhieb erst mal nicht sauber zu, Zumindest wenns so bequem wie im Galaxy laufen soll das er voll automatisch synct (aber erst wenn man das Spiel beendet, also mit Prozessüberwachung und so). Dazu bin ich zu sehr in Büroanwendungen und .NET verwurzelt als Programmierer...
 
ich weiß ja nicht ob der Gog Galaxy Store aktuell mit wine läuft → dann wäre das eine Lösung um an die Spielstände zu kommen.

Alternativ, abruf per e-mail? also denen schreiben, das du gerne die Spielstände zugeschickt hättest :-)
 
Galaxy soll wohl laufen (so kommt man per Download-Funktion zumindest an die Saves dran wenn man sie aktuell nur in der Cloud liegen hätte), aber Spiele dann starten geht damit wohl nicht. Wobei ich es noch nicht selber getestet hab ob das tatsächlich nicht geht... sollte ich vielleicht mal.

PS: es geht mir nicht ums einmalige Abrufen sondern tatsächlich um einen funktionierenden Sync da ich mehrere Systeme hab auf den ich spiele.
 
Jesterfox schrieb:
Zumindest wenns so bequem wie im Galaxy laufen soll das er voll automatisch synct (aber erst wenn man das Spiel beendet, also mit Prozessüberwachung und so).
Da hat man aber ein weiteres , noch zu lösendes Problem: Wo speichern?
Wenn man am offiziellen Betreiber vorbei synchronisiert, muss irgendwer den Speicherplatz bezahlen.
Man braucht rein theoretisch etwas das nix kostet und leicht automatisch einzurichten ist.
Fällt mir grad spontan keine Lösung für ;)
 
riloka schrieb:
Man braucht rein theoretisch etwas das nix kostet und leicht automatisch einzurichten ist.
Fällt mir grad spontan keine Lösung für ;)
Also wenn es rein um einen Speicherplatz im Netzwerk geht, dann einen USB-Stick im Router als NAS freigeben und alle Savegames darauf speichern lassen?

Also ohne jetzt genau zu wissen ob das geht^^
 
riloka schrieb:
weniger nutzerfreundlich
Klar, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech das Linux Gaming im allgemeinen momentan eh noch eher was für Leute ist die sowas auch hinbekommen würden... ist zumindest meine bisherige Erfahrung (es läuft zwar wirklich sehr viel, aber man muss auch immer mal wieder was anpassen, wofür man sich doch etwas im System auskennen sollte). Für die Leute wäre das aber schon mal eine weitere Hilfe.

Vielleicht muss ich mich doch mal selber damit beschäftigen...
 
Interessante Neuerungen! 😎👍
Dass DIrect2D nun offiziell unterstützt wird, wundert mich aber. 🤔

Die wurde doch erst anno 2009 mit Win7 eingeführt? Als Ersatz für DirectDraw bzw. GDI+?
Kaum zu glauben, dass das schon jetzt nach über 10 Jahren unterstützt wird.

Wenn das so weitergeht, wird in 10 Jahren ja vielleicht schon die VB6 Runtime* MSVBVM60.DLL nachgebaut sein! :D

(*Seit Win98 Teil jeder Windows-Installation. Sogar in Windows 10/11)

Edit: Aber jetzt mal im Dieter: Funktionieren die COM-Ports mittlerweile unter Wine/macOS?
Ich habe diverse Windows-Programme (HyperTerminal, usw) nicht richtig zum Laufen gebracht (Edit: Also in der Vergangenheit, meinte ich).
Schreiben auf dem COM-Port geht, aber Lesen nicht!
Selbst mit Prüfstecker/Terminalprogramm kommen die gesendeten Zeichen nicht zurück.
Kann da wer was zu sagen? Benutze /dev/cu.usbserial

Danke im Vorraus! 🙂
 
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