Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen
luckyfreddy
Ensign
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von WINE ist auf jeden Fall begrüßenswert - auch abseits von Spielen. Ich habe immer noch ein paar kostenpflichtige Nischenprogramme die unter WINE einfach nicht funktionieren - trotz aller Bastelleien und AddOns. Vielleicht ist dies wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Termy
Commodore
Vanilla Wine ja - abseits von RayTracing sollten mit DXVK da aber quasi keine Lücken mehr sein (die mir bekannt wären zumindest ^^)riloka schrieb:World of Warcraft hat auf dx 11 & 12 umgestellt, sprich modernere Renderer und die Grafik etwas aufgebohrt. Optional gibt es auch Ray Tracing für schönere Schatten. Wine hat da noch Lücken für diese beiden neuen DX Varianten
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Danke für die Info!riloka schrieb:Das Distributionen wie Ubuntu keine Zwischen Versionen oder gar staging ausliefern, muss man ja bedenken. Nich Jeder hat Zusatz Quellen für die zweiwöchentlichen Updates installiert
Bin seit dem Erscheinen von Wine 7.0 am Probieren & Recherchieren, wie ich auf den Staging-Branch wechseln kann. Lubuntu 22.04 und aktuelles Pop!_OS (Ubuntu-Basis) scheinen da jetzt wohl gar keine aktuellen Wine-Versionen zu unterstützen. Dann muss wohl ein passendes PPA (z.B. Kisak) her ... oder eine komplette eigene Kompilierung.
Lutris hatte bisher zumindest "v6.21 hack" nachgeladen. Stable-Branch war nur 5.0.3 in Lubuntu.
Und mit dem Installieren von Spielen mittels Lutris benötige ich auch noch Erfahrung.
- Ist überhaupt ein vorinstalliertes Wine notwendig, wenn Lutris seine eigene(n) Version(en) mitbringt?
- Was meint ihr, wann in etwa die 7er Version von Wine Einzug in Lutris oder PlayOnLinux halten wird?
- Und ist in dem Zusammenhang das Häkchen bei "System-Bibliotheken bevorzugen" zu deaktivieren?
Wäre sehr erfreut über eine Rückmeldung. 😊
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Wine hat ein PPA : https://wiki.winehq.org/Download für Ubuntu & Co.Tanzmusikus schrieb:Danke für die Info!
Bin seit dem Erscheinen von Wine 7.0 am Probieren & Recherchieren, wie ich auf den Staging-Branch wechseln kann. Lubuntu 22.04 und aktuelles Pop!_OS (Ubuntu-Basis) scheinen da jetzt wohl gar keine aktuellen Wine-Versionen zu
Ubuntu hängt auch für 22.04 noch bei Version 5
https://packages.ubuntu.com/search?keywords=wine
L0g4n
Lieutenant
Stimmt schon für den Wine Fall, aber müssen nicht noch die 32 Bit Libs für die ganzen native, 32 Bit Linux Games trotzdem mitgeschleppt werden?drake23 schrieb:Wenn Wine jetzt 32bit Anwendungen/games ausführt, ohne dass der Linux Host noch 32bit libraries installiert haben muss, können die Distros ohne Problem komplett auf 64bit setzen und müssen keine 32bit libraries mitschleppen (und vorher diskutieren, welche man jetzt paketiert und welche nicht...). Das macht es den Maintainern viel einfacher jetzt...
Ich schrieb ja schon OHNE Ohne extra Oberfläche wie Steam,Lutris, PlayOnLinux, und Co wird der Laie nich auch noch Zusatzmodule installieren und sich dann unnötigerweise ärgern über das möglicherweise unschöne Ergebnis. Deswegen schätze ich die Arbeit von Valve und Community um solche Probleme zu reduzieren.Termy schrieb:Vanilla Wine ja - abseits von RayTracing sollten mit DXVK da aber quasi keine Lücken mehr sein (die mir bekannt wären zumindest ^^)
BrollyLSSJ
Rear Admiral
Sehr schön, dass es hier voran geht. Native Ports von Spielen wären mir lieber, aber bevor es das Spiel dann gar nicht gibt, lieber mit Wine Support.
Termy
Commodore
Naja der Laie wird ohne Lutris und co auch kaum mit prefixes jonglieren wollen - und ohne das ist es ja eh schnell problematischriloka schrieb:Ich schrieb ja schon OHNE Ohne extra Oberfläche wie Steam,Lutris, PlayOnLinux, und Co wird der Laie nich auch noch Zusatzmodule installieren und sich dann unnötigerweise ärgern über das möglicherweise unschöne Ergebnis. Deswegen schätze ich die Arbeit von Valve und Community um solche Probleme zu reduzieren.
Stimmt, das kann natürlich sein. Da ich da schon länger nicht mehr in der Szene bin: gibt es denn AAA Spiele, die nativ laufen und 32bit sind? Selbst UT2004 hatte ja bereits 64bit binariesL0g4n schrieb:Stimmt schon für den Wine Fall, aber müssen nicht noch die 32 Bit Libs für die ganzen native, 32 Bit Linux Games trotzdem mitgeschleppt werden?
Also früher hab ich mir da mehr Probleme eingefangen wegen mit Winetricks nachinstallierten Bibliotheken, aber mittlerweile läuft das auch alles in einem Prefix ohne Probleme die darauf zurückzuführen sind.Termy schrieb:Naja der Laie wird ohne Lutris und co auch kaum mit prefixes jonglieren wollen - und ohne das ist es ja eh schnell problematisch
Alexander2
Fleet Admiral
Ich benutze eine ganze weile jetzt schon nur noch Wayland, genauer Gnome-Wayland (Habe auch andere getestet) bei mir wird die Auflösung der Monitore korrekt weitergegeben. Bei beiden die ich habe, einmal ein 21:9 also eher exotisch und einmal ein 16/9 das Standard Brot :-)ContractSlayer schrieb:Denn bei mir wird bisher unter Wayland die Bildschirmauflösung in den Spielen zu niedrig dargestellt. Dies trifft jedoch nicht bei Xorg zu.
Vielleicht spielt der Treiber da auch mit rein (irgendwas hat der unweigerlich mit dem Bildschirm zu tun ), welche Grafikkarte benutzt du denn? Und welchen Treiber dazu.
Bei mir ist es aktuell ne Radeon 5700 mit den offenen Treibern mesa 21.3.2 und Kernel 5.15
L0g4n
Lieutenant
Weiß ich auch nicht konkret, sind aber nicht sogar AAA Games dafür bekannt, in vielen Fällen immer noch 32 bit zu sein?drake23 schrieb:Stimmt, das kann natürlich sein. Da ich da schon länger nicht mehr in der Szene bin: gibt es denn AAA Spiele, die nativ laufen und 32bit sind? Selbst UT2004 hatte ja bereits 64bit binaries
M
Mickey Cohen
Gast
cities skylines gibt es doch nativ für linux, oder?ContractSlayer schrieb:Auch wenn noch nicht alles Spiele oder Anwendungen Out of Box nur mit Wine laufen, finde ich die schnelle Entwicklung beeindruckend.
Da mittlerweile alle meine Lieblingsspiele u.a. Assassins Creed Odyssey, Cities Skyline, X4, Wolcen, SpellForce 3, Crysis Remastered, Skyrim, The Witcher 3 (ein ein paar zu nennen) mittlerweile alle nur mit Wine-Staging und dxvk laufen, besteht bei mir keinerlei Abhängigkeit mehr zu Windows.
Danke an die Wine und DXVK Entwickler
Ich hoffe mit den kommenden Wine Versionen hält der Wayland support Einzug.
Denn bei mir wird bisher unter Wayland die Bildschirmauflösung in den Spielen zu niedrig dargestellt. Dies trifft jedoch nicht bei Xorg zu.
Und vielen Dank auch an dich SV3N für deine vielen ausführlichen Beträge zum bereich Linux und openSource.
Ergänzung ()
Hach giga, jetzt werde ich sentimental...Ein_Freund schrieb:Obwohl ich eine Erinnerung einer Vorführung von WoW mit Wine, als frühste bewusste Wahrnehmung von Gaming auf Linux habe^^ Dürfte von Giga gewesen sein...
Caramon2
Lieutenant
Ich brauche Wine zwar nur für ein paar ältere Programme, die schon mit Wine liefen, als ich 2015 auf Linux umgestiegen bin, aber da ich die weitere Entwicklung unterstützen wollte, habe ich vor ein paar Jahren etwas gespendet. - Ich wollte ja kein Schmarotzer sein.
andy_m4
Admiral
Wäre mal spannend zu wissen wie weit WINE schon sein würde, wenn die Leute die ihr Geld in Windows stecken (und sich trotzdem darüber ärgern wegen Telemetrie, qualitativ durchwachsenen Updates, Nudging in die Cloud usw.) in WINE gesteckt hätten. :-)
Der Proton Fork von Valve für Wine und vkd3d und das Steam Deck zeigen die Zukunft.andy_m4 schrieb:Wäre mal spannend zu wissen wie weit WINE schon sein würde, wenn die Leute die ihr Geld in Windows stecke
Die beiden Entwicklungspfade müssten nur wieder etwas mehr konvergieren