News KDE Plasma 5.24 LTS: Der neue freie Desktop für Linux ist offiziell erschienen

Donnerkind schrieb:
Aber nichts schlägt die Integration einer Desktopumgebung für die reibungslose Benutzung von Speichermedien, Benachrichtigungen, graphischen Interfaces für Hardware wie Helligkeit, Audio und Netzwerk
Naja das hat man unter Gnome bzw jedem Gnome Fork auch.
Donnerkind schrieb:
Edit: außerdem ist es auch optisch schön, wenn (fast) alles, was man nutzt, wie aus einem Guss ist.
Das ist das was mich an KDE so stört. Es gibt da eben kein einheitliches aussehen, Manchmal haben Apps Menüleisten, manchmal nicht.
Wenn man Firefox oder andere nicht KDE Software verwendet und z.b. den Datei-öffnen Dialog aufruft, dann wird der Gnome/GTK Dateiwähler angezeigt -> dort fehlen dann meine Favoriten, etc die ich in Dolphin abgelegt habe - das ist alles etwas nervend.
 
kim88 schrieb:
Das ist das was mich an KDE so stört. Es gibt da eben kein einheitliches aussehen, Manchmal haben Apps Menüleisten, manchmal nicht.
Ja gut, aber hat man das nicht unter jedem Desktop wenn man "gemischte" Anwendungen hat? Oder wie sieht ne Qt/KDE Anwendung unter Gnome denn aus? Die GTK Anwendungen fügen sich ja an sich ganz gut unter KDE ein... evolution sieht man überhaupt nicht an das es keine KDE Anwendung ist (finde ich)
 
Jesterfox schrieb:
Ja gut, aber hat man das nicht unter jedem Desktop wenn man "gemischte" Anwendungen hat?

Doch hat man leider.
Ich glaube die Problematik ist, dass meine meist genutzten Anwendungen diesen GTK Dialog nutzen. Dazu zählen eben die Browser (Firefox, Chrome) aber auch Dinge wie Visual Studio Code, etc. Das sind eigentlich keine GTK Anwendungen nutzen dennoch deren Dateiwähler.

Ich glaube Flatpak hat da eine Lösung, dass Anwendungen die per Flatpak installiert sind und den Datei öffnen Dialog anfordern, automatisch den nehmen der den Desktop vorgibt.

Aber Browser und Visual Studio Code kann ich nicht als Flatpak installieren - aus Sandboxing gründen. Beim Browser würde die Synchronisation mit 1Password nicht mehr gehen und bei Visual Studio Code würde er die lokal installierten Bibliotheken wie PHP, etc nicht mehr erkennen.

So oder so immer etwas nervend.
 
kim88 schrieb:
Das ist das was mich an KDE so stört. Es gibt da eben kein einheitliches aussehen, Manchmal haben Apps Menüleisten, manchmal nicht.
Die kannst du i.d.R. aber wieder einblenden, und das auch dauerhaft. Einfach mal beherzt Strg+M drücken. In Okular und Dolphin habe ich sie seit Jahren ausgeblendet, weil ich praktisch nur Tastenkürzel benutze.

Edit: in Konsole (wo ich ebenso ein absolut minimales Aussehen bevorzuge und daher Menüleiste, Tabs und auch Scrollbalken ausgeblendet habe) ist es Umsch+Strg+M.

kim88 schrieb:
Wenn man Firefox oder andere nicht KDE Software verwendet und z.b. den Datei-öffnen Dialog aufruft, dann wird der Gnome/GTK Dateiwähler angezeigt -> dort fehlen dann meine Favoriten, etc die ich in Dolphin abgelegt habe - das ist alles etwas nervend.
Das ist nicht schwer zu beheben. Wenn du auf Arch bist, befolge dieses: https://wiki.archlinux.org/title/Firefox#KDE_integration

Ich habe vor kurzem erst die GTK_USE_PORTAL-Methode auf zwei meiner Systeme eingerichtet und sie funzt. Zu dem dort erwähnten Bug mit der Default-Browser-Frage habe ich glaube ich neulich irgendwo in einem Changelog gelesen, dass der behoben wurde. Er taucht bei mir auch nicht (mehr) auf.
 
Hört sich gut an. Ich bin voll bin großer Plasma-Fan. meiner Meinung nach die beste grafische Desktopumgebung, die je entwickelt worden ist.
Fingerprint würde ich natürlich gerne ausprobieren. Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Was mich aber echt mal interessieren würde: Wie sieht es mit Touchscreen-Unterstützung für Eingabestifte aus?
Zumindest bei mit in Kubuntu 21.10 mit Plasma 5.22 ist das eine solche Katastrophe, dass ich mir ein GNOME 40 draufgebügelt habe, um Xournal(++) richtig benützen zu können. Unter Plasma geht das nämlich nicht.
 
Kontrapaganda schrieb:
... um Xournal(++) richtig benützen zu können. Unter Plasma geht das nämlich nicht.

Warum sollte Xournal++ unter Plasma nicht funktionieren?

Ich nutze Plasma auf einem HP Elitebook 1030 G3 mitsamt Touchscreen und Stift. Das ganze unter Wayland auf Arch-Linux. Xournal++ verwende ich auch und es funktioniert echt gut. Xournal reagiert sogar out-of-the-box auf die beiden Tasten am Stift, zum radieren und selektieren. Die Druckstärke auf dem Display, welche sich dann auf die Strichstärke auswirkt, ist auch einwandfrei. Und gleichzeitig kann ich über den Touchscreen mittels 2-finger den Inhalt zoomen oder verschieben. Und wenn ich - vor allem im Tablet-Modus - die Hand auf den Bildschirm lege, damit ich mit dem Stift zeichnen kann, verursacht auch keine Störungen.

Ich habe darüber auch schon diverse Kollegen in der Firma ihre Unterschrift eingeben lassen, und sie ihnen dann für die Signatur im PDF-Reader zukommen lassen.
 
madmax2010 schrieb:
um 2000 Herum sagte mir das so garnicht zu, was vielleicht auch daran lang, dass mein 100 Mark laptop von ebay schlicht nicht flink genug war.
Also ich finde seit 3.5 (?) war die Performance schon echt gut und seitdem ging es auch mit großen Schritten nach vorne. Davor waren viele der Stereotype (die sich selten sogar noch bis heute halten) leider durchaus zutreffend.
 
Eine ganz dumme Frage eines Manjaro-Neulings: wie aktualisiere ich KDE Plasma?
Betriebssystem: Manjaro Linux (21.2.3)
KDE-Plasma-Version: 5.23.5
KDE-Frameworks-Version: 5.90.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.15.21-1-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Ich habe schon die Suchmaschine meines Vertrauens befragt und diverse Anleitungen gefunden, aber keine davon hat mir bislang 5.24 LTE beschert. Die Befehle 'pamac upgrade' und 'pacman -Syu' liefern nur 'Es gibt nichts zu tun. Vorgang erfolgreich abgeschlossen.' zurück. Dann habe ich noch das KDE Tool "Discover" installiert, aber auch da gibt es kein entsprechendes Paket herunterzuladen (Status: Aktuell).

Was mache ich falsch?
 
Du machst nichts falsch. Du musst einfach warten bis Manjaro KDE Plasma 5.24 zur verfügung stellt, dann kommt das ganz normal mit den Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
Code:
grep plasma-desktop /var/log/pacman.log | grep 5.24
[2022-02-10T21:22:49+0100] [ALPM] upgraded plasma-desktop (5.23.5-1 -> 5.24.0-1)
:cool_alt:
(Arch Linux)
 
Artikel-Update: KDE Plasma 5.24.2 LTS erschienen
Das KDE-Projekt rund um den KDE e.V. hat heute mit KDE Plasma 5.24.2 LTS als zweites Wartungsupdate für seine neueste Desktop-Umgebung KDE Plasma 5.24 LTS veröffentlicht, um weitere Probleme zu beheben und die allgemeine Stabilität und Zuverlässigkeit des Desktops zu verbessern.

Neben den neuen Overview-Effekten für das X Window System (X11), die weitere Verbesserungen erfahren haben, wurde auch an der Stabilität und Zuverlässigkeit der Plasma-Wayland-Sitzung gearbeitet und die Titel-/Kopfzeilentext in Menüs so angepasst, dass diese nicht mehr abgeschnitten werden.

Außerdem erhielten auch das Pager-Applet und KDE Plasma Mobile weitere Verbesserungen, die im Detail in den umfangreichen Release Notes zur Veröffentlichung von KDE Plasma 5.24.2 LTS nachzulesen sind.

KDE Plasma 5.24.2 LTS – Release Notes schrieb:
  • Bluedevil
    • [wizard] Don’t set minimum size. Commit.
  • Breeze
    • Kstyle: make MDI title buttons legible. Commit. Fixes bug #438964
    • Make sure the size of the menu title is big enough. Commit. Fixes bug #450333
  • Discover
    • Enable -DQT_NO_URL_CAST_FROM_STRING and fix compilation. Commit.
    • UpdatesPage: add elision property for size label. Commit. Fixes bug #450339
  • KDE Window Decoration Library
    • Hide tooltip when pressing button. Commit.
  • KScreen
    • KCM: fix crash when editing disabled display output’s refresh rate. Commit. Fixes bug #450265
  • kwayland-server
    • Seat: Do not assert on corner touch cases. Commit. Fixes bug #450338
  • KWin
    • Backends/drm: block input with the placeholder output. Commit.
    • Effects/blur: Avoid shrinking unrelated opaque regions. Commit.
    • Effects/contrast: Remove paint area tracking. Commit.
    • Backends/drm: ignore enabled state of outputs for the lifetime of surfaces. Commit. Fixes bug #450501. See bug #450358
    • Backends/drm: fix overscan. Commit.
    • Inputmethod: Fix read setting. Commit. Fixes bug #450430
    • Use the minimum of workspace area size and panel size for input method placement. Commit.
    • Check lockscreen status for fullscreen effects. Commit. Fixes bug #450331
    • Xwayland: Guard against offers arriving after leaving surface. Commit. Fixes bug #449644
  • Plasma Desktop
    • Applet/pager: Divide window size by devicePixelRatio on X11 when it’s >1. Commit. Fixes bug #446627
    • Applet/pager: Properly adjust the icon size. Commit.
    • Fix build. Commit.
    • Only trust the expiration date if it’s less than 24 hours. Commit.
    • Fix missing variable name. Commit.
    • Add a granular cache preference thing to attica-kde. Commit.
    • Taskmanager: Hide unneeded scrollbar. Commit. Fixes bug #450463
    • Emoji Selector: Use a more appropriate icon for the Symbols page. Commit. Fixes bug #450380
    • Applets/minimizeall: make active indicator line touch panel edges. Commit. Fixes bug #444810
    • Applets/showdesktop: Give it an active indicator line. Commit. Fixes bug #447998
    • Foldermodel: hide paste action when right-clicking on files. Commit. Fixes bug #448913
    • Folder View: hide additional settings not relevant to list view. Commit. Fixes bug #450063

Hinweis: In der Zwischenzeit sind auch die KDE Frameworks auf die Version 5.91.0 aktualisiert worden, wie ComputerBase-Leser Chef_Ing zu berichten weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, gustlegga, or2k und 6 andere
Ich hoffe niemandem auf die Füße zu treten, sollte ja jeder das nutzen womit er zurecht kommt, aber meinen Sinn für Ästhetik trifft KDE irgendwie nicht. Da bleib ich doch lieber beim, gar nicht mal so unähnlichen, für mich aber irgendwie schöneren Cinnamon.

Weitermachen. ;)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den DEs? Sieht doch nur etwas anders aus oder gibt es da noch was? Persönlich würde ich LxQT nehmen, weils reicht und wenig resourcen verbraucht.
 
@hyperjack Ist der gleiche Unterschied wie zwischen den Oberflächen von Windows 95, Windows XP, Windows 8 und Windows 11
Manche sind "moderner", mit 3D, Effekten etc und brauchen mehr Ressourcen, manche sind so einfach wie möglich. Linux sollte man mit allen nutzen können.

@Petoschka Deswegen gibt es ja verschiedene DEs, damit jeder das nutzen kann, was ihm am besten passt. Ich mag KDE wegen der zahlreichen Features und Einstellungsmöglichkeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack und Petoschka
Hat echt keiner einen Tip?

Welcher kaufbare und lieferbare USB Finger Print Reader ist empfehlenswert?
Ja ich kenne die Seite hier:
https://fprint.freedesktop.org/supported-devices.html
Nützt mir VOR dem Kauf halt wenig. Es währe auch schön mal einen Vergleich/Test zu den am Markt befindlichen Geräten zu haben. Worin unterscheiden sich die Geräte? Gibt es Varianten die sicherer sind als andere? Vielleicht könnte @ComputerBase hierzu mal einen Test machen, mit 3-5 Geräten? Ich denke ich bin nicht der einzige der sich dafür interessieren würde...
 
Hat jemand ein Tipp wie man vertikale Artefakte bei Konsole wegbekommt?

Ich habe einen vertikalen Streifen am linken Fensterrand wenn ich das Display skaliere.

Ich hatte gehofft mit der finalen Version würde das gefixt aber leider ist sie immer noch da.
 
Ist hier jemand, der KDE nutzt und sich damit auskennt?
Ich habe einen 4K + einen FHD Monitor. Ist es möglich für beide Monitore eine unterschiedliche Skalierung zu konfigurieren?

Wenn ich meinen Hauptmonitor auswähle und die Skalierung bspw. auf 125 % mache, wird das automatisch auf dem anderen Monitor mit übernommen.
 
hyperjack schrieb:
Sieht doch nur etwas anders aus oder gibt es da noch was?
Steht doch ganz deutlich im überaus sachlichen und wertfreien Artikel, warum man KDE nutzen sollte :evillol:
SV3N schrieb:
die neueste und beste Desktop-Umgebung
Warum sollte man sich mit etwas altem und/oder weniger gutem zufriedengeben, wenn man stattdessen auch das Neuste und Beste haben kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für den Hinweis @benneq. Da ist beim bearbeiten etwas in das Update gerutscht, was dort nicht sein sollte. :D

Ist entsprechend korrigiert worden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
SV3N schrieb:
Ist entsprechend korrigiert worden.
Das war DIE Chance den ewigen DE-Krieg auf dem Linux Desktop endlich zu beenden :(

Ich persönlich ziehe aber auch KDE allen anderen Desktops vor, solang man genügend RAM hat. Nicht unbedingt weil er so vielseitig anpassbar ist, sondern weil ich ihn (fast) nicht anpassen muss. Die defaults und die mitgelieferte Software lässt wenig zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Termy, destiM und eine weitere Person
Zurück
Oben