Mein kleines Testsystem für anstehende Upgrades habe ich auch mal auf 15.4 angehoben. Lief ohne Probleme durch, obwohl mir doch etwas merkwürdig vor kam. Ich habe die Pfade wie üblich mittels sed -i 's/15.3/15.4/g' angepasst. Zur Kontrolle hatte ich dann noch mal mittels zypper lr --uri die Änderungen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Backport und SLES immer noch bei 15.3 standen. In den entsprechenden Dateien steht da 'releasever' drin. Gut noch mal in die deutsche Wiki zum Upgrade geschaut und da steht obiger sed Befehl. Da alle Abhängigkeiten aufgelöst wurden habe ich das Upgrade so wie bisher gemacht.
Weil mich die Verwendung von 'releasever' in den Pfaden doch etwas stutzig machte, habe ich nach dem Upgrade dann doch mal in den englischen Eintrag geschaut. Und siehe da, man hat das Upgrade umgestellt. So soll man nun mittels sed -i 's/15.x/${releasever}/g' die Pfade in /etc/zypp/repos.d anpassen. Anschließend kann man mittels zypper --releasever=15.4 dup auf die neue Version kommen. Wer da noch die alte Methode benutzt und entsprechende Abhängigkeiten hat, die nicht aufgelöst werden können, steht erst mal ziemlich dumm da, bevor man die Ursache findet.
Nach dem Upgrade ist mir aufgefallen, dass immer noch der 'preempt' Kernel mit installiert wird, obwohl das System diesen eigentlich nicht benutzt. Ich werde denn bei allen anderen anstehenden Upgrades jetzt ausschalten.
Ein zusätzlicher Treiber, den ich benötige, wird bei 15.4 mal wieder ohne zusätzlichen Patch kompiliert. Das ist immer ein Glücksspiel, ob der entsprechende Kernel nicht doch irgendwelche Backports hat, die eigentlich für höhere Versionen gedacht sind.