Snakeeater
Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 2.064
Mir ist immernoch nicht klar warum man keine deb Pakete unter Ubuntu installieren sollte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat hier ja auch niemand getan, so weit ich das überblicke.Snakeeater schrieb:AUR mit den Arch Repos gleichzusetzen ist auch lol
Nein, nur ein Teil der Pakete wird übernommen, ein Teil wird durch Manjaro-Pakete ersetzt: https://gitlab.manjaro.org/packagesSnakeeater schrieb:Und ich bin mir nicht 100% sicher aber sind Manjaro Repos nicht identisch mit Arch Repos. Lediglich zeitlich verzögert aufgrund von Stabilitäts und Integrationstests?
Das sind zwei verschiedene Themen. Natürlich kannst du unter Ubuntu sinnvoll DEBs installieren, aber primär solche, die für Ubuntu gebaut wurden.Snakeeater schrieb:Mir ist immernoch nicht klar warum man keine deb Pakete unter Ubuntu installieren sollte.
Das stimmt so nicht. KDE Plasma ist bei openSUSE zwar sehr beliebt, aber nicht die "Hauptdesktopumgebung" - die gibt es bei openSUSE im eigentlichen Sinne nicht. Wenn, dann wäre das Gnome.###Zaunpfahl### schrieb:Opensuse ist nach wie vor:
KDE first
Kein Poweruser nutzt Gnome. Ich hänge auf Arbeit gerade auf Ubuntu 20.04 Gnome fest, weil ich noch keine optimale Config für mein zukünftiges Setup fertig habe. Die merkwürdigkeiten von Gnome sind der Wahnsinn, kleiner Auszug:Nefzul schrieb:Das stimmt so nicht. KDE Plasma ist bei openSUSE zwar sehr beliebt, aber nicht die "Hauptdesktopumgebung" - die gibt es bei openSUSE im eigentlichen Sinne nicht. Wenn, dann wäre das Gnome.
SLES nutzt ausschließlich Gnome, und hier arbeiten laut der Aussage von Richard Brown, einem ehemaligen Chairman von openSUSE, auch etliche Programmierer von SUSE mit. Als SUSE 2004 von Novell übernommen wurde, kam auch der Wechsel von KDE zu Gnome, und das ist bis heute so geblieben.
Was also von Gnome zu openSUSE "rüberschwappt", wird von SUSE aktiv mitentwickelt. KDE Plasma ist ein reines Communityprojekt. Das macht KDE Plasma natürlich nicht schlecht, gerade openeSUSE hat eine sehr gute Plasma-Integration, aber Gnome ist mindestens genauso gut implementiert und hat seitens SUSE viel mehr Unterstützung.
Ich nutze seit über 20 Jahren Gnome - beruflich und das täglich.Snakeeater schrieb:Kein Poweruser nutzt Gnome.
Nutze dazu doch einfach die Aktivitätenübersicht, dafür ist sie da. Super drücke oder am Tocuhpad mit 3 Finger hochswipen.Snakeeater schrieb:Alt-Tab Reihenfolge der aktiven Programme sortiert sich neu
Also wenn du - wie du sagst - Ubuntu nutzt stimmt das schon mal nicht. Da Ubuntu das Panel ja dauerhaft auf der Seite einblendet.Snakeeater schrieb:Gnome Panel verschwindet einfach und muss über Super reaktiviert werden
öhm...Snakeeater schrieb:Filemanager kein hinzufügen von "Favoriten" möglich (?)
Strg + Shift + N erstellt dir einen neuen Ordner egal ob in Nautilus, Nemo, Dolphin oder sonst so wo - immer.Snakeeater schrieb:Filemanager erstellen neuer Dateien/Ordner extrem versteckt, sofern man keine weiße Fläche zum anklicken im aktiven Ordner findet.
Ja doch, wenn ich einen DE nicht so einstellen kann wie ich das will, dann ist der DE sicherlich nicht gedacht für Poweruser.kim88 schrieb:Ich nutze seit über 20 Jahren Gnome - beruflich und das täglich.
Nur weil Gnome nicht so funktioniert wie du es gerne hättest - bedeutet das nicht das Gnome nicht für Poweruser (was auch immer das sein soll). Ist - sondern nur das Dundamit nicht klar kommst.
Aussagekraft nullkommanix. Nur weil etwas Standardmäßig in die dunkelsten Gänge von Usern geschoben wird hat das nichts mit Akzeptanz zu tun, man schaue sich Windows an.kim88 schrieb:Alle grossen Enterprise Distributionen (RedHat, Suse und Ubuntu) liefern ausschliesslich oder als Standard Gnome aus - würde mal behaupten alleine das sagt klar - die Mehrheit der Poweruser (was immer das ist) haben absolut kein Problem damit.
Und dann? Klicke ich mit der Maus auf das Fenster was ich suche? Auf diesen Miniansichten erkennt man nicht mal worum es genau geht.kim88 schrieb:Noch zu deinen Punkten:
Nutze dazu doch einfach die Aktivitätenübersicht, dafür ist sie da. Super drücke oder am Tocuhpad mit 3 Finger hochswipen.
Ja eben weil Alt-Tab so beschissen ist.kim88 schrieb:Also wenn du - wie du sagst - Ubuntu nutzt stimmt das schon mal nicht. Da Ubuntu das Panel ja dauerhaft auf der Seite einblendet.
Die Frage ist wozu brauchst du dieses Panel? Die Poweruser die ich kenne nutzen unter KDE einfach "alt + f2" um Programme zu starten. Unter Gnome eben die Supertaste.
Eventuell funktioniert das "Favoriten" nicht, da es sich um Netzlaufwerke handelt, ich hab keinen Plan, die Option ist jedenfalls auf diesen nicht verfügbar.kim88 schrieb:öhm...
Anhang anzeigen 1226667
Strg + Shift + N erstellt dir einen neuen Ordner egal ob in Nautilus, Nemo, Dolphin oder sonst so wo - immer.
Danke für die Aufklärung ich hab bisher immer nur OpenSuse + KDE mitbekommen und bin dadurch implizit davon ausgegangen das KDE dort besser läuft.Nefzul schrieb:aber Gnome ist mindestens genauso gut implementiert und hat seitens SUSE viel mehr Unterstützung
But you can't do both and do each of them well!
- Yes we can! Check out openSUSE. We have highly dedicated teams working on every desktop and our Q&A guarantees they work together properly.
Wenn man mehr macht als auf Desktopverknüpfungen zu klicken.Nefzul schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Erkennst du in deiner KDE- oder XFCE- oder Windwos-Taskleiste, worum es genau geht? Doch wohl dort noch viel weniger. Und [Alt]+[Tab] geht ja, wenn mans unbedingt will, auch. Ich finde es jedenfalls am flutschigsten, wenn ich den Mauszeiger einfach in die linke obere Ecke schiebe und dann auf das Fenster klicke, das ich brauche, un ddas habe ich schon anno 2004/2005 auf meinem iBoog G4 mit MacOS X (Exposé) so gemacht. Aufm Mac gibts die windows-artige Taskleiste auch nicht; beschwert euch doch mal bei Tim Cook.Snakeeater schrieb:[...] Und dann? Klicke ich mit der Maus auf das Fenster was ich suche? Auf diesen Miniansichten erkennt man nicht mal worum es genau geht. [...]