1lluminate23 schrieb:
So wirklich einen Grund habe ich nicht.
Ich schon. Ich habe ende letztes Jahr KDE / Plasma mal wieder eine Chance gegeben, hat zwei Wochen funktioniert, dann ging ich wieder zurück zu meinem geliebten Gnome.
KDE/Plasma ist ein bisschen wie Windows -> damit meine ich nicht das Default Design sondern, dass selbst die KDE Anwendungen (wie die Windows Anwendungen) kein einheitliches Look&Feel haben.
Ehrlich das ist doch bescheuert. Mal hat man eine Menüleiste, mal nur ein Hamburger Button jede (native KDE) Anwendung vehrält sich da anders. Warum?
Geht mir auch nicht darum ob nun Buttons oder Menüs besser/schlechter etc sind. Aber wenn man sich als Desktop für das eine Entschieden hat sollte das eben auch überall Standard sein - kann ja das andere optional lassen.
Neben dem optischen hatte ich einfach grundsätzliche Probleme. Ich brauchte rund 30 Minuten um in kMail oder Kontact oder wie das Ding heisst eine IMAP/SMTP E-Mail Adresse einzurichten. WTF man? Allein die Option zu finden, danach in unzähligen Dialogen unzählige Einstellugnen tätigen von denen ich die Hälfte nicht mal verstehe... einfach nur furchtbar.
Der KDE Kalender ist ein echtes Highlight.. wer auch immer den Designt und Programmiert hat .. WTF man warum?
Geht für mich in die Geschichte vom unübersichtlichsten Programm ever ein.
Meinen Rant hier nicht falsch verstehen. KDE/Plasma hat auch viele coole Dinge. Grundsätzlich bevorzuge ich das standard Bedienkonzept sogar, deswegen probiere ich es immmer wieder aus - aber im Alltag ist es ein Albtraum.
esb315 schrieb:
Ob Wayland überhaupt noch was wird bezweifele ich langsam.
Unter Gnome nutze ich seit einigen Jahren Wayland als Default und das funktioniert absolut problemlos. Das Problem ist hier nicht Wayland sondern die KDE/Plasma Entwickler die nicht vorwärts machen.
Das ist etwas was ich bei KDE/Plasma nicht verstehe. Erst kürzlich haben sie nun einen neue Task Manager Anwendung programmiert die nun Default ist. Das ist toll, ist ja nicht so das es von solchen Anwendungen schon 50 verschiedene gibt...
Ständig entwickeln sie Dinge neu, die sie bereits haben. Was aber seit Jahren nicht funktioniert sind Dinge wie Wayland. Oder z.b. Login/Authentifizierung über Fingerabdruck, etc Hier werden aus meiner Sicht einfach falsche Prioritäten gesetzt.