;=
ContractSlayer schrieb:
Valve steigt ja mit ihrer kommenden SteamOS 3.0 Linux Distribution von Debian mit Gnome auf Arch mit KDE Plasma um.
Gerade im Bereich gaming, scheinen Rolling release Distro wie Arch/manjaro/EndeavourOS oder das kommende SteamOS den Vorteil zu haben, dass diese meisten den aktuellsten Linux Kernel, die neusten freien- und unfreien Treiber von AMD/NVIDIA/Intel verwenden, die aktuellsten, teils sogar Entwicklerpakete vom Wine(Staging), DXVK, Winetricks, Proton, Q4wine usw. verwenden und generell Arch und deren Derivate im Vergleich zu Debian doch etwas schneller sind, was die allgemeine Systemgeschwindikeit und die Aktualisierung der Pakete Betrifft.
Ja und nein. Es scheint so als setzt SteamOS auf ein RollingRelease, wird aber kein RollingRelease
Valve wechselt immer wieder das komplette Image aus.
Daraus schließe ich, dass sie das Rolling Release immer zu einem bestimmten Zeitpunkt Freezen werden und es dann testen werden und wenn alles in Ordnung ist rollen sie es aus.
ContractSlayer schrieb:
(Hardcore)gamer setzen wie auch Valve mit ihrer kommenden mobilen Console SteamDeck meisten auf neuste Hardware. Dementsprechend sollte es schon der neuste Linux Kernel und Hardwaretreiber sein, um alle Funktionen u. maximal Leistung der Hardware (CPU/GPU/SSD) und auch periphere Geräte wie beleuchtete Tastatur, Bluetooth Controller/Geräte,
Wie alles in der Welt sollte man sich gut überlegen wie "Hardcore" man sein möchte.
Aktualität kann auch Probleme bedeuten und somit frickeln.
(Das zeigt ja Microsoft momentan auch mit ihrer Release Strategie zu genüge XD)
Wenn man sich erst mal mit Linux eingelebt hat, halte ich das auch nicht für schlecht.
Bei Linux Anfängern habe ich eher die Sorge, dass sie wieder zurück zu Windows gehen, weil sie glauben, dass eventuell anfallende Probleme überall normal sind...
Wer Hardcore Gamer ist (und von Windows kommt), nimmt SteamOS 3.0, wenn es raus kommt.
Glaube das wird ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Aktualität.
Wie sehr man dann eingeschränkt ist um nicht Gaming Sachen zu machen ist die Frage.
Ich für meinen Teil Spiele viel, werde vermutlich aber nicht wechseln.
1. Es gibt keinen Anlass dazu, es braucht(e bisher) nicht den neuesten Kernel um gut spielen zu können.
Sollte ich doch einen neueren Kernel benötigen könnte ich ihn auch unter einem nicht RR problemlos nachinstallieren.
(Ich hoffe bloß, das Valve das Mesa PPA für Ubuntu nicht einstellt, weil das ist tatsächlich verdammt wichtig fürs Gaming XD )
2. Ich möchte kein Gaming Betriebssystem. Mein Rechner ist keine Konsole, sondern kann so viel mehr...
3. Ich leiste bei einigen Leuten Support, da ist es einfacher die gleiche Distribution zu nehmen.
Aber evtl installiere ich es meinem geistig behinderten Bruder, je nachdem ob und wie gut man damit auch non-Gaming Sachen machen kann.