Valve steigt ja mit ihrer kommenden
SteamOS 3.0 Linux Distribution von Debian mit Gnome auf Arch mit KDE Plasma um.
Gerade im Bereich gaming, scheinen Rolling release Distro wie Arch/manjaro/EndeavourOS oder das kommende SteamOS den Vorteil zu haben, dass diese meisten den aktuellsten Linux Kernel, die neusten freien- und unfreien Treiber von AMD/NVIDIA/Intel verwenden, die aktuellsten, teils sogar Entwicklerpakete vom Wine(Staging), DXVK, Winetricks, Proton, Q4wine usw. verwenden und generell Arch und deren Derivate im Vergleich zu Debian doch etwas schneller sind, was die allgemeine Systemgeschwindikeit und die Aktualisierung der Pakete Betrifft.
(Hardcore)gamer setzen wie auch Valve mit ihrer kommenden mobilen Console SteamDeck meisten auf neuste Hardware. Dementsprechend sollte es schon der neuste Linux Kernel und Hardwaretreiber sein, um alle Funktionen u. maximal Leistung der Hardware (CPU/GPU/SSD) und auch periphere Geräte wie beleuchtete Tastatur, Bluetooth Controller/Geräte, Lightspeed Mouse, Sourround Headset... out of Box wie auch QHD oder 4K (gaming)Monitor/TV mit HDR oder DolbyVision und mit einer maximal möglichen Bildwiederholungsrequent zu unterstützen.
Und daran scheitern leider noch viele Linux Distributionen, da entweder der Linux Kernel oder die Hardwaretreiber nicht aktuell genug für GPU/CPU sind oder die Linux Desktopoberflächen gewisse UltraHD(4K) Auflösungen mit hohen Bildwiederholraten u. extra Funktionen nicht auf Anhieb korrekt unterstützen bzw. darstellen können.
Wenn es um maximale Funktionalität an die gaming Monitore oder Gaming TV-Geräte geht, bleiben da momentan nur noch die Linux Oberflächen
GNOME und
KDE übrig, die aber auch noch nicht alle Funktionen eines neuen Gaming/TV Gerätes vollständig unterstützen.
Und was die Funktionen von neuster Hardware u. periphere Geräte betrifft, so sollte man als Gamer auch auf den neusten Linux Kernel setzen um möglichst die beste Leistung und alle Funktionen nutzen zu können.
Und da wären wir wieder am Anfang, bei Arch + KDE was Valve zusammen unter SteamOS, als Linux gaming Distributionen, nicht nur auf ihrer mobilen Gaming Console ende Februar 2022 einführen möchte.
Und dabei soll sich die KDE-Plasma Oberfläche an das jeweilige Gerät auf dem gespielt (oder gearbeitet wird) optimal anpassen egal ob mobil oder stationär.
Die Vielfalt mach aber schlussendlich Linux aus und da sollte für jeden was pausendes dabei sein, ob gamer oder nicht.