Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.22 als Beta und Wine 7.0 taucht am Horizont auf

Wine 6.22 installiert. Fusion360 neu installiert.
Dasselbe Problem. Es crasht leider. Ich darf einen Bericht senden.
Ubuntu 20.04 mit AMD 200GE und 8GB RAM.

Ich probiere es nochmal neu, dieses Mal mit dxvk anstatt opengl (letzteres ist vorgeschlagen worden).

EDIT:
Dasselbe Problem.
Damit ist das Thema für mich mal wieder erledigt.
 
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SI Sun schrieb:
Man kann sagen was man will, aber Linux war und ist weiterhin nicht das optimale Betriebssystem für Spieler, da es bis heute überall irgendwelche Nachteile gibt.

Dieses Wochenende wollte ich Metro Exodus auf Steam (auch mit Lutris) spielen und obwohl es eine native Linux Unterstützung haben soll, gab es trotzdem direkt einige Probleme:

Auf einem Notebook mit Manjaro KDE: (Ryzen 7 5800H, RTX 3070)
  • Freeze des gesamten PC beim Versuch ins Menü zu gehen. PC musste neu gestartet werden.
  • Freeze des gesamten PC direkt wenige Sekunden nach dem Menü. PC musste neu gestartet werden.
  • Menü ignoriert und direkt ein neues Spiel gestartet. 30 Sekunden im Spiel, ESC gedrückt, weil die Verzögerung der Maus gigantisch war. Freeze des gesamten PC. Aufgegeben und Notebook heruntergefahren.

Auf einem Desktop mit Pop!_OS: (Intel i8-...., RTX 3060)
  • Im Menü alles okay, ich kann überall rein. Einige Einstellungen vorgenommen, doch beim aktivieren von VSync: Freeze des gesamten PC. PC Neustart musste wieder sein.
  • Wieder Spiel gestartet, VSync ignoriert und versucht zu spielen. Ging auch 10 Minuten gut. Dann wollte ich wieder etwas im Menü ändern und... Überraschung... Freeze des gesamten PC. Neustart musste sein.

Wieso nimmst du dann nicht einfach die Windowsversion und benutzt Proton dafür?
Ich habe mittlerweile über hundert Stunden Metro Exodus auf zwei verschiedenen Rechnern zusammen, only Linux, und kann nicht ein einziges deiner Probleme nachvollziehen. Muss aber ehrlich sagen, die Linux Version des Spiels habe ich noch nie angerührt (kam auch m.M.n. viel zu spät).
 
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Funktionieren eigentlich Win16 Programme wieder unter WINE?
Da war doch was - Win16 Programme wurden unbeabsichtigt als DOS-Programme behandelt?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hat noch jemand bei Überfliegen durch 6.22 DOS statt Wine gelesen?
Jaa, und 7.0 passt auch, das war ja das DOS von Windows 95 ;)
 
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Ich bin mir gar nicht mehr sicher mit welcher Version ich Metro Exodus gespielt habe, ob das nativ oder Proton war. Warhscheinlicher ist wohl Proton. Es lief jedenfalls problemloß.

joshy337 schrieb:
Funktionieren eigentlich Win16 Programme wieder unter WINE?
Da war doch was - Win16 Programme wurden unbeabsichtigt als DOS-Programme behandelt?
Ich vermute mal da würde man eher DosBox für nehmen?
 
chartmix schrieb:
Sicher nicht, du kannst das Spiel auch fix wieder zurückgeben, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Wenn du es Spielen möchtest hast du aber dazu auch die Möglichkeit das zu testen.
 
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chartmix schrieb:
Wieso sollte man das müssen, wenn eine native Version vorliegt?

A. Müssen tust du garnix
B. Bei Exodus kam die Linuxversion viel zu spät, darum habe ich die Windowsversion gespielt, wie eigentlich jeder der es zeitnah spielen wollte. Nun hängen alle meine Spielstände an der Windowsversion. Spiele ich also die Linuxversion fange ich von Vorne an.
C. Wo liegt da eigentlich das Problem? Wenn der Linuxport Müll ist (und das kann vorkommen, weil die Studios es immer noch stiefmütterlich behandeln) warum sollte man dann nicht DXVK nutzen? Es gibt ja sogar Leute die das unter Windows nutzen, weil manche Spiele besser damit laufen als mit der nativen Windowsversion Version.
In diesem Fall glaube ich aber eher, dass SI Sun ganz schönen Bockmist mit seinem OS gemacht hat oder aber bloß trollen will. Da ich die Linuxversion Metro Exodus aber nicht selbst gespielt habe kann es natürlich auch hinkommen was er schildert.
 
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Es gibt Spiele, wo die Entwickler sich anscheinend gut darum kümmern, das das Spiel unter Linux läuft. (ein Beispiel Factorio) da kann man dann einfach auf installieren klicken in Steam und es startet einfach so :D

Aber oft genug ist es so, das spätestens nach einer gewissen Zeit Probleme auftauchen, und die Entwickler sich dann schon nicht mehr darum kümmern. Das ist dann sogar der bessere Fall, das heißt ja, das die Entwickler sich wenigstens einmal darum gekümmert haben und es lief.

Was dann gerne aber mal passiert ist, das durch Softwareupdates bei Linux inkompatibilitäten entstehen und wenn die Entwickler sich auch nicht mehr kümmern es einfach nicht mehr läuft. Das mag evtl. auch damit zusammenhängen wie die Spiele ausgeliefert werden was die alles an Bibliotheken dabei haben, oder auch auf welche Bibliotheken die setzen, ob diese dazu neigen oft verändert zu werden und die kompatibilität brechen etc.

Steam mit Proton (was ja eine von Valve angepasste Wineversion + Bibliotheken ist) und dem "Steam Soldier" stellt ja eine Kompatibilitätsschicht dar, die solche inkompatibilitäten gerne umschifft/vermeidet.

Wenn ich das richtig verstehe ist Valve auch dabei das ein Stück weit? für die Linux native Spiele zu machen. nach meiner Erfahrung ist es jedenfalls so, wenn die native Version nicht sauber laufen sollte - einfach mal die Proton Version nutzen. Das Proton gepatched wird darum kümmert sich Valve + Collabora + Diverse Entwickler.

Wenn man Linux nutzt ist es manchmal ganz gut ein Stück weit pragmatisch zu sein :-)
 
WINE ist eben nur eine Notlösung, um Windows Software auf Windows fremden Betriebssystemen (GNU Linux, MacOS, BSD) zu nutzen.
Man kann ja auch keine Mac Software auf Windows nutzen, oder eine "GNU Linux" / "Android Linux" Software auf Windows laufen lassen.

Linux ist nicht per Default schlecht zum spielen, sondern wenn man Linux fremde Software nutzt, ist es eben schlecht.
Auf Android beschwert sich ja auch niemand, dass Linux schlecht ist, obwohl Android ein 100% Linux Betriebssystem ist.
 
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@SV3N Ich bin gerade über ein ziemlich cooles Projekt gestolpert, weil ich gerne einige Titel modden und dafür Vortex verwenden möchte, den Steam Tinker Launcher. Noch muss ich mich damit etwas mehr auseinandersetzen aber dem Werkzeug scheint Potential inne zu wohnen, mit dem was ich so auf den ersten Blick sehe.
Der Linux Gaming Artikel ist zwar fertig und das Projekt steht noch am Anfang, aber vielleicht reicht es ja für eine Randnotiz ganz am Ende.
 
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WLBI-Alex schrieb:
WINE ist eben nur eine Notlösung, um Windows Software auf Windows fremden Betriebssystemen (GNU Linux, MacOS, BSD) zu nutzen.
wine empfinde ich nicht als notlösung. ich nutze es zwar ausschliesslich für spiele, aber ich finde den ansatz nicht so schlecht. auch linux-native spiele sind im grunde immer closed-source, d.h. man bekommt nur ein binary. irgendwann ist das auch nicht mehr lauffähig, weil es gegen libxyz.1 kompiliert worden ist, aber man in zukunft nur noch libxyz.2 auf dem system hat. da ist mir eine laufzeitumgebung lieber, die sowas abstrahiert.
WLBI-Alex schrieb:
Man kann ja auch keine [...] "GNU Linux" / "Android Linux" Software auf Windows laufen lassen.
dafür gibt es wsl und wsa.
 
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Beelzebot schrieb:
@SV3N Ich bin gerade über ein ziemlich cooles Projekt gestolpert, weil ich gerne einige Titel modden und dafür Vortex verwenden möchte, den Steam Tinker Launcher.
Tinker ist doch quasi eine ARt Fork von Proton wenn ich das richtig weiß. Man kann es wie Proton verwenden in Steam.
Man findet unter https://www.protondb.com/ zB auch Spiele die mit Tinker laufen.
LG
 
Mic90 schrieb:
Tinker ist doch quasi eine ARt Fork von Proton wenn ich das richtig weiß. Man kann es wie Proton verwenden in Steam.
Man findet unter https://www.protondb.com/ zB auch Spiele die mit Tinker laufen.

GloriousEggroll ist ein Proton Fork, STL ist Werkzeug dass dem Spielstart vorschaltet wird um mehr Optionen zu haben. Ich zitiere das mal von der Seite:
"Steam Tinker Launch (short stl) is a Linux wrapper tool for use with the Steam client which allows customizing and start tools and options for games quickly on the fly"

So anfänglich wie ich das erst dachte ist das auch garnicht, der Feature Kasten ist schon sehr umfänglich. Das werde ich mir definitiv mal aus dem AUR ziehen. Es gibt sogar ein Interview mit dem Macher.
 
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GrumpyCat schrieb:
Die letzten Jahre geschlafen? WSL.
Geschlafen nicht direkt.. ;-)
Ich nutze nur schon seit weit über 20 Jahren kein Windows mehr auf dem Desktop. Aber stimmt, WSL ist von Canonical entwickelt um diverse GNU Linux Distributionen auf einem Windows System zu "installieren"
Wobei das aber nicht direkt damit vergleichbar ist, da auch damit keine Linux Programme auf Windows laufen, sondern ein anderes Betriebssystem auf Windows läuft, was dann die Linux Windows Programm ausführt und die Ausgabe an Windows weitergibt.
Schon mehr wie eine Virtuelle Maschine. Primär geht es hier nur um Server-Anwendungen und nicht um Desktop Programme.
Hier ist WINE nochmal was anderes und verfolgt eine andere Strategie....
 
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WLBI-Alex schrieb:
Wobei das aber nicht direkt damit vergleichbar ist, da auch damit keine Linux Programme auf Windows laufen, sondern ein anderes Betriebssystem auf Windows läuft, was dann die Linux Windows Programm ausführt und die Ausgabe an Windows weitergibt.
Schon mehr wie eine Virtuelle Maschine.
wsl arbeitet wie wine, es ist eine kompatibilitätsschicht für programme eines anderen systems. ebenso wie bei wine sind nicht alle funktionalitäten, wie z.b. die grafikausgabe, implementiert.

wsl2 dagegen arbeitet wie eine vm, so dass das linux in diesem modus z.b. auch seinen eigenen xserver nutzen kann. siehe z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Subsystem_für_Linux
 
WLBI-Alex schrieb:
Geschlafen nicht direkt.. ;-)
Aber stimmt, WSL ist von Canonical entwickelt
Ebenso wie Mikrosoft das Internet und Apple das Telefon erfunden haben.

@Topic: Die Menge derjenigen die so wie ich auch oder nur noch unter Linux spielen scheint langsam die Nullmarke zu verlassen. Gibt es hier schon jemanden der versucht hat seine Steam-Bibliothek in Windows und Linux gemeinsam zu benutzen?
 
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Nore Ply schrieb:
Ebenso wie Mikrosoft das Internet und Apple das Telefon erfunden haben.
Na ja, das glaubst du eventuell, aber Glauben ist eben was anderes...
Faktisch ist WSL eine Entwicklung um Ubuntu auf Windows zu installieren und wurde von Canonical entwickelt.
Wirf mal die Suchmaschine deiner Wahl an und du wirst unzählige Berichte dazu finden.
Canonical verdient eben mit Ubuntu viel Linux Geld und das ist kein Hobbyprojekt.
Daher wird Ubuntu für WSL auch priorisiert.
Klar, dass dazu Canonical mit Microsoft und umgekehrt zusammenarbeiten muss, da es tiefe Systemeingriffe sind.
 
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