Powl_0
Commodore
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 4.325
Nö.MiG-35 schrieb:Das sind fast wie Emulatoren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö.MiG-35 schrieb:Das sind fast wie Emulatoren.
BSD ist nicht Linux, oder bin ich mit dem Falschen Fuß aufgestanden? Das ist maximal verwandt. Ungefähr so, wie Macos zu Linux Verwandt ist.MiG-35 schrieb:Das Betriebssystem von der Playstation 5 ist auch Linux. Es ist eine etwas Modifizierte Version von FreeBSD 11
Wenn du das Henne-Ei Problem ohne nachhelfen mit Proton und co nicht lösen willst, kannst du wohl bis in alle Ewigkeit darauf warten, das "fast alle" Spiele richtig zu Linux portieren.MiG-35 schrieb:Die spiele Entwickler müssen ihre Spiele von Anfang an, an Linux Programmieren.
Durch solche Projekte müssen sie nicht, und das ist auch nicht unbedingt schlecht. Zumindest bis Linux ein Major Player bei Consumer PCs ist.MiG-35 schrieb:Die spiele Entwickler müssen ihre Spiele von Anfang an, an Linux Programmieren.
Powl_0 schrieb:Durch solche Projekte müssen sie nicht, und das ist auch nicht unbedingt schlecht. Zumindest bis Linux ein Major Player bei Consumer PCs ist.
Henne/Ei Problem. DXVK (und VKD3D, Proton, etc) macht das deutlich entspannter.
Alexander2 schrieb:BSD ist nicht Linux, oder bin ich mit dem Falschen Fuß aufgestanden? Das ist maximal verwandt. Ungefähr so, wie Macos zu Linux Verwandt ist.
Wenn du das Henne-Ei Problem ohne nachhelfen mit Proton und co nicht lösen willst, kannst du wohl bis in alle Ewigkeit darauf warten, das "fast alle" Spiele richtig zu Linux portieren.
Dazu nutzen viele der Ports im Grunde auch nur sowas wie proton/dxvk, ggf. mit Spielspezifischen Optimierungen.
Für die Entwickler/Studios müsste halt erstmal ein Markt da sein um was direkt für Linux zu programmieren bzw. immer die Titel zu übersetzen. Und praktisch Schafft Valve gerade erstmal einen Markt mit viel Investitionen ihrerseits, auf den dann später mal andere Entwickler direkt mit einsteigen werden.
Grimba schrieb:@Bl4cke4gle Das ist zwar nett, aber der Vergleich hinkt, denn DXVK ist es tatsächlich egal, was da läuft. Du kannst es auch unter Windows nutzen...
MiG-35 schrieb:Alles was eine Linux Kernel hat, ist auch Linux.
Valve wird nichts schaffen. Vergiss es. Ich benutze selber Linux. Aber es wird sich nicht so durchsetzen.
BSD hat keinen Linux Kernel.MiG-35 schrieb:Alles was eine Linux Kernel hat, ist auch Linux.
Und was ist es, wenn eine Firma Leute bezahlt, um zu Programmieren? Eine Investition.MiG-35 schrieb:Man braucht nichts Investieren. Man muss nur Programmieren mehr nicht
Wenn du wüsstest, wie scheiße teuer selbst so ein paar UI-Umbauten sind...MiG-35 schrieb:Man braucht nichts Investieren. Man muss nur Programmieren mehr nicht.
MiG-35 schrieb:Das Betriebssystem von der Playstation 5 ist auch Linux. Es ist eine etwas Modifizierte Version von FreeBSD 11.
Du musst Dich schon mal entscheiden, was Du meinst oder gelesen zu haben glaubst. Entweder ist es ein Linux oder ein FreeBSD. Google sagt übrigens das Zweite.MiG-35 schrieb:Das ist eine Speiziele Linux Version was die Playstation 5 und 4 oder 3 benutzt mehr nicht.
Wer win11 fürs gaming benutzt, hat sowieso keine lust leistung zu habenErbarmeHesse schrieb:Wie immer: freut mich das zu lesen :-)
Ich bin nun seit 2 Jahren ausschließlich auf Linux unterwegs, zocke auch recht viel auf dem Rechner und das geht immer besser.
Nach und nach wird auch die Performance besser, wie jetzt durch das DXVK Update.
Sehr witzig, Spiele unter Linux werden nach und nach schneller, und unter Windows langsamer:
Microsoft stoppt das Update auf Windows 11 2022 vorerst
Klares Jein.Ferax schrieb:Laienfrage: Also muss ich irgendwann nur Proton auf Fodora installieren und bin damit dann versorgt was spielen angeht?
So ist der Plan. Bei Steam hast du den Vorteil, dass sie alles aus einer Hand liefern und aktiv daran mitarbeiten. Sie bieten die Laufzeitumgebung an, sie arbeiten an Proton mit und sie haben einen nativen Linux-Client mit ihrem Launcher. Das ist sehr viel auf ihrer Habenseite. Aber auch hier gilt das eben gesagte: Es werden die Probleme von JETZT versucht zu lösen. Was mittel bis langfristig passiert, das sei mal dahingestellt. Jetzt wirst du ein sehr gutes Erlebnis mit Steam haben, das regelmäßig verbessert wird und zwar spürbar. Aber Steam alleine ist ja nicht für alles zuständig an deinem Spielerlebnis. Da ist z.B. auch noch die Treibersituation deiner Hardware. Die darf man auch nicht aus dem Blick verlieren.Ferax schrieb:Zumindest über steam?
Aktuell sieht die Sache so aus: Es gibt relativ wenig offizielles neben Steam. Weder Origin, Uplay, Epic, BattleNet oder GoG Galaxy oder wie sie alle heißen bieten bisher das, was Steam bietet. Und auch Steam hat seine liebe Not damit, dass manche Spiele noch ihre eigenen Launcher mitbringen. Manche davon haben zwar auch native Linux Launcher, z.B. Paradox, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Aber dafür funtkioniert es erstaunlich gut, z.B. ein EA Origin Spiel in Steam einfach zu starten als wäre nichts.Ferax schrieb:Wie steht es mit anderen launcher?
Hier gehts lang.Hucken schrieb:Nice, muss echt langsam mal länger Linux für Desktop probieren inkl. Gaming und alles was dazu gehört. Hab bisher nur kein Bock auf Dual Boot, müsste ich mir mal eine günstige SSD nur für Linux suchen und auf gehts.
Spiel es doch einfach mit stabilen 40fps / 40hz + vsyncKunstpixel schrieb:Was heißt das für uns Steam Deck Benutzer genau? Wann können wir Sonic Generations mit flüssigen 60 FPS statt mit schwankenden 40-55 spielen? Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
DXVK 2.0 so far is really awesome! 👍🏻 It fixes the glitches on D3D9 that were present with 1.10.3 (on Intel Arc) and improves comp. stutters a lot from case to case. Great work
@phys_ballsocket
😎
Issues found:
RTSS Overlay is currently not working (
@guru_3d
)
#dxvk #rtss
Regarding the RTSS Overlay not being shown, the latest Beta 6 of RTSS does fix it 🙂 Thx
@CapFrameX
for the hint 👍🏻
Link to RTSS 7.3.4 Beta 6:
https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-188#post-6069278
#rtss #dxvk #capframex
Ja wobei das auch heißer gekocht wird, als es ist. Bei dem Thema spielt auch jede Menge Ideologie mit rein. De Facto ist aber die Situation heute eigentlich relativ entspannt. Solange du auf nichts besonders exotisches angewiesen bist, wirst du ziemlich sicher herzlich wenig Probleme haben. Insbesondere bei Desktop PCs. Notebooks sind ein Thema für sich, da muss man sich vorher informieren. Insgesamt gibt es da nichts, wovor man sich fürchten müsste. Es ist sogar gar nicht unwahrscheinlich, dass du erstmal erstaunt bist, wieviel out-of-the-box ohne jede Treiberinstallation funtkioniert, ganz im Gegensatz zu Windows.Ferax schrieb:Treiber.. Ja das ist wohl auch noch mal ein ganz anderes Fass unter Linux was ich so mitbekomme.