News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan

ghecko schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das Vulkan die offene Alternative für DX ist.

DXVK ist das, was du beschreibst. Eine 1-1 Kopie von DX würde ziemlich sicher an irgendeiner Stelle Microsofts Patente verletzen und wäre einfach nur redundant und ein rechtlicher Alptraum. Dafür läuft DXVK viel zu gut.
Vulkan ist aber WEIT weg von DX wenn um Dinge wie das SDK geht oder Entwicklersupport. Das begreifen die meisten leider nicht. Das es technisch eine Alternative sein soll, ist mir klar. Da Intel bei DX unfassbar weit weg ist, sehe ich dort Mittel und Möglichkeiten da WIRKLICH was auf die Beine zu stellen.

DXVK ist der Versuch, möglichst viele Features zu übersetzen, ist halt nicht das selbe.

Sowohl AMD als auch Nvidia legen ihren Focus voll auf DX. Dort steckt aktuell die Kohle. Und beide „Supporten“ Entwickler massiv, Performance zu optimieren, sei es auf NV oder AMD Karten. Was Vulkan kann, zeigt Apple mit Metal eindrucksvoll. So würde voll optimiertes Vulkan aussehen :/
 
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Salamimander schrieb:
DXVK ist der Versuch, möglichst viele Features zu übersetzen, ist halt nicht das selbe.
DXVK übersetzt die DX-API ziemlich vollständig. "Versuch" würde ich das nicht mehr nennen. Entwickler müssen auf diese Weise nicht für Vulkan entwickeln und können sich weiterhin im DX SDK-Wonderland vergnügen.

Noch mal: Es ist angesichts DXVK völlig überflüssig, Ressourcen in einen DX-Klon zu vergeuden, der letztlich nichts besser macht. Stattdessen sollte man sich um das kümmern, was aktuell noch Probleme macht. Und das ist anticheat. Da braucht man aber die Mitarbeit des Publishers bzw des Studios.
Salamimander schrieb:
Sowohl AMD als auch Nvidia legen ihren Focus voll auf DX. Dort steckt aktuell die Kohle. Und beide „Supporten“ Entwickler massiv, Performance zu optimieren, sei es auf NV oder AMD Karten. Was Vulkan kann, zeigt Apple mit Metal eindrucksvoll. So würde voll optimiertes Vulkan aussehen :/
Ja, deshalb sind Spiele, die sowohl Vulkan als auch DX unterstützen generell schneller unter Vulkan. Weil alles so gut für DX optimiert ist...
Metal zeig vor allem, was OpenCL sein könnte und nicht ist.
 
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DX12 fehlt halt noch komplett. Ein Clon ist garnicht notwendig, sondern mal was neues. Solange MS mit im Boot ist, werden die immer wieder gegen DXVK arbeiten. DX 12.1,12.2,12.3… usw usw.

Sony hätte sowas sogar fertig in der Schublade :(
 
Salamimander schrieb:
DX12 fehlt halt noch komplett.
dxvk ist für DX9, 10 und 11. Für DX12 gibt es vkd3d.
Salamimander schrieb:
Solange MS mit im Boot ist, werden die immer wieder gegen DXVK arbeiten. DX 12.1,12.2,12.3… usw usw.
Und die Features werden dann in vkd3d implementiert.
Salamimander schrieb:
sondern mal was neues.
Wozu? Vulkan ist da, ist verbreitet und kann jeder nutzen. Eine neue API führt letztlich nur dazu, das der Markt noch segmentierter ist. Microsoft wird DX nicht aufgeben. Der beste Workaround für diese Situation sind die beiden genannten Projekte.
 
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Und das ist das Problem. Es wird hinterher implementiert. Aber ich merke schon seit Beitrag 1, dass du zu 100% deine Meinung hast und Nachteile und Limitationen nicht erkennst die dir andere Aufzeigen. Defakto kann ich aus diversen Gründen Spiele, insbesondere mit meinen Eingabengeräten, nicht spielen. Ein Grund dafür ist DXVK bzw vkd3d. Ich bin der ERSTE der Windows von der Platte schmeißt, wenn man darauf nicht mehr achten muss, es ist aber nicht der Fall und ich sehe im aktuellen Weg nicht die Lösung, nur einen Schritt in die richtige Richtung.

Edit: Da du die Technologie als Workarround siehst, ist schon mal richtig. Mehr ist es nicht. Mir wäre es auch lieber, man würde sich auf Vulkan fokussieren…(Auch in Windows, die wenigen Vulkan Spiele haben aber ihre eigenen Probleme :O)
 
Salamimander schrieb:
dass du zu 100% deine Meinung hast und Nachteile und Limitationen nicht erkennst die dir andere Aufzeigen.
Und du erkennst die Nachteile und Limitierungen deiner Lösung auch nicht.
Dann können wir es ja dabei belassen, da ich deine Argumente nicht teile und du meine nicht.
 
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Dx11 Spiele laufen mit dvxk mittlerweile wirklich gut, von der Performance, da könnte ich mich nicht mehr beschweren.

Bei dx12, mit vk3d sieht's leider noch nicht so toll aus. Habe gestern Horizon Zero Dawn probiert, selben settings windows 80 FPS, Manjaro 60, ist schon noch ein massiver Unterschied.

Finde es aber trotzdem eine Wahnsinns Leistung, was hier erbracht wird. Sicher ist es noch ein weiter Weg aber hat sich in den letzten Jahren echt viel getan.

Bin gespannt ob DLSS dann in HZD läuft, mit der neuen Version. Leider muss man mit, einer Nvidia Karte, ja das Spiel downgraden, weil sonst das Gras heftig flimmert.

Futex2 ist ja im neuen Kernel auch, hoffe das bringt nochmal etwas Leistung, für die CPU in Spielen.


Edit: Muss hier @ghecko zustimmen, wenn jetzt wieder ein neuer Player mit einen eigenen Projekt kommt, würde das mehr schaden als helfen.
Wäre ja dann genau das, was Linux immer vorgeworfen wird, jeder kocht sein eigenes Süppchen und es kommt keine Einigkeit dabei raus. Jetzt ist zumindest Mal der Fokus auf ein Projekt und es tut sich viel.


Sicher ist der derzeitige Workaround nicht perfekt aber derzeit geht es wohl darum, die Spieler zu Linux zu bringen und wenn dort Mal genug sind dann werden erst die Studios darüber nachdenken, überhaupt Mal Interesse an Linux zu zeigen.
Das ganze braucht halt seine Zeit.
 
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Salamimander schrieb:
Vulkan ist aber WEIT weg von DX wenn um Dinge wie das SDK geht oder Entwicklersupport.
Da DirectX nichtmal im Ansatz vollständig dokumentiert ist würde ich mit einer solch gewagten Aussage gewaltig vorsichtig sein ;)
DirectX hat den Vorteil des Alters und der Erfahrung der Entwickler. Dass es neben Direct3D auch noch Audio und andere Sachen beinhaltet kann man ggf. auch noch als Vorteil ansehen. Was Stringenz und Dokumentation angeht hinkt es Vulkan um Welten hinterher.
 
Ich finde das Thema Linux Gaming an sich interessant. Gibt es eine Anleitung für jemanden der zuletzt auf Debian 8 ohne GUI unterwegs war? Also ich meine so eine richtig schön beschrieben Anleitung was, was ist / macht, was man benötigt, wie man es einrichtet etc..? Bin der englischen Sprache mächtig. Auch Benchmarks wären toll.
 
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hübie schrieb:
Also ich meine so eine richtig schön beschrieben Anleitung was, was ist / macht, was man benötigt, wie man es einrichtet etc..?
Laut @SV3N in der Mache.

Aber generell ist der Weg, sich eine Distribution mit möglichst aktueller Software zu installieren (Manjaro, Garuda,...), da dann Steam zu installieren, Proton aktivieren und los gehts.
Bildschirmfoto_2022-01-11_22-44-28.png

Wenn ein Titel Probleme macht, hilft oft ein Blick in ProtonDB, da haben andere User meist schon geschrieben, wie sie es zum Laufen gebracht haben.

Was nicht über Steam verfügbar ist dann über Lutris installieren. Davor Wine installieren.
Bildschirmfoto_2022-01-11_22-49-03.png
 
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ghecko schrieb:
Ist fertig und wird in den nächsten Tagen online gehen, sobald die tägliche Berichterstattung ein wenig Luft lässt. Wird gerade noch ein wenig mit den entsprechenden Screenshots aufgehübscht und dann bekommt ihr den Bericht. :D
 
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Termy schrieb:
Da DirectX nichtmal im Ansatz vollständig dokumentiert ist würde ich mit einer solch gewagten Aussage gewaltig vorsichtig sein ;)
DirectX hat den Vorteil des Alters und der Erfahrung der Entwickler. Dass es neben Direct3D auch noch Audio und andere Sachen beinhaltet kann man ggf. auch noch als Vorteil ansehen. Was Stringenz und Dokumentation angeht hinkt es Vulkan um Welten hinterher.
Das ist mir doch klar und EINER der Gründe, warum ich froh wäre wenn der Quark verschwindet. Ich glaube ich werde hier missverstanden, ich bin sicher kein Freund von MS und DX.
 
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hübie schrieb:
Ich finde das Thema Linux Gaming an sich interessant. Gibt es eine Anleitung für jemanden der zuletzt auf Debian 8 ohne GUI unterwegs war? Also ich meine so eine richtig schön beschrieben Anleitung was, was ist / macht, was man benötigt, wie man es einrichtet etc..? Bin der englischen Sprache mächtig. Auch Benchmarks wären toll.
Bislang habe ich kaum was in der Hinsicht gesehen. Aber hoffen kann man ja immer.
 
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DX wird auf Dauer auch nicht verschwinden, das sollte klar sein. PC-Spiele werden nun Mal primär für Windows entwickelt, weil da das Geld liegt. Der Marktanteil ist einfach zu groß. Alles weitere ist ja auch eher darauf ausgelegt. Dazu eben, dass die meisten Studios schon seit Jahren DX als API einsetzen und dort das Know-How haben, dazu ggf. noch der Support seitens MS, etc..

Aber in Anbetracht dessen finde ich es sehr erstaunlich wie viel sich auf dem Gebiet Gaming unter Linux die letzten Jahre getan hat. Ich denke einer der großen Treiber hier ist Valve, aber dadurch ist tatsächlich viel entstanden. Wine hat einen großen Sprung gemacht, dazu mit Proton der eigene Fork von Valve, außerdem legen auch Projekte wie Mesa, DXVK und VKD3D ein beachtliches Tempo in der Entwicklung hin.
Natürlich sind das alles Workarounds, aber hier werden Anstrengungen unternommen Software möglichst problemlos und möglichst ohne Leistungseinbußen auf ein Ökosystem zu portieren, gegen das diese Software nie entwickelt wurde und da machen all diesen Projekte einen wahnsinnig guten Job. Gaming hat unter Linux einen gigantischen Sprung gemacht. Natürlich läuft nicht alles rund und manchmal hakt die Performance hier und da, aber trotzdem ist das Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wurde. Ich hoffe, dass es hier so weiter geht und ggf. auch das Thema Anticheat irgendwie gelöst werden kann. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass auf meinem Rechner Windows nur noch für MP-Titel gebootet wird, sonst nicht mehr. Alle SP-Titel kann ich bisher gut unter Linux spielen, mir kam noch keiner unter, den ich gar nicht zum Laufen gebracht habe (die Sample Size ist aber auch nicht so riesig).
 
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SV3N schrieb:
Ist fertig und wird in den nächsten Tagen online gehen, sobald die tägliche Berichterstattung ein wenig Luft lässt. Wird gerade noch ein wenig mit den entsprechenden Screenshots aufgehübscht und dann bekommt ihr den Bericht. :D
Mit Benchmarks?! Darauf warte ich auch schon sehr :)!
 
Salamimander schrieb:
Das ist mir doch klar und EINER der Gründe, warum ich froh wäre wenn der Quark verschwindet. Ich glaube ich werde hier missverstanden, ich bin sicher kein Freund von MS und DX.

ja ich hab auch erst den kontext auf seite 1 hier nicht ganz verstanden.
aber eins steht fest, du wirst für alle spieltitel die bislang ausschließlich mit directx support erschienen sind immer etwas wie DXVK brauchen um es auf unix / linux zu spielen.
und das ist ja bislang die mehrheit. die will man ja auch in zukunft auf linux spielen... ein API call wrapper wird für diese zwecke immer benötigt.

dass es zukünftig mehr (bestenfalls zumindest alle performancehungrigen AAA) spiele mit vulkan api unterstützung generell geben sollte ist ein anderes thema.

da wurde vorhin einfach ein bisschen aneinander vorbeigeredet...
 
Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass DirectX gar nicht mal der Marktführer ist. Der PC Markt is ja sowieso klein gegenüber der Konsolenwelt und davon hat man mit der Xbox nur einen Teil des Kuchens.

Auf der OpenGL/Vulkan Seite haben wir die Nintendo Switch und die komplette Mobile Gaming Sparte.
Und, auch wenn sie angeblich eine eigene API haben, wird die Playstation gerade bei der AMD Hardware auch nicht weit davon entfernt sein.

Gerade die zwei populärsten Engines, Unreal und Unity unterstützen praktisch alle Zielplattformen, selbst Linux und SteamOS wird da getrennt gelistet. Die Unreal Engine habe ich vorhin zum Spaß sogar selbst mal runtergeladen und kompiliert, läuft auf Linux nativ anstandslos.

Chris_S04 schrieb:
Natürlich sind das alles Workarounds, aber hier werden Anstrengungen unternommen Software möglichst problemlos und möglichst ohne Leistungseinbußen auf ein Ökosystem zu portieren
Eigentlich sind es ja keine Workarounds, in dem man DirectX irgendwie emuliert oder portiert (was nicht erlaubt wäre), sondern die Bibliotheken kriegen im Prinzip eine gänzlich neue Implementierung. Daher kann man gar nicht mal pauschal sagen, dass dieser Ansatz auch zwangsläufig mit Leistungseinbußen einhergehen muss.

Dass eigentliche Vorgehen, den Code nur anhand der Dokumentation und mit Trial&Error umzusetzen ist da der eigentliche Workaround an der Sache (und der Grund warum Wine/Proton etc. rechtlich überhaupt möglich sind).
 
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fox40phil schrieb:
Mit Benchmarks?! Darauf warte ich auch schon sehr :)!
Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht, auf was es zu achten gilt und wie man dies oder das installiert und einrichtet.

Ob ich noch ein paar Benchmarks hinzufüge muss ich schauen. Ich persönlich spiele nur The Witcher III, Zelda BotW mittels CEMU und ein paar alte Perlen.
 
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SV3N schrieb:
Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht, auf was es zu achten gilt und wie man dies oder das installiert und einrichtet.

Ob ich noch ein paar Benchmarks hinzufüge muss ich schauen. Ich persönlich spiele nur The Witcher III, Zelda BotW mittels CEMU und ein paar alte Perlen.
HM ok schade. Das wünsche ich mir schon länger - denn hier wird ja fast wöchentlich davon berichtet. Aber bisher sah ich noch keine Benches. Wäre doch hier (bei CB) genau die richtige Stelle dafür :).

Ich und viele andere würden sich freuen. Ein paar nette SP und ein paar wenige aktuelle und viel gezockte MP Games (Anti-Cheat & co "Problematik")
 
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Wurde ja schon vieles berichtet. Kann nur bestätigen DXVK ist sehr gut gereift und ebnet den Weg für Gaming @ Linux. Lutris' Rezeptdatenbank hilft schnell und unkompliziert Spiele & Tools zu installieren. Proton @ Steam ist sehr bequem und einfach. Allerdings sollte besser dokumentiert werden, dass Vulkan 1.1 notwendig ist. (alte Fermis sind zB raus) Teilweise machen die notwendigen Shader-Recompilierungen von DX auf Vulkan Shader noch Probleme und verusachen Lags. Bei PathOfExile ist das zB relevant. Dafür gibt es allerdings eine speziell gepatchte DXVK Version die das Problem zu 80% verbessert. Gute CPUs mit mehr Threads lösen das Problem aber auch teilweise. Ansonsten gibt es das Problem das es versteckte Anforderungen gibt. Die Guide sollte unbedingt darauf eingehen die typischen fehlenden Pakete aufzuzählen. Siehe auch Guide
 
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