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News Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

Kurz Off-Topic

Gibt's irgendwo Benchmarks in Verbindung SC + Ryzen? Konnte bis jetzt noch nichts finden.
Sind die Werte aus Crysis evtl. übertragbar?

Zum Thema

Mich freut es sehr das neben DOOM ein zweiter großer Titel voll auf Vulkan setzt und hoffe das in Zukunft weitere folgen werden. :daumen:
 
@sverebom: Danke für deinen wohlüberlegen und sachlichen Kommentar.

@Smartcom5: Mea Culpa, Mea Culpa Maxima, es heißt Vulkan, ok. Nicht das du wegen mir noch in Behandlung mußt, so eine Verantwortung kann ich nicht gebrauchen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann beantworte du mir die Frage.

Bzgl. deiner Frage: Genau das tun sie ja nicht. Steht ja auch da.
DX12 machen sie nicht und über kurz werfen Sie DX11 konsequenterweise auch weg.

Wo sind da jetzt Verständnisprobleme?
 
Na, ich denke das hat definitiv Vorzeigecharakter, wenn CIG/Chris Roberts sich jetzt auf Vulkan einstellen bzw. dahingehend anfangen umzustellen und da darf man dann wohl auch eine vorbildliche Umsetzung (ähnlich wie bei Doom (4) von idSoftware) erwarten, eine bestenfalls mittelprächtige Umsetzung wie bei The Chaos Principle ist eher unwahrscheinlich.

Dass Linux zum Betriebssystem der Wahl für Gamer wird, ist momentan noch sehr weit hergeholt und wäre sicherlich keine Entwicklung über Nacht, zumal Microsoft DX12 und den Großteil der PC Spieler sicherlich nicht kampflos aufgeben dürfte (evt. mit finanziellen Anreizen DX12 bei eigenen oder fremden Studios befeuern würde und/oder ein neues/verbessertes DX13 entwickeln/bringen würde).

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass bis zum offiziellen Support-Ende von Windows 8.1 ein Exodus zu Linux als neues Spielersystem stattfinden wird, es sei denn Microsoft zwingt die Leute nach dem Creator's Update (CU) irgendwann in ein auf Abonnementgebühr basierendes Windows10 (aber das ließe sich bestimmt umgehen oder hartnäckige Werbung per Hack blocken so dass man bei Windows 10 CU bleiben könnte).

Leider ist Linux immer noch viel zu fragmentiert/uneinheitlich und benutzerunfreundlich. Trotzdem ist die Entscheidung bei Star Citizen auf Vulkan zu setzen die richtige, der sich hoffentlich in Zukunft mehr und mehr Studios anschließen werden und es macht einen insgesamt natürlich weniger abhängig von Microsofts Windows10 Produkt-/Kundenpolitik.
 
Zum Glück haben die Entwickler jetzt endlich Zeit sich über die Grafik Gedanken zu machen wo der Rest des Spiels ja schon steht!
 
Und bis SC kommt werde ich weiterhin EvE spielen :D
 
Gute Entscheidung mit Vulkan. So kommen alle ab Win 7 noch in den Genuss des Spiels und das sind ja nicht gerade wenige. Auch wenn es dieses Jahr wohl immer noch nicht zum Release reichen wird. Da wird zu viel gleichzeitig gemacht. Da hätte man trennen sollen und zum Beispiel Bodenkämpfe später nachreichen. Manche böse Zungen behaupten sogar, dass das Spiel nicht vor 2020 fertig ist. Obwohl es ja ein Spiel sein wird, bei dem es selbst nach Release auch weiterhin immer Baustellen geben wird.
Erst 2020 finde ich allerdings zu lang für ein Spiel das hauptsächlich von der Community gesponsert wird. Durchschnittlich hat jeder ca. 85 $ gebacken für das Spiel.
Immerhin sind es schon bald 150.000.000 $ und fast 1,8 Mio. Spender.

Da allerdings Vulkan jetzt zur Debatte steht, kann man doch hoffen das es spätestens nächstes Jahr kommt.
Wenn MS den Support im Januar 2020 für Win 7 komplett eingestellt hat, macht das Vulkan dann auch etwas sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
warum DX11 und D12 Supporten wenn man mit Vulkan das "gleiche" kann? :)
Warum Vulkan nutzen wenn man eh schon mit DirectInput, DirectSound, etc... den größten Batzen vom DirectX Paket nutzt und dann nur Direct3D austauscht, zumal Linux (Distributionen) wohl trotz Vulkan vom Spiel nicht unterstützt werden?
Wenn es endlich mal eine Beta wird, geschweige denn ein Launch ist ein Windows 7 System ziemlich sicher EoL.
Als Endkunde ist es mir ziemlich egal, ob Vulkan oder DirectX12, weil mein System mit Windows 10 beides kann.

Tramizu schrieb:
Auch wenn es dieses Jahr wohl immer noch nicht zum Release reichen wird.
Das Spiel ist noch nichtmal in einem "Beta" Status. Star Citizen ist noch ein Alpha Bastelwerk. Entweder es kommt viel zu verfrüht und vieles was heillos in den Himmel gelobt wurde, fehlt oder funktioniert nicht, oder das Spiel kommt, wenn Windows 7 derart veraltet ist, dass man schon aufgrund von hunderten anderen AAA Titeln auf Windows 10 oder bis dahin Windows 11 gewechselt hat.

Ich suche jetzt mal, wann ich das Spiel gebackt habe, und was mir eigentlich davon noch zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Game irgendwann auch fertig? Oder bekommt es 2030 noch ne DirectX trölfzig Unterstützung oder läuft alles mit nem Bioneuralinterface :D?
 
SavageSkull schrieb:
Das Spiel ist noch nichtmal in einem "Beta" Status. Star Citizen ist noch ein Alpha Bastelwerk.
Ja das ist mir schon klar. Bin ja schon von Anfang an dabei.
Wenn es mal Beta wird, dann wird das dann noch mindestens ein halbes Jahr dauern bis zum Release.

Zustehen tut dir von so einem Spiel gar nichts. Wenn es im Ernstfall gar nicht erscheint, dann haben alle Pech gehabt. Selbst die, die schon 5.000 $ und mehr investiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es kommt bald raus und zaubert spielerische wie grafische Elemente auf den Bildschirm, mir völlig wurscht ob Direct3D oder Vulkan oder KlausBärbel oder whatever... :D
 
Rationale Entscheidung. Für Vulkan spricht einfach mehr, als für andere Grafik-APIs. Hoffentlich geht's so weiter. Besonders die großen Engines sollten Vulkan nutzen.
 
sehr gute Entscheidung, Star Citizen auf Linux, ein Traum würde wahr werden....
 
AMINDIA schrieb:
Hätten viel mehr Menschen Microsoft den Finger gezeigt, anstatt wie gesteuerte Roboter Win 10 zu nutzen, könnten schon jetzt viel mehr Spieleschmieden Vulkan als API einsetzen.
Aber die Gier nach Brot und Spiele ist schon immer das perfekte Opium für die Masse und der damit einhergehende Unmündigkeit.

Gibt ja auch so viele Alternativen um seine Games zu zocken. LOL
 
In den letzten Jahren hört man immer wieder von neuen Features bei Star Citizen. Kaum hat Roberts wieder durch seine Crowdfunding Aktion wieder mehr Geld im Säckel fällt ihm ein das man bspw. auch nen Ego-Shooter Teil ins Game integrieren kann, anstatt sich mal Sorgen zu machen das man langsam mal zum Ende hin programmiert und ein vielleicht gutes Game so überladen tut das es eher schlechter wird !
Würde mich ja dann schief lachen wenn dann am Ende eine Technik-Demonstration des möglichen realisiert wird , aber dafür der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Zumal ich finde das man es erst gar nicht nötig hat von DX11 auf Vulkan zu wechseln, außer das wäre so überragend besser von der Performance mit Vulkan.....was ich aber irgendwie bezweifle !
 
Top News zu SC. Gute Entscheidung von C.R.
Damit werden viele nicht Win10 Benutzer im Genuss von SC kommen.

Ich hoffe das auch andere GameStudios gute Tools auf Vulcan entwickeln sodass mehr Spiele für die API raus kommen.
 
beide würden für die Umsetzung bedeuten, 95 Prozent der Grundfeste der Rendering-Pipeline im Vergleich zu DirectX 11 anzupassen.

Den Satz versteh ich nicht - "Grundfeste"? Was bedeutet das?

Da steht auch Vulkan Support geht zurück auf GeForce 8, aber die 600er Serie (zB 670) unterstützt Vulkan offiziell im Treiber. Funzt dann Star Citizen damit?
 
Ein Schritt in die richtige Richtung.
2020 ist für mich Schluss mit M$, hoffe mal, dass zocken unter Linux noch komfortabler wird als ohnehin schon (in den letzten Jahren hat sich einiges getan).
 
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