Gamefaq
Vice Admiral
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KenshiHH schrieb:Ich denke dennoch dass sie am ende auch DX12 unterstützen werden, er hat ja selbst geschrieben dass sich die api's zu 95% gleichen, daher wird wohl nicht wirklich ein Problem sein dx12 als backup Lösung zu haben.
Nein, Sie gleichen sich nicht zu 95% sondern sie müssten 95% des DX11 Codes für DX12 ebenso wie für Vulkan umschreiben, würden dadurch bei D12 aber nur Windows 10 direkt unterstützen! Nutzen sie dagegen Vulkan können mit einer einzigen API ALLE aktuellen Windows Betriebssysteme (aktuell werden neue Spiele für DX11 & DX12 simultan entwickelt) und sogar Linux unterstützen.
Bedeutet für den Entwickler anstatt deutlich mehr Zeit in die Optimierung von verschiedenen API's investieren zu müssen kann mit Vulkan eine genutzt werden die alles unterstützt. Und was hier für die Star Citizen Entwickler gilt gilt auch für alle anderen Entwickler. Insbesondere wenn sie für neue Spiele direkt in Ihrer Grafik Engine nur noch Vulkan benutzen würden! Denn die Entwickler von Star Citizen haben bisher das Spiel auf Basis von DX 11 entwickelt. Theoretisch würde für die SC Entwickler es sogar Sinn machen (wie in der News bereits erwähnt) das Spiel zuerst komplett auf Vulkan umzuschreiben und dann sogar DX11 fallen zu lassen weil es danach weniger Pflege des Codes bedeutet da mann nicht mehrere Teams pro API und OS Version mehr benötigt.
So eine Entscheidung nach Doom und nun auch bei SC kann für die restlichen Entwickler der Entscheidende Impuls sein nur noch Vulkan zu nutzen. Denn egal ob es der Programmierer einer Firma ist oder der Mensch aus der Finanz Abteilung! Beide haben einen Vorteil weil der Entwickler Zeit und der Geldgeber eben Geld spart und dabei mit Linux das Spiel noch auf einer weiteren Plattform simultan verkaufen kann da keine separat angepasste Linux Version mehr Programmiert und verkauft werden muss und aus genau dem Grund in der Vergangenheit bei den meisten Spielen wieder gestrichen wurde. Das ist Win/Win für beide.
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