News Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

kisser schrieb:
Vielleicht solltest du bei Gelegenheit mal lesen, was du verlinkst.:rolleyes:
:rolleyes:

Vielleicht solltest du einfach mal lernen Fakten als Tatsache zu akzeptieren... oder vielleicht ist dein Leseverständnis einfach nur miserabel? Jedenfalls lebt die Mantle API lebt als Vulkan API weiter. Punkt.

YDT70dk.png

http://www.extremetech.com/extreme/200286-not-dead-yet-amds-mantle-powers-new-vulkan-api-vr-efforts
http://www.legitreviews.com/amd-mantle-dead-known-vulcan-api-uses-mantle-technology-opengl_159339
http://www.kitguru.net/components/g...-absorbed-best-and-brightest-parts-of-mantle/
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2015/05/12/on-apis-and-the-future-of-mantle
https://www.pcper.com/news/General-Tech/GDC-15-Khronos-Acknowledges-Mantles-Start-Vulkan
 
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Meiner mit 1080p.
 

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Eagle-PsyX- schrieb:
Weg von Dx ist sowieso für XBox, Playstation und sonstige Konsolen relevant.

Es wäre schon lustig wenn die (Direct)XBox mit Vulkan als Api laufen würde, mehr aber auch nicht.... :evillol:
 
imaginez: Sehe ich das richtig? Mit DirectX12 sind es bei dir knapp 23 Millionen Zeichenaufrufe und mit Vulkan ca. 29,5 Millionen? Deute ich das richtig, dass Vulkan damit bei dir sehr deutlich vorne liegt? Ich dachte Vulkan und DirectX12 liegen ungefähr immer gleichauf?
 
Standard 720P

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second2 084 098
DirectX 11 Single-threaded draw calls per second2 016 850
DirectX 12 draw calls per second29 331 669
Vulkan draw calls per second30 649 356
DirectX 11 Multi-threaded draw calls per frame98 304
DirectX 11 Single-threaded draw calls per frame70 656
DirectX 12 draw calls per frame786 432
Vulkan draw calls per frame786 432

http://www.3dmark.com/3dm/18788938?

3840x2160

DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second2 087 460
DirectX 11 Single-threaded draw calls per second2 084 044
DirectX 12 draw calls per second22 789 174
Vulkan draw calls per second30 780 177
DirectX 11 Multi-threaded draw calls per frame98 304
DirectX 11 Single-threaded draw calls per frame52 224
DirectX 12 draw calls per frame786 432
Vulkan draw calls per frame786 432

http://www.3dmark.com/3dm/18800267?
 
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Oder es lag an deiner Custom Auflösung du hattest ja 1080P gemacht ich hab auch nochmal in UHD nachgemessen und da ist Vulkan nun auch viel besser.
 
Ich hatte 1080p gemacht weil ZeroZerp danach fragte und dachte mir ich mache das auch mal bei mir. Ich mach mal noch einen in 4K.

4K:

Vulkan bricht nicht sehr viel ein, DX12 schon. Echt krass, Vulkan. :)

Futuremark API Overhead Benchmark 4K.png
 
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Vulkan ist mit Mantle bis auf ein paar Punkte identisch. Hoffe es gibt auch mal ein paar mehr Spiele mit Vulkan. Dx12 enttäuscht ja leider.
 
Hier mal mit mehr Infos:
 

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Die 786432 dc per frame scheinen ein Limit zu sein, da sie sowohl bei 720p als auch in 4K auftreten. (Dx12 und Vulkan)

Im 1080p sind beide gleich auf (dc/s) aber bei hoher Auflösung geht Vulkan ab. :)
 
Jep, sehe ich auch so. Aber grade bei hohen Auflösungen spielt Vulkan wirklich gut mit. :)
 
Auf IOS hat sich Mantel doch super durchgesetzt.
Und auch auf MacOS kommt es jetzt.
 
Konfig- Siehe Signatur
Durchlauf mit 720P

drawcallnew.JPG

Habe die I/O Latenzen RAM / Cache nach unten geschraubt. Langsam pumpt das System ordentlich Richtung Grafikkarte...

drawcallstight.JPG

RAM Latenz noch weiter auf 37,3ns (Samsung B-Die) gesenkt:
Wohlgemerkt 24/7 Konfiguration ... CPU auf 1,35V / Ram auf 1,395

37,3nslatency.JPG

5,3GHz 24/7 Konfiguration 1,385V dual core Turbo 5,3 Ghz
api53.JPG

Ende der Fahnenstange für eine 24/7 Config für den 7700K + 1080 GTX
53ghzv2.JPG

...dachte ich, bis ich die Sekundären und Tertiären Timings getunet habe (Aida gemessene Latenz RAM 34,7ns)- CPU Takt sogar auf 5GHz gesenkt:
5ghztight3rd.JPG
 
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Konfig lt. Signatur. Standardsettings.

3DMark.png

... und nochmal mit max. OC der GPU von 1306 / 2000 Mhz auf 1440 / 2090.

3DMark2.png
 
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