Manuellen Pixel Refresher abbrechen - schlecht? (OLED)

Danny135

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen G1 gekauft und nach einem Softwareupdate habe ich mich durch das etwas veränderte Menü geklickt, und "OLED-Pflege" wird jetzt direkt in der Allgemeinen Einstellungübersicht angezeigt.

Daher habe ich auch "Pixelreinigung" gefunden und dachte mir, warum nicht. Es wird ja gesagt das das Bild dabei am besten dargestellt bleibt... Dann habe ich aber ein komisches Gefühl gehabt und recherchiert. Hier im Forum habe ich dann einige Beiträge gelesen, das man diesen "großen Algorythmus" nicht selbst starten sollte, wenn es keine Probleme gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-2020er-modell-leuchtkraft-verlieren.1985733/page-2
oder auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1344.html

Daraufhin habe ich den Prozess gestoppt indem ich den Bildschirm nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet habe. Ist das jetzt schlecht, das er mit der "Reinigung" angefangen hat, aber es nicht zuende geführt hat? Also sind die Pixel jetzt zur Häflte angepasst und nicht mehr unifrom? Oder wird der Status vor Beginn der Reinigung wiederhergestellt?

Das konnte ich aus den Beiträgen leider nicht herausfinden. Sollte ich den Prozess jetzt lieber einmal komplett durchlaufen lassen, wo ich ihn leider schonmal gestartet habe?

Beste Grüße
 
Manuell solltest den eh nicht machen, damit verringerst du die Helligkeit. Der kleine und große Alghorytmus laufen automatisch nach dem ausschalten. Sofern den immer am Strom lässt.

Danny135 schrieb:
Ist das jetzt schlecht, das er mit der "Reinigung" angefangen hat, aber es nicht zuende geführt hat?
Vermutlich hat der die Änderungen zurückgesetzt, aber ich denke das es an sich egal war. Diese Pixelreinigung solltest halt nur machen wenn du Probleme mit Burn in hast.
 
Deshalb habe ich den Prozess ja unterbrochen indem ich den TV angeschaltet habe. Frage mich nur, ob das schlecht ist, dem in dem Prozess abzubrechen? Oder wird einfach der Status vor dem Start der Reinigung wiederhergestellt?
 
Es passiert überhaupt nichts,
Es verringert sich auch keine Helligkeit, schon garnicht bei so einem fast jungfräulichem OLED. Keine AHnung woher dieser Mythos überhaupt kommt
 
Wenn es schlecht für das Gerät wäre, den Vorgang abzubrechen, dann wäre es nicht so einfach.

Technisch gesehen passiert beim großen Algorithmus auch nicht viel, wenn das Gerät kaum genutzt wurde. Es gibt dann kaum Unterschiede zwischen den Zellen, also wird auch nicht viel korrigiert.

Und nein, die Helligkeit verringert sich dabei ebenfalls nicht. Die OLED-Zellen in aktuellen Geräten sind auf 100.000 Stunden Betriebsdauer spezifiziert, das entspricht über 11 Jahren Dauernutzung. Es stecken also sehr viele Reserven in den Zellen.

Man sollte den Refresher auch nur dann manuell aufrufen, wenn man tatsächlich Ungleichmäßigkeiten in der Darstellung bemerkt. Im Normalfall kümmert sich das Gerät alleine um die Pflege. Wichtig ist nur eins: Das Gerät darf außerhalb der Nutzungszeiten nicht routinemäßig von der Stromversorgung getrennt werden, weil die Wartungszyklen während des Standbys ausgeführt werden. Es gehört also nicht an eine abschaltbare Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Danny135
Es kommt aber schon die Nachricht das es abgebrochen wurde, und man den Prozess nochmal neu starten soll. Deshalb habe ich mich nur gefragt ob es sich negativ auswirkt, ihn dann nicht nochmal neu zu starten und beenden zu lassen.. mache mir da schon nen bisschen Kopf bei einem erst so kurzem großen investment und mein OCD spielt da auch noch rein
 
Danny135 schrieb:
Es kommt aber schon die Nachricht das es abgebrochen wurde, und man den Prozess nochmal neu starten soll.
Vermutlich weil ein Abbruch in den meisten Fällen unbeabsichtigt erfolgt durch Stromverluet oder ähnliches. Da ist gar nichts im Argen bei dir jetzt. Einfach benutzen und der Fernseher kümmert sich um alles weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danny135
Die Meldung sagt nur, dass der Vorgang halt nicht komplett abgeschlossen wurde. Falls das gewünscht ist, soll man ihn erneut starten. So lange es keine Probleme bei der Darstellung gibt, ist das aber nicht nötig. Und im Prinzip kann man das Thema bei den aktuellen Geräten auch komplett vergessen.

Dein OCD ist besser bei der Gefahr von Beschädigungen des Panels durch Katzen, Kinder, Werkzeuge, Staubsaugergriffe und so weiter aufgehoben. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danny135
Danke euch für die Antworten! Dann werde ich da nicht weiter machen und hoffe das ich mir da morgen keine Gedanken mehr zu mache :p
 
Zurück
Oben