Marantz SR 7010 negativ Überrascht.

chris-jj

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
also nach langem überlegen und vielen Tipps hier aus dem Forum habe ich mich entschieden doch den 7010 zu kaufen. Nach dem anschließend und einmessen voll die Enttäuschung. Klingt viel zu flach im Vergleich zu meinem Vorgänger dem Yamaha. Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit mehr Power rauszuholen. Alle Lautsprecher wurden nach der Einmessung auf ca.-5db gesetzt der Sub auf -3,5 db. Es ist ein 5.1 System, meine Lautsprecher sind die Hecos GT 702 mit 2 Regal als Souround und Sub 322 A. Ich weiss dass nur ihr mir helfen könnt.
Danke

Du kannst auch die Werte manuell einstellen bzw. bearbeiten. Hast Du das schon mal probiert?

Wenn du von Flach redest, meinst du dann Musik oder Surroundeffekte bei Filmen?

Hast du mal den den Dynamic EQ getestet?

Na klar habe ich, aber was hat dann dieses Einmessen für einen Sinn. Soll ich alles auf 0db setzen? Oder gibt es noch welche Einstellungen für mehr Power. Mir kommt so vor als ob die Front Lautsprecher zu wenig Bass hätten.

Das Einmessen hat Primär nur den Sinn, die Lautsprecherabstände auf die Sitzposition zu justieren. Manche Receiver klingen Stadardmässig wärmer, bei anderen muss man nachhelfen. Du kannst über den EQ die Feinjustierung vornehmen. Dafür solltest du dich im Handbuch einlesen.

Naja, wenn du den Sub auf -xx db setzt bzw. setzen lässt, dann ist doch klar, dass es weniger Bass gibt.
Verlass dich auf dein Gehör und nicht auf die Einmessung, stell erstmal alles auf 0 und dann sieh weiter. Das "Einmessen" hat den Sinn, die Laufzeiten bzw. den Klang zu optimieren, so wie der Hersteller des Einmeßprogramms für optimal hält. Ob DU das dann für genau so optimal hälst, ist eine andere Sache.

du erlebst halt zum ersten Mal "echten" Klang ohne das Dröhnen der Raummoden!

wenn du alles "ganz normal" eingestellt und eingemessen hast, dann ist Dynamic-EQ mit einem Reference Level Offset von 0dB aktiv. Das ist eine Einstellung, die bei mir hier mit potenten Subwoofern (-3dB bei 10Hz) eher an eine Abrissbirne erinnert als an Musik ;)
Der Bass ist da bei "normaler" Lautstärke (-40dB) viel zu stark und übertrieben.

es macht doch keinen Sinn an den Lautstärke Einstellungen der LS "herum zu spielen". Wenn dann nur mit einem vernünftigen Testsignal.

Da du vorher einen Yamaha hattest und vielleicht nicht genügend Erfahrung mit der Audyssey Einmessung hast,
kann ich als Tip nur empfehlen genaue Messungen über alle (8 ) Positionen mit Stativ zu machen und hier ggf. mal paar Tips aus dem Netz zu holen.
Gutes Einmessen kann durchaus den Unterschied machen, zudem solltest du dich auch mit den Dynamic EQ Einstellungen vertraut machen, die anders als bei Yamaha funktionieren.
Manuelle Anpassungen können ja auch noch helfen.

Ich kenne Marantz Receiver nicht, aber bei meinem Onkyo kann man den Typ der Frontlautsprecher bzw. bei Subwoofer-Verwendung glaube ich sogar die Grenzfrequenz einstellen. Damit kann sich der Charakter schon deutlich verändern - hast Du diese Möglichkeit schon gecheckt?

Mal konkret zu der Messung: Macht es überhaupt einen Sinn auf allen Kanälen den Pegel abzusenken?

Ich hätte jetzt erwartet dass die Pegel nach der Messung normalisiert werden dass zumindest ein Lautsprecher bei 0dB liegt?!

Du hast Standlautsprecher. Schau mal im Menü, ob Audyssey deine Frontlautsprecher auf "klein" gestellt hat.
Dies tut es nämlich normalerweise und so sollte es an sich auch sein, denn für den Bass hast du ja den Subwoofer. Wenn du mehr Bass aus der Front möchtest, stell sie auf "groß". Dann wird allerdings die Trennfrequenz für die Front nicht mehr benutzt.

Ich habe seit kurzem den 6010 mit Teufel Theater 6 und bin total zufrieden.

Lautsprecher müssen alle auf "klein" stehen.

Die Audyssey Einmessung macht folgendes:
- untersucht Phase (bei manchen LS, speziell Dipolen gibts aber Falschmeldungen, daher ignorieren, wenn man weiß, dass es korrekt angeschlossen ist)
- gleicht den Pegel aller LS auf einen bestimmten Referenzwert ab, deswegen muss nicht zwangsläuft ein LS auf 0db stehen.
- misst den Abstand der Lautsprecher zum Mikrofon -> damit werden die Laufzeiten korrigiert
- misst den Frequenzgang

Für die korrektur der Frequenzgänge hast du dann die Presets:
- Reference -> führt zu einem linearen Frequenzgang aber mit einer Absenkung des Hochtons
- Flat -> führt zu einem linearen Frequenzgang
- LR Bypass -> Front wird nicht angefasst und gleicht Center/Surrounds an die Fronts an

DynamicEQ: ist sowas wie eine Loudness Schaltung.

Mit den Presets und DynamicEQ kannst du ja rumspielen, vielliecht findest du eine optimale Einstellung.

Was vielleicht nicht optimal erkannt wurde, ist die Übernahmefrequenz der LS.
Die kannst du ja auch manuell anpassen in den Lautsprechereinstellungen.
Die richtige Übernahmefrequenz der LS entnimmst du der Herstellerangabe deiner LS.
Den LFE Tiefpass würde ich aber nicht anfassen.

Im Zweifel kannst du noch Audyssey deaktivieren und mit dem Grafik EQ manuell den Frequenzgang steuern.

Ich tippe auch auf den Tipp von Nafi,
allerdings wüsste ich nicht, warum die Frontspeaker "normalerweise" auf klein sein sollten. Der Sub muss halt nur ganz unten aus-/nachhelfen, d. h. wenn die Frontspeaker größere Dinger sind, dann dürfen die doch auch gut Bass liefern und nur den Rest ganz unten - da kommt dann der Sub daher und schlägt nur bei Bedarf kräftig zu. Dann ist es auch so, dass fast nur bei Filme der Sub seine Wirkung zeigt und bei normaler Musik vorallem die Frontspeaker spielen. So soll es aus meiner subjektiven Sicht auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trennfrequenz ist auf 120 eingestellt. Ist es nicht richtig? Auf wieviel sollte es eingestellt werden,

Die 16er Tieftöner von deinen Hecos GT 702 gehen bestimmt noch tiefer. Spiel dich einfach mal mit der Trennfrequenz. Stell mal 80Hz und tiefer ein.
Dein 30er Sub wird dann auch nicht so sehr von hohen Frequenzen gestört ;-)

Welche Frequenzen kannst du einstellen?
Was steht denn in der Anleitung vom Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
moment mal.
Zumindest bei meinem Marantz gibt es eine Globale Trennfrequenz, aber zusätzlich sollte jeder Kanal(Front, Center, Surr) noch eine eigene Trennfrequenz haben.

Normalerweise macht das aber das Einmesssystem alles automatisch und vernünftig. Da alles zu verstellen ist nicht unbedingt Sinn der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr bringt Trennfrequenz am Sub, Übernahmefrequenz der LS und LFE Lowpass am AVR durcheinander ;)

Zurück
Oben