MariaDB Transport auf ältere Version. Welches Tool?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine DB aus einer MariaDB von einem Rechner auf einen anderen transportieren.
Nun bin ich von der Menge an Suchergebnissen zu einem solchen Thema mehr verwirrt als sonst irgendwas, es gibt zig Möglichkeiten, bis hin zu kommerzieller Software.

Ich bin soweit gekommen, dass ich sage, ein logical backup ist meine erste Wahl, da mir egal ist wie lange es dauert und ich in jedem Fall sowenig Probleme damit haben will wie möglich.

Jetzt kommt noch folgendes hinzu:
Im Moment ist die DB auf einem Linux Mint mit der MariaDB Version 10.1.41 beheimatet. Das Zielsystem ist ein CentOS mit der MariaDB Version 5.5.60. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum auf dem CentOS diese alte Version ist, da ich CentOS 7 frisch installiert habe und dieses von 2018 ist. Grundsätzlich möchte ich mir ein MariaDBUpdate dort nicht antun, da ich nicht weiss, wie das geht und da dort eigentlich alles läuft und ich keine Konflikte haben möchte (PHP, PHPMyAdmin etc.).

Kann mir jemand für den DB-Transport das schlaueste weil sicherste und einfachste Mittel sagen?

Danke im Voraus,

Martin

P.S.: Sind Datenbank-bezogene Fragen eigentlich im Forumsbereich "Programmieren" richtig aufgehoben?

Hi,

mit adminer / phpMyAdmin / shell einen Export bzw. Dump machen und diesen einfach wieder einspielen? Oder wo siehst du hier Probleme? Wurde das schon versucht?

VG,
Mad

mschrak schrieb:
HDas Zielsystem ist ein CentOS mit der MariaDB Version 5.5.60. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum auf dem CentOS diese alte Version ist, da ich CentOS 7 frisch installiert habe und dieses von 2018 ist.
Weil CentOS hier sein Repo noch auf 5 eingestellt hat. Wenn Du eine neue MariaDB bei CentOS haben willst, mußt Du das im Repo entsprechend einstellen
Code:
vi /etc/yum.repos.d/MariaDB.repo

[mariadb]
name = MariaDB
baseurl = http://yum.mariadb.org/10.3/centos7-amd64
gpgkey=https://yum.mariadb.org/RPM-GPG-KEY-MariaDB
gpgcheck=1

sudo yum update

sudo yum install MariaDB-server MariaDB-client
Und schon hast Du eine aktuelle MariaDB drauf. ;)
mschrak schrieb:
Grundsätzlich möchte ich mir ein MariaDBUpdate dort nicht antun, da ich nicht weiss, wie das geht und da dort eigentlich alles läuft und ich keine Konflikte haben möchte (PHP, PHPMyAdmin etc.).
Wenn Du alles sauber aktualisierst, und vorher die alten MariaDB entsprechend gut entfernst, ist das alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und konkretor
Zurück
Oben