xrayde schrieb:
Es geht darum, dass man selbst keine Daten mehr weitergibt und die Firmen auch keine Werbung mehr einem zusenden können, auf dem Weg.
Ich demonstriere dagegen so (vorallem als fertig studierter Informatiker ist es absurd, was ich da mache) :
- Ich habe vor einem Monat mein Skype, Facebook usw. usw. "gelöscht". Benutze kein google usw..
- Kein Whatsapp mehr auf dem Smartphone, Internet beim Handy ist deaktiviert, sowie das GPS.
- Mein Smartphone wird in 2 Monaten von einem stink normalen Handy ersetzt.
- Online banking betreibe ich nicht.
- Auf meinem Hauptrecher wo ich meine ganzen selbst entwickelten Programme und auch persönliche Daten drauf hab ist nun Debian installiert.
- Nur auf meinem Notebook - mit dem ich gerade den Beitrag poste - ist windows drauf installiert.
Auf dem Notebook sind absolut keine persönlichen Daten darauf.
Und wenn überhaupt irgendwas drauf kommen sollte wird es automatisch von meinem selbst entwickelten Verschlüsselungsprogramm weitgehendst verschlüsselt.
- Sobald ich mein neues Notebook habe, wird Windows auf eine virtuelle Maschine verlagert, die ich dementsprechend konfigurieren werde.
Ein Nachteil, den ich aber an meinem Entschluß so zu handeln bemerke ist...
..weniger Kontakt mit manchen Personen, die man sonst im Internet antreffen würde. Es fühlt sich nach Ausgrenzung, nicht mehr dabei sein können an. Aber auch das wiederum zeigt mir, wie sehr alles auf die neuen Technologien abzielt und dass sogar das Soziale darunter leidet, wenn man nicht mehr diese Technologie nutzt.
Was ich aber wieder gut finde... Ich bin weniger vor dem PC und beschäftige mich mehr mit anderen Dingen. Mittlerweile kann ich es garnicht ab, wenn Leute während man mit Ihnen personlich spricht sich vom Handy Facebook oder Whatsapp Klingelton abbringen und drauf schauen und so das miteinander in dem Moment gestört wird.
P.S: Es kommt wohl für viele paranoid rüber, aber das ist mein Beitrag um zu sagen:
"Nicht mit mir. Und wenn überhaupt, dann mach ich "euch" das Leben so schwer wie ich nur kann"