Markennetzteil verabschiedet sich mit einem lauten Knall

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Eben gerade ist es passiert: Beim sonntäglichen Putzen und aufräumen gucke ich nebenbei etwas in Internet nach und zack! Ein lauter Knall, schwarzer Bildschirm, verbrannter Geruch. Power-Button zeigt keine Reaktion mehr + Geruch kommt aus dem Netzteil -> Mir hat es wohl mein Cougar Netzteil aus der A-Serie zerlegt. Klar, es hatte schon so 5 Jahre oder so auf dem Buckel, aber das es beim surfen im Internet einen so furiosen Abgang macht hätte ich nun nicht erwartet. Zumal ich Freitag noch mehrere Stunden gezockt habe wobei definitiv mehr Strom floss. Wie kann es sein, dass das Netzteil da gerade beim idlen durchfetzt? o.O
Werde das Netzteil gleich mal auf schrauben, aber ich denke da muss wohl ein neues her :/ Worum ich mir aktuell aber mehr sorgen mache ist, dass das Netzteil die restliche Hardware mit über den Jordan genommen haben könnte. Was meint ihr, wie stehen da die Chancen?

Finger vom kaputten Netzteil lassen: Lebensgefahr.
Neues Netzteil einbauen und schauen was alles überlebt hat.

Mir ist mal ein 2 Jahre Altes Be Quiet Durchgebrannt, als der PC aus war.

Mit Hardware kannst du dich nur Überraschen lassen.
Kann passieren das was Kaputt geht, muß aber nicht sein.
Bei mir war damals alles gut und bei einem Freund war das Board hin.

Es ist normal, dass Geräte irgendwann kaputt gehen. Dies kann ganz zufällig sein, aber auch während hoher Anforderungen oder danach geschehen... Wieso genau, kann dir keine mit seiner Glaskugel erzählen ;) Evtl. ein geplatzter Kondensator...

Kauf einfach ein neues und gut ist :)

lg, Franz

PS: Wenn du mit Markennetzteil das hier meinst: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cougar-cmx-v2-550-w-test.2359/seite-6 :lol:
Kauf dir lieber ein wirklich gutes und auch getestetes Netzteil, aka BeQuiet StraightPower, SuperFlower Corsair etc.

AUF KEINEN FALL ÖFFNEN.

Wie Theobald93 gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Leistungtransistor, die verabschieden sich immer lautstark im Betrieb.

Wenn du keine Ahnung von Netzteilen und Elektronik hast, solltest du es nicht öffnen. Vermutlich siehst du eh nur ein Netzteil von innen ;) Was willst du dann machen? Kannst du alles durchmessen und ein Bauteil richtig ersetzen? Und willst du damit ggf. die Haftung übernehmen, falls es durch das Netzteil zu einem Haus/Wohnungsbrand kommt? Aufgrund der Erstellung des Threads, dürften viele Antworten auf ein Nein hinauslaufen ;)

Neues Netzteil rein und gut ist

ps: Beim Hersteller musst du dich geirrt haben, denn Cougar Netzteile gehen nicht kaputt, weswegen man bei/nach Markteinführung in einem deutschen Forum großkotzig furios erklärt hat, dass man keinen Service für einen Sofortaustausch anbieten will :evillol:

FranzvonAssisi schrieb:
PS: Wenn du mit Markennetzteil das hier meinst: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cougar-cmx-v2-550-w-test.2359/seite-6 :lol:
Kauf dir lieber ein wirklich gutes und auch getestetes Netzteil, aka BeQuiet StraightPower, SuperFlower Corsair etc.

Gleicher Hersteller anderes Modell. Wie schön das mir das Cougar-Netzteil damals hier im Forum empfohlen wurde...

Warum eigentlich nicht öffnen? Dürfte doch eigentlich keine Gefahr bestehen wenn das nicht am Netz ist.

naja die konndis drinne haben auch ohne stromanschluss noch genug dampf innen um einen gewaltigen stromstoss geben zu können
also finger weg vom öffnen

Caoscrischen schrieb:
Warum eigentlich nicht öffnen? Dürfte doch eigentlich keine Gefahr bestehen wenn das nicht am Netz ist.
die kondensatoren in nem NT können auch nach tagen ohne netzanschluss noch tödliche spannungen speichern. nicht öffnen!!

Zuletzt bearbeitet:
Caoscrischen schrieb:

Kondensatoren haben u.a. mehr als 400V Spannung drauf. Da Kondensatoren so gesehen Stromspeicher sind, brauchen die kein Netz um diese Spannung zu haben... Viel Spaß :D

Auswechseln - dann erst kannst Du sehen ob es was mitgenommen hat zum Manitou.

Und auf keinen Fall an dem kaputten Ding was schrauben.

Ok, also nicht öffnen.

Ist die CS-Serie von Corsair was ordentliches?

400V sind ja nicht das Problem ;) Die Spannung in Verbindung mit der Stromstärke macht es.
Zumeist ist es natürlich nicht tödlich, weil du erstmal eine gescheuert bekommen müsstest. Zudem ist eine kleine Vorbelastung seitens des Herzens nicht optimal.
Und bevor man es nicht selbst erlebt hat bzw. man dabei war, glaubt man es eh nicht :D Aber wenn es anderen passiert, ist es immerhin lustig für einen selbst :evillol:

Heißt: Wenn du Pech hast, passiert dir was. Und will man das wegen 50€ eingehen?

sag uns doch erstmal wie viel du ausgeben kansnt und was für hardware du hast...

sag uns doch erstmal wie viel du ausgeben kansnt und was für hardware du hast...

Also mein altes war ein 400 Watt Netzteil, wobei mir das immer so etwas knapp erschien wenn ich betrachtet habe was andere in ihre System verbauen.
System:
CPU: AMD 8350
Grafikkarte: Gute Frage^^ Ist schon etwas länger her das ich mir die gekauft hatte. War glaube ich so Mittelklasse. Ist auf jeden Fall eine AMD mit einem 6 Pin-Anschluss
Ansonsten: Zwei HDDs, ein optisches Laufwerk, vier Gehäuselüfter, Soundkarte, WLAN-Karte.

Was ich ausgeben will? Als Student so wenig wie möglich und so viel wie nötig (für was qualitativ ordentliches) :D

Nein, die transformieren nicht erst auf 400V hinauf, die Kondensatoren sind dafür ausgelegt.

Und Cougar ist nicht nur Markenhersteller, sondern stellt, im Gegensatz zu sonstigen "Marken" wie z.B. BeQuiet, auch noch selbst her.

Dann wie erwähnt Super Flower Golden Green HX 450W

Zurück
Oben