Diese ganze Debatte vonwegen "Neid" ist doch Blödsinn.
Gibt es Menschen, die sich die teure Hardware nicht leisten können, aber sehr froh sind, dass man heutzutage Produkte mit 3% schlechterer Alltagsperformance für den halben Preis kaufen kann? Ja.
Gibt es Menschen, die es sich leisten könnten, aber aus anderen Gründen etwas anderes kaufen? Was bringt mir z.B. ein iPhone, wenn ich Wert auf Anpassung oder Spielereien mit Custom ROMs und Co lege?
Und auch wenn RenoRaines das anders sieht: Ja, es gibt auch Menschen, die etwas aus Prinzip nicht kaufen, auch wenn sie es problemlos könnten, wenn sie den Preis ungerechtfertigt finden, weil es ihrem "gesunden Menschenverstand", wie du es genannt hast, widerspricht.
Warum sollte ich die Packung Magnum Original für über 3€ kaufen, wenn ich für die Hälfte die Fakes vom Aldi kriege, die nicht anders schmecken? 1,50€ sind kein Geld und gehen mir getrost am Allerwertesten vorbei und selbst hochgerechnet auf's Jahr wären das vielleicht um die 10€ Unterschied, aber warum? Das Produkt liefert mir keinerlei Kaufanreiz.