Marktplatz USK/FSK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snickii

Moin,

ich hatte gerade eine (für mich) interessante Diskussion/Verwarnung.
Hab hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-guthaben-48eur-20.1912744/#post-23496743
einen Key kaufen lassen vom Spiel rFactor 2 (Rennsimulation).

Nun wurde ich verwarnt weil ich kein USK/FSK angegeben habe.
Konnte ich nicht wirklich nachvollziehen bei diesem Spiel, wieso muss ich da eine USK angeben?

Dann... hab ich geschrieben das es bei Rennsimulationen (zumindest bei rFactor 2) keine USK/FSK gibt und daraufhin wurde mir erklärt das dies noch schlimmer ist weil es dann unter USK18 fällt.

USK18 bei einer Rennsimulation? Solche Spiele dürfen dann nicht gehandelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es die Regeln hier besagen und wenn keine USK Einstufung vorliegt, weil der Hersteller es nicht für nötig hält, es prüfen zu lassen, ist der Vertrieb eben nur beschränkt möglich und hier nicht erlaubt. Wäre im Handel übrigens genauso, keine USK Kennzeichnung bedeutet eine Handhabung wie eine USK 18 Kennzeichnung und der Verkauf an Jugendliche unter 18 verboten. Daher ist es wenig verwunderlich, dass du hier eine Verwarnung kassiert hast. Keine USK Einstufung --> Handhabung wie USK 18 --> hier nicht erlaubt.

Mir ist klar das es feste Regeln geben muss aber in diesem Fall muss man doch trotzdem leicht schmunzeln. Klar stimmt es was du schreibst aber letztendlich ist es ein Rennspiel.

Ich hatte vor kurzem auch eine Verwarnung bekommen als ich im Marktplatz "Suche" die PC-Version von Fifa 07 gesucht hatte. Da hatte ich keine USK angegeben, weil es für mich selbstverständlich war, dass das Game keine Altersbeschränkung hat. Ich nutze jetzt überwiegend den Marktplatz bei den Luxxern, die sind nicht so kleinlich. CB hat hier nunmal das Hausrecht und man muss damit leben.;)

Wie gesagt, wäre im Einzelhandel eben auch keine Begründung, der Händler darf es nicht anders behandeln wie ein USK 18 Game.

Woher soll zum Beispiel der Händler oder die Moderation hier den wissen, ob man bei dem Game zum Beispiel Zuschauer überfahren könnte in einem blutigen "Spektakel". Wäre ungewöhnlich, aber eben nicht auszuschließen.

PS: Auch bei den Luxxern ist die Angabe der USK zwingend und Spiele ohne Freigabe/Kennzeichnung dürfen nicht gehandelt werden, siehe Regeln Punk 3.2.1...
Man kann und darf Spiele ohne Kennzeichnung in DE nirgends legal anbieten sofern keine Altersverifizierung stattfindet.

Man hätte einfach nur auf Steam schauen müssen, dann wüsste man das man dort keine Zuschauer überfahren kann.
Das Spiel googeln reicht vermutlich auch schon. Auch wenn die Regel in manchen Fällen Sinn macht, in diesem Fall ist es trotzdem für mich unverständlich. Ja, ich weiß, wenn einer dann alle. ;)

Btw, danke für den Tipp mit den Luxxern, wusste gar nicht das es dort einen Marktplatz gibt. Bin bis jetzt nur hier aktiv gewesen.

Ja könnte man. Macht die Moderation aber sicher nicht und übernimmt damit auch das Risiko, etwas zu übersehen. Nimms doch einfahc hin und bei den Luxxern bekommste dafür genauso eines auf den Deckel...

Hinnehmen muss ich’s doch sowieso, darum gehts mir gar nicht. Ich hab den Deal doch eh trotzdem machen können, von daher gab es keinen Nachteil.

Hatte mich nur gewundert das es in solchen Fällen so gehandhabt wird.

snickii schrieb:
Man hätte einfach nur auf Steam schauen müssen, dann wüsste man das man dort keine Zuschauer überfahren kann.
Das Spiel googeln reicht vermutlich auch schon
Und warum hast du das nicht gemacht, wenn es so einfach ist und einfach 3 Buchstaben und 2 Zahlen hinzuzufügen.
Die Moderation hat bestimmt besseres zu tun, als solchen Ausflüchten hinterher zu rennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben