News Marshall Kilburn II: Kult-Lautsprecher kann mehr als nur laut und viel Bass

stoneeh schrieb:
Klasse D ist für einen Marshal total inakzeptabel - kühler, steriler Sound, der mit dem, was man sich von der Marke erwartet, nichts zu tun hat.

Mal wieder ein reines Vorurteil.
Ein ordentlicher Class D Verstärker klingt genauso steril wie Class A/B.
Aber Hauptsache mal wieder das Möchtegerne HiFi-Experte Bullshitbingo bedient.
PS. Ich habe sowohl Röhre als auch Class D sowie mehrere A/B Endstufen zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und sinonomil
stoneeh schrieb:
Ich sitz hier zwischen zwei hübschen Infinity Kappa 90
Ratsamer wäre hier sich mit einigen Abstand davor zu setzen . Stichwort : Strereodreieck . :rolleyes:

Das heute einfach nur der Name " verkauft " wird ist doch nicht anders zu erwarten .
 
Keine Klinke? Deutliche Verschlechterung. Oder steckt die noch irgendwo unter einer Abdeckung für Spritzschutztauglichkeit?
 
ich habe auch die Kilburn 1 und bin super zufrieden damit. Das Design der Version 2 ist nicht mehr so schön retro wie bei der v.1
 
Hakubaku schrieb:
Keine Klinke? Deutliche Verschlechterung. Oder steckt die noch irgendwo unter einer Abdeckung für Spritzschutztauglichkeit?
Steht im Text:
Die Verbindung zum Kilburn II wird in erster Linie über Bluetooth 5.0 samt aptX-Technologie hergestellt, alternativ bietet der Lautsprecher aber auch wie der Vorgänger einen analogen 3,5-mm-Klinkeneingang. Dieser ist allerdings weniger prominent von der Oberseite an die Rückseite gewandert.
 
@stoneeh: worum gehts dir hier eigentlich? Ich kenne in dem Preisbereich (!) kein Gerät was so einen guten Klang herzaubert. Warum sollte Marshall da nicht sagen dürfen: "können wir besser, also bringen wir da was raus." Dürfen die nur absolutes High-End anbieten? Oder nur das was du gerne hättest?

Ich kenne die Röhrenverstärker für Gitarren etc. von denen, klar klingen die anders, aber da bist du in ganz anderen Preiskategorien.

@RYZ3N : nee in die Schublade werd ich schon nicht gesteckt weil ich das Ding nicht zum Anschlag aufdreh, sondern in Park höchstens auf ~Gesprächslautstärke. Was im Übrigen auch völlig ausreicht. Außerdem höre ich keinen "Assi-Mucke"
 
Es handelt sich hierbei um portable BT-Lautsprecher für den Massenmarkt im mittleren Preissegment. Was erwarten manchen Leute denn? Das Ding soll keine stationäre Anlage ersetzen. Der erste Kilburn ist qualitativ und klanglich 'okay' und für seinen Einsatzzweck geeignet. Wenn sich das bei der zweiten Auflage nicht verändert wüsste ich nicht, warum man davon abraten sollte.
 
Otsy schrieb:
Was erwarten manchen Leute denn?
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das dieses Produkt dem großen Namen gerecht wird.
Die Consumer Produkte haben nur leider nichts mit den z.T legendären Verstärkern zu tun.
 
stoneeh schrieb:
Klasse AB und D unterscheiden sich also im Wirkungsgrad, ach wirklich. Stimmt schon. Je nach Aussteuerung und Modell ~30-70% für Klasse AB, um die 90% für Klasse D. Wären in der Dezibel-Skala ~3db.
Warum ich wohl extra erwähnt habe, dass ein wirkungsgradstarker Breitbänder zum Einsatz kommen soll? Etwa, weil der Unterschied im Wirkungsgrad zwischen einem billigen China-Teil locker 3db ausmachen, und somit das wirkungsgradschwächere Amping mehr als negieren würde?
Das mag zwar halbwegs für Maximalpegel gelten, aber bei Zimmerlautärke hat der wirkungsgradstärkere Lautsprecher keinen nennensweeten Einfluss, da der AB-Verstärker ohnehin zum Großteil (wenn nicht komplett) im A-Betrieb läuft.
Warum sollte man nur Nachteile in Kauf nehmen (z.B. deutlich geringere Akkulaufzeit), damit man lediglich mit Class-AB werben kann?

stoneeh schrieb:
Röhre wäre klanglich für dieses Produkt ideal, aber vom Wirkungsgrad & Abwärme dann wirklich komplett inakzeptabel.
Das ist weder ein Effektgerät noch ein Gitarrenverstärker. Und so richtig transportabel ist ein 25W-Röhrencombo auch nicht gerade im Vergleich zum Kilburn und man ist auf Netzspannung angewiesen (oder man schleppt einen 10 kg schweren Akku mit Aufwärtswandler mit sich rum).
 
Falls ein Killburn I Besitzer auf II upgraden möchte, würde euch den Gen I abkaufen
 
Wieso sollte das jemand machen? Hintenliegender Lautsprecher (Bose-Gelumpe lässt grüßen...) und "schlechteres" (nicht Marshall-typisches) Design.

Davon mal abgesehen ist der Kilburn 1 massiv runtergesetzt, da kann man auch gleich neu kaufen.
 
Zurück
Oben