Marshall KilburnII - Betrieb ohne Akku ?

Ral2

Newbie
Guten Abend,

ich habe mich aufgrund ähnlich erscheinender Themen hier angemeldet.

Mir geht es um Folgendes:

Ich avisiere den Erwerb eines Marshall Kilburn II. Der eines Kilburn I wird wohl an den Preisvorstellungen für eine dann auch nur gebrauchtes Gerät scheitern.

Nun weiß ich, dass der Kilburn II einen Akku hat, der im Gehäuse verbaut ist. Schraubt man die Rückwand auf, kann man den Akku zum Zwecke des Wechsels dort von einer der typischen Steckerbuchsen abziehen bzw. den Stecker abziehen/abklemmen´.

Die Frage ist nun:

Kann man das Gerät, wie den Kilburn I, nur mit dem Netzteil betreiben, den Akku also abgeklemmt im Gehäuse lassen 8oder auch rausnehmen ?

Was ist der Sinn dessen:

Die Box soll als Ersatzradio/Musikbox für die küche dienen. Mitnehmen möchte ich sie eigentlich nicht.

Und uneigentlich kommt dann sicher mmal der Tag, wenn man das ggf. doch will bzw. voraussehbar will.

Wenn man bis dato den Akku aber immer wieder auflädt, das gerät betreibt, dadurch den Akku entlädt etc. wird es sicher sowiet kommen, dass der Akku generell irgendwann "breit" oder zumindest dann "breit" ist, wenn man das Gerät mal mitnehmen will.

Also wollte ich das gerät dann lieber doch nur per Netz betreiben und den Akku nur bei bedarf anklemmen.

Geht das oder liefert die Stromversorgung bei Abklemmen des Akkus ggf. zu viel Strom fürs Gerät (habe mal gehört, dass so etwas möglich sein soll.).

Danke

Ral2 schrieb:
liefert die Stromversorgung bei Abklemmen des Akkus ggf. zu viel Strom fürs Gerät
nein. Bitte nicht generell auffassen, aber die ganzen kleinen boxxen hanegen halt auch nur an USB

aber sure - anstelle eines akkus kannst du auch passende spannungsversorgung direkt an Stelle des Akkus anloeten, falls die im netzbetrieb sonst nicht funktioniert

Sonst schau dir mal die kleinen Anker / JBL / Ikea Lautsprecher oder sonstige kabelgebundene an.
Die Marshall sind wegen des Namens so teuer. Besonders gut sind sie im Vergleich zur Konkurrenz nicht - Jedenfalls nicht, dass das den relativen Aufpres rechtfertigen wuerde

Ral2 schrieb:
Wenn man bis dato den Akku aber immer wieder auflädt, das gerät betreibt, dadurch den Akku entlädt etc. wird es sicher sowiet kommen, dass der Akku generell irgendwann "breit" oder zumindest dann "breit" ist, wenn man das Gerät mal mitnehmen will.
Zu klären wäre, ob der Akku tatsächlich im Netzbetrieb ständig ge- und entladen wird, also Ladezyklen entstehen. Eigentlich würde ich bei einem aktuellen Gerät dieser Preisklasse und Hersteller erwarten, dass da eine einigermaßen intelligente Ladeschaltung verbaut ist, so dass im Netzbetrieb der Akku nicht beansprucht wird.
Zu beachten ist, dass Li-Ion Akkus (Im Akkupack stecken wohl vier 18650er Li-Ion Akkus) auch ohne Nutzung altern. Insbesondere, wenn sie voll geladen "gelagert" werden. Also selbst wenn man den Akku absteckt, wird dieser mit der Zeit schlechter. Ersatzakkus gibt es aber für ca. 30€, vielleicht sollte man sich da nicht zu viele Sorgen machen.

Den Marshall würde ich auch nur dann kaufen, wenn die Optik gefällt und relativ wichtig ist. Da gibt es wohl wirklich günstigere, bessere (wasserdicht?) Modelle.

Ich nutze z.B. einen Amazon Echo (2nd Gen) als Küchenlautsprecher (hauptsächlich über BT). Für den sehr seltenen Fall, dass ich ihn mobil nutzen will, habe ich mir eine spezielle Powerbank gekauft, sowohl die 15V für den Echo also auch normale USB-C Anschlüsse hat.

madmax2010 schrieb:
nein. Bitte nicht generell auffassen, aber die ganzen kleinen boxxen hanegen halt auch nur an USB
Informiere Dich vor dem Schreiben erstmal, um welchen Lautsprecher es sich handelt. Der Kilburn wird nicht über USB geladen, sondern über Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: joehler
Zurück
Oben