News Maru: Continuum für Android per Custom-ROM fürs Nexus 5

borizb schrieb:
Das gibts alles schon - und wesentlich einfacher als die Installation
eines Custom Roms + Root. Also kommt mal wieder runter ;)

Nein, du siehst auf deinem 32" dann die Handyapps in groß. Mit Continuum oder dieser Lösung hier bekommst du einen zweiten Bildschirm mit angepassten Programmen, für Maus und Tastatur. Mit Debian hier hast du ein vollwertiges Linux zum arbeiten, da kannst du wenn du willst auch Softwareentwicklung machen. Kompilieren könnte langsam werden, aber ein Editor + Browser nebeneinander werden schon gut laufen.
 
Naja selbst Compilerdurchläufe sind auf modernen Geräten recht fix erledigt. Die CPUs der SoCs sind in Sachen Arithmetik wirklich schnell, der Festspeicher ist in Sachen I/O auf dem Niveau langsamer SSDs (und damit immer noch verflucht viel schneller als jede HDD) und 2GB Ram reichen in aller Regel auch um mehrere Threads zum Kompilieren starten zu können.
 
Klar, kleine Programme sind flott durch. Aber wenn man halt mit großen Projekten anfängt wirds nervig. Da geht die Kompilierdauer dann doch schnell hoch, deutlich höher als auf einem schicken i7 oder so.
 
Ah okay. Damals ging Laden nicht während man MHL nutzte. Dennoch Käse dass zwei OS parallel laufen müssen statt nur die UI zu wechseln / emulieren.
 
Das ist doch Spielkram, der weder Windows Phone retten kann, noch andere Plattformen wesentlich aufwertet.
 
eston schrieb:
da hat MS ja mal wieder was geschaffen :)
Genaugenommen war es Nokia, die genau das was hier vorgestellt wird, ohne viel Tam Tam schon vor 6 Jahren mit dem Nokia N8 und dem Nokia E7 unter Symbian geschaffen hat. Mit dem unterschied das der USB Port frei blieb Weil die Geräte einen mini HDMI Ausgang hatten.
Waren damit aber offenbar ihrer Zeit voraus.
 
Piktogramm schrieb:
Da laufen keine zwei Betriebssysteme! Der Linuxkernel läuft genau 1x

Debian läuft als Guest OS und hat auch einen Kernel :P der läuft jedoch "nur" auf Userebene, da die Hardware kein passthrough etc bietet (wenn ich mich nicht täusche).
 
Gibt's das also endlich "end-user freundlich" war ja schon seit einer Weile möglich ein Linux zusätzlich aufm Handy laufen zu lassen und dann via VNC drauf zu kommen. Das es nun automatisch den HDMI Output nutzt und Maus/Tastatur korrekt durchschleift ist schon ein gewaltiger vortschritt in der usability.

IMHO ist aber die Idee von 2 separaten Betriebssystemen nicht so tolle.
Ich bevorzuge da RemixOS Idee die Android apps desktop tauglich zu machen.


Richtig interessant wird das für mich aber erst in 2-3 Jahren mit x86 CPU's im Smartphone und Windows. Nicht das es dies nicht jetzt schon gäbe.... Aber die Performance der Atoms (I.e last gen Z3735f) wäre allerhöchstens im Smartphone ertragbar, braucht dafür aber noch zu viel Saft. Sobald sowas mit ordentlich Power verfügbar ist und Windows 10 zwischen Phone und Desktop Modus ohne Feature Verlust hin und her schalten kann, dann wirds interessant. Vorher isses nur für spezielle Anwendungsfälle interessant.
 
Sorry aber das ganze lässt sich nicht mit Continuum vergleichen, den Continuum benötigt keine parallele Betriebssystem. Wäre aber überrascht wenn Google auf den gleichen Gleis wie MS reinspringt und versucht den Continuum "nachzubauen". Wozu braucht den Google so etwas, wenn die eh schon mit 80% den Markt dominieren ;)
 
Motorola und Nokia dominierten auch mal den Markt...
 
Zurück
Oben