Gerne geschene, dafür ist so ein Forum ja da.HighTech-Freak schrieb:@Holt: Danke für die Erklärung! SATA-Express kannte ich auch noch nicht...
Garnicht. Dann der SATA Controller kann ja keine PCIe Lane ansprechen (bzw. nur auf der Hostseite, nicht auf der Laufwerksseite). Das ist kein SATA/SAS Laufwerk und kann bestenfalls ein solches softwaremäßig emulieren oder sich als solcher ausgeben, damit Windows ihm auch TRIM Befehle schickt.HighTech-Freak schrieb:Wie sollte ich einen solchen Controller, dessen Host-Schnittstelle PCIe ist in ein SAS/SATA-Laufwerk integrieren, das als Hostschnittstelle nur SAS/SATA hat?
Wieso willst Du so ein Laufwerk haben? Es ist entweder oder und wenn wie hier der NAND Controller direkt an PCIe Lane hängt, dann braucht es eben keinen SATA/SAS Controller daneben oder wie bisher üblich dazwischen. Die läßt sich natürlich auch nicht an einen SATA oder SAS Port anschliessen.HighTech-Freak schrieb:Wenn ich ein Laufwerk haben will, dass ich sowohl über SAS/SATA anbinden kann als auch über PCIe
Hard- und Software müssen das ebenso unterstützen wie die Firmware der Karte. Praktisch ist das wohl nur konsequent bei den Express Cards umgesetzt, wie sie in Notebooks oft zu finden sind und die neben einer USB2 Verbindung auch eine PCIe-Lane bieten. Ein echtes Problem bei allen Hotplug Lösungen ist immer die richtige Reihenfolge des Konktatschlusses der PINs beim Ein- und Ausstecken. Das läßt sich bei den Express Cards wegen der Bauform die nur ein gerades Einschieben erlaubt natürlich leichter sicherstellen als bei den Slots der Mainboard von Desktoprechnern, weshalb ich bei denen keine solchen Experiemtne starten würde.HighTech-Freak schrieb:BTW: funktioniert PCIe-Hotplug eigentlich? Auch unter Windows? Theoretisch sollte es das ja, aber praktisch siehts da ja oft gaaanz anders aus... -.-'
Ergänzung ()
Das stimmt zwar und Marvell dazu gehört dazu wie alle andere Firmen aus dem Bereich SSD und Controller. Hiernach sollte der Windowstreiber von Nvelo ja schon fertig sein. Das hat sich wohl alles ein wenig verzögert und bei der Vorstellung des 88NV9145 erwähnen weder Marvell noch OCZ explicit NVM Express, das bringen nur die User in den Foren ins Spiel. Storagereview hat das zwar im November so zusammengebracht, aber erwähnt dann aber auch bei der Vorstellung des 88NV9145 NVM Express mit keinem Wort. Intel als Initiator von NVM Express plant offenbar auch noch keine SSD damit und deshalb wird man erst noch sehen müssen, ob das nun wirklich der erste konkrete NVM Express Controller ist.dogi schrieb:Gibt es das nicht schon?
Protokoll ist NVM Express
http://www.nvmexpress.org/
und einen Linuxtreiber soll es auch schon geben
http://git.infradead.org/users/willy/linux-nvme.git