Marvellcontroller löscht Raids (Bad Axe 2)

Wurzlsepp0815

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Intel Bad Axe 2. Ich habe mir vor kurzem 3 750GB HDDs von WesternDigital gekauft, welche ich in mein bestehendes System mit einbauen wollte.

Geplant war:
3x 750GB (Raid 0 oder 5) an ICH7 als Datenspeicher
2x 320GB (Raid 0) an Marvell als Systemplatten

Die 3 HDDs laufen am ICH7 problemlos, allerdings muss ich nach jedem Neustart mein Raid 0 am Marvell Controller neu erstellen.
Ich habe bereits ein Biosupdate durchgeführt, welches allerdings keine Besserung brachte.
Das System is zur Zeit auch nicht übertaktet um dies als Fehler auszuschließen.

MfG
hoFnneD

System:
CPU: INTEL Core 2 Duo E6600
RAM: 4x 1GB DDR2-800 Cellshock 4-4-4-12
Grafikkarte: Asus Extreme N7800GTX/2DHTV
Mainboard: Intel Bad Axe 2 (D975XBX2)
HDDs: 3x 750GB und 2x 320GB alles WesternDigital
NT: CoolerMaster RealPower 450 Watt

Hast du vorher an beiden Controllern schon mal gleichzeitig Raid gehabt ?

Der Marvell unterstützt nur AHCI v1.0, die ICH7R AHCI v1.1. Kann sein daß das eine Rolle spielt weil da irgendwas quer schießt.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich mal einen Controller auszuleihen, um den Marvell testweise zu umgehen.

Nein, bisher hatte ich nur den Intel Controller genutzt, weil ich (scheinbar zu Recht) durch den Marvell Ruf etwas abgeschreckt war.
Leider wüsste ich im Moment niemanden aus meinem Bekanntenkreis der einen austauschbaren Raidcontroller besitzt.
Ich verzweifle langsam.
Ich bin kurz davor mir einen 3WARE 9650SE-4LPML als Ersatz zu kaufen, allerdings ist es ja dann auch nicht sicher, ob dann alles reibungslos funktioniert.

MfG
hoFnneD

Wenn du soviel Geld ausgeben willst. Ich weiß ja nicht welche Ansprüche du stellst, aber testen geht auch billiger. Und es ist kein Marvell verbaut.

http://geizhals.at/deutschland/a187860.html

Der hat zwar nur 2 Ports aber sollte doch reichen oder ?

Hast du schon mal an Intel geschrieben ?

Also wenn ich mir einen Controller kaufe, dann direkt einen guten, weil die Versandkosten ja teilweise schon halb soviel kosten wie der günstige von dir genannte.
Ich werd mich morgen auch mal mit Intel in Verbindung setzen und ich bin mal gespannt was die dazu sagen.

MfG
hoFnneD

PS: Zu meinen Ansprüchen kann ich nur sagen, wenn ich was kaufe dann soll das auch zu 100% funktionieren und gute Leistung bringen.

Zurück
Oben