Botcruscher schrieb:
Die letzten Tests zur IPC die ich gesehen hab lagen auf Level von Atom oder Jaguar.
Jopp. Takten allerdings höher und bringen derzeit 128 Kerne auf einem einzigen Chiplet unter. Während jeder dieser Kerne eine IPC von Jaguar hat, aber mit wahrschl ~3,5 GHz dabei noch höher Taktet.
Unter dem Strich eine völlig andere Liga als Atom und Jaguar.
süchtla schrieb:
Im Endeffekt bewegen sich Designs ähnlicher Komplexität auf ähnlichen Effizienzleveln bzw. IPC-Leveln.
Das ist so nicht richtig. Ich kann z.B. durch den Vergleich des Rendern eines Videos unter Windows eine sehr verzerrte Situation erzeugen. Eine extrem ungünstige Situation für eine ARM CPU, mit einer extrem bevorzugten Situation für x86 CPUs, kann (soll), schon ein schön verzerrtes Bild erstellen.
Man kombiniert die Schwäche (hochkomplexe Workloads) des einen, mit der Paradedisziplin des anderen und sagt dann:
„Schau her, wenn ich den Intel soweit runtertakte, dass er gleich schnell ist, dann hält der Akku ungefähr gleich lang“ ...
🤦♂️
Ja, richtig. In dem Szenario indem ich der CISC und der RISC Architektur nen hochkomplexen Workload gebe, sind beide ähnlich effizient (und RISC zeitlich langsamer). Ggf. die CISC gar allgemein effizienter.
Aber dann halt Gegenfrage, wie sieht’s bei weniger komplexen Aufgaben aus?
Da stinkt x86 dann genauso ab, wie nen 12 Liter-Motor in der 30er Zone.
Wobei auch die Themen wie Compiler/Algorithmen und jahrzentelange x86-Optimierung dabei noch völligst außer Acht gelassen werden.
süchtla schrieb:
Im Endeffekt bewegen sich Designs ähnlicher Komplexität auf ähnlichen Effizienzleveln bzw. IPC-Leveln.
Gegenthese:
Eines der mit Abstand komplexesten ARM Designs, die jeweiligen Apple SoC, erreichen seit jeher die mit Abstand höchsten Effizienzwerte. Bei fast doppelter IPC und deutlich komplexeren Designs wohlgemerkt.
Deutlich mehr IPC, deutlich mehr Transistoren, und weniger Verbrauch unter Vollast.
(Bevor jetzt Laufzeit-Vergleiche für YT u.ä. kommen, bitte beachten das Apple-Akkus idR nur 60% der Kapazität ihrer Android Pendants besitzen.)
So sieht’s dann aus, wenn man auch die Software auf ARM optimiert und dessen Vorteile konsequent nutzt.
(Der Unterschied zu Android ist hier, dass Apple keinerlei Befehlssätze mehr unterstützen muss, wenn sie nicht wollen. Dann werden zu einem Punkt X alle Geräte unterhalb des iPhone XY ausgeschlossen. Und ab genau diesem Zeitpunkt, fliegen zusammen mit den alten Befehlssätzen auch die entsprechenden Compiler aus XCode und die zugehörigen Befehle aus iOS und den Apps. Apps müssen, für die dann aktuelle Version von iOS+iPhone, entsprechend neu kompiliert werden.) Ergebnis: Die neuen CPUs werden ausschließlich mit neuen Instruktionen verwendet, sogar sämtlich verfügbare dritt-Software.
Somit fliegt in einem Zug jeglicher alter Ballast über Board.
Und so sieht man letztlich auch den erheblichen Einfluss der Software auf die Effizienz eines Designs.
salvo errore