Puh, jetzt sind wir aber ein guten Stück tiefer in der Technik
Gut, hier gibts viele Unterschiede im detailierten Aufbau der einzelnen Cores, welche mittlerweile ja mehr als eine EU bzw. ALU besitzen. Hier fundierte Vergleiche zu ziehen, ist schwer.
smalM schrieb:
Die Entwicklung bei ARM läuft einfach viel schneller.
Das trifft genau auch einen Punkt, den ich eigentlich schon angesprochen hatte. ARM hat momentan den Vorteil,dass die Technologie für das Fertigen riesiger ICs von den klassischen GPU/CPU-Herstellern schon entwickelt wurde. Ich denke, wenn ARM diese Technologie quasi selbst vor sich her treiben muss, dann wird die Entwicklung und das Scaling auch wieder langsamer.
Aus der Perspektive der Wafer-Fertigung ist ein ARM halt immer noch eine halbe oder viertelte Portion im Vergleich zu einer Navi-GPU oder einem Intel Xeon. Daher ist der Yield von Grund auf höher und der Core billiger.
smalM schrieb:
schauen wir mal wie die Leistung bei Fujitsus erster Realisierung letztendlich aussieht,
effizient ist sie ja anscheinend schon.
Sehr interessant! Trotzdem finde ich, ist der Effizienz-Sprung sehr klein. <1% mehr GFlops/W ist jetzt nicht sonderlich viel. Je nach Messequipment und Benchmark könnte das auch durchaus in die Toleranz fallen

Soll nicht heißen, dass es schlecht ist, aber irgendwie auch nicht die wahnsinnige Effizienzsteigerung von der immer alle reden.
Womit ich eigentlich wieder zurück zu meiner ursprünglichen Aussage kommen möchte, alle Hersteller kochen mit Wasser und sobald ein IC die selbe Größe, Komplexität und Anzahl der Transistoren hat, kriegt er die selben Probleme bzw. eine CPUs eine im groben ähnliche Performance.
smalM schrieb:
Wieso manche glauben, x86 könnte von ARM im Server nicht erreicht werden, ist mir völlig schleierhaft. Es wird bald keinen Bereich mehr geben, bei dem x86 ARM überlegen ist. Einen Haufen Cores? Einen Haufen Leistung? Chiplett-Design? Wird alles von Arm als IP zu haben sein.
Erreichen und Übertreffen sind aber zwei Paar Schuhe. Außerdem ist ARM allein quasi an die IC-Hersteller angewiesen, ihren Core zu verwenden und gut zu implementieren. Die IP allein ist nur ein kleiner Teil der Miete, den Großteil stemmen Qualcomm, Samsung und co.