@DasWams
Ich habe erst kürzlich mal beinahe das gleiche geschrieben.
Warum regen sich alle über den "erhöten" Shooter anteil auf!? Wagen wir mal einen Blick zurück:
Mass Effect: gute Rollenspiel elemente, einige davon eher störend als nutzbringen und ein eher mässiger Shooter Teil.
Mass Effect 2: Die Rollenspiel anteile wurden ein wenig gekürzt, dafür wurde der Shooter Anteil verbessert. Die wichtigsten Elemente aber sind bestehen geblieben. Welche ja sind gute Story, herrvoragende Charaktere, tolles Universum und die wohl grandiosesten Dialoge aller Zeiten.
Mass Effect 3: Der Shooter Anteil wurde wieder verbessert und spielt sich nun dementsprechend flüssiger. Rollenspiel technisch wurden ein grosser Schritt richtung Teil 1 gemacht. Waffen lassen sich nun personalisieren, Skills gibt es deutlich meherere und auch diese lassen sich detailliert anpassen.
Auf der E3 wurde klar ein hohes Mass an Action präsentiert. Schliesslich gilt es das Publikum vom Sockel zu hauen. Nebenbei soll der Spieler ja auch einen Eindruck davon bekommen, wie sich das Spiel spielen wird. Aber um all die Rollenspiel aspekte ausgiebig testen zu können, braucht es einfach viel mehr Zeit. Diese lässt man besser in separaten Reviews zeigen. Oder hätte Bioware besser eine ganze Demo lang zeigen sollen, wie sich die Waffen den so herrovragend umstrukturieren lassen.
Die Stärke von Mass Effect war und wird es auch immer sein, eine epische Sci-Fi Geschichte zu erzählen. Mit vielen tollen Charakteren, wichtigen Entscheidungen (welche sich durch alle Spiele hindurch ziehen) und den, ich erwähne es nocheinmal, besten Dialogen ever!
Oder hat Skyrim etwas so viele Rollenspiel elemente mehr gezeigt? Nein, auch dort wurden praktisch immer nur Kampf Szenen gezeigt. Aber auch Skyrim wird sicherlich ein sehr tolles Rollenspiel, welches schon auf meiner To-Buy Liste steht.
PS: Wer einen leichten Anteil von Fanbyoismus in meinem Beitrag entdeckt, darf ihn für sich behalten.