• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 und die DLCs

Sublogics

Rear Admiral
Hey,
überlege grade die Anschaffung der vier Einzelspieler-DLCs. Genauer:
- Leviathan
- Aus der Asche
- Omega
- Citadel

Ich frage weil sie ja so unverhältnismäßig teuer sind. So wie ich das sehe müsste man für die vier DLCs umgerechnet 40€ blechen.
Welches lohnt sich also? Ich lege primär Wert auf Story und eher weniger auf nur mehr weiteres Durchballern. Die paar Waffen und Rüstungen die man wohl bspw. beim Citadel-DLC kriegt wären mir auch völlig egal.

Story-mäßig ist Leviathan der beste von den DLCs. Gut integriert, spannend, und mit einem ausgezeichneten Ende. Auch wenn es am Anfang mit der Detektiv-Arbeit ein wenig zäh ist.

Aus der Asche ist nett, weil man das ganze Spiel einen Protheaner dabei hat der des öfteren auch einen sinnvollen Kommentar abgibt. Wenn Du das ganze Spiel nochmal durchspielen willst, dann würde ich den dazunehmen. Omega kann man sich komplett sparen, macht auch nicht viel Sinn im Story-Kontext.

Bleibt noch der Cital-DLC. Der ist eigentlich dafür gedacht, dass Du das Spiel schon durch hast und Dich gefragt hast, wo denn die Mission bleibt, die mit dem ganzen Team bestritten wird. Story-Technisch ziemlich schwach und auch wenig sinnvoll, hat es trotzdem einen großen Charme, nochmal die ganze Mannschaft zu treffen und zum Einsatz mitzunehmen. Außerdem fügt es ein stimmiges Treffen vorm Abflug zur letzten Mission hinzu. Wenn es Dir nur um Story geht, kannst Du es ohne Probleme auslassen, aber wenn Dir die Charaktere ans Herz gewachsen sind, wirst Du da nicht drum herum kommen :)

ich würde mich da so anschließen.
leviathan ist ein must have, aus der asche noch ganz nett, aber verzichtbar. die anderen 2 sind angeflanschte zusatzstorys und kein geld wert...

Ich persönlich fand Citadel fast schon am besten, das war zwar nicht die tiefgehende Story, aber ich habe mich fast durchgehend schräg gelacht. Hatte einige super Momente. :D Auch nach der eigentlichen Hauptmission fügt der DLC ein Gebiet auf der Citadel hinzu, in dem man mit seinem Teammitgliedern einigen Spaß erleben kann - und natürlich eine große Party. Fand ich überraschend unterhaltsam. :)

Ansonsten kann ich Anteru bedenkenlos zustimmen! Omega war ne spaßige Schießerei, aber das wars dann auch schon. Kann man, muss man aber nicht machen; Leviathan war genial.

Den kostenlosen Extended Cut natürlich nicht vergessen. ;)

Gruß
Pandemic

Meiner Meinung nach ist das Citadel DLC am besten. Gefolgt von Leviathan. Gut sind aber alle.

Pandemic schrieb:
Ich persönlich fand Citadel fast schon am besten, das war zwar nicht die tiefgehende Story, aber ich habe mich fast durchgehend schräg gelacht. Hatte einige super Momente. :D

Wie war das "Ich habe hier einen Pizzaboten am Com der seine Lieferung bezahlt haben möchte".
Die Kommentare im Archiv oder auch danach sind genial. Und ganz wichtig, die Zahnbürste.

Alle DLCs haben ihre Stärken und Schwächen. Omega ist ganz nett gemacht. Erzählt die Geschichte von Aria und Omega.
Leviathan fand ich genial, alleine der Tauchgang ist ganz nett gemacht. Man denkt jeden Moment gleich bekommt das Cockpit Risse bei der Akustik. Außerdem erfährt man einiges über die Entstehung der Reaper.
Citadel bringt ein wenig Sims ins Spiel, mit einer begrenzt einrichtbaren Wohnung, einer richtig deftigen Party mit witzigen Kommentaren. Ich sage nur Grunt und NEIN. Auch die kleinen Zusatzstorys, die Geschichte mit Blasto dem Hanarspectre oder Grunts Geburtstag im Nudelrestaurant, sind ganz lustig gemacht. Der DLC dreht sich neben der gut gemachten Questreihe darin, die mit einigen Überraschungen und Lachern glänzt, auch um soziale Interaktion mit der Crew. Man kann Leute einladen, auch Chars aus ME2, zum Beispiel Samarra oder Zayeed, und sich mit ihnen unterhalten. Oder man macht Ausflüge auf den Strip mit ihnen. Man lernt die Crewmitglieder besser kennen. Sowohl auf der Party als auch bei den einzelnen Besuchen.
Aus der Asche ist der schwächste DLC meiner Meinung nach. Javik ist zwar ein guter Kämpfer und er bringt einige interessante Details ins Spiel. Aber bei mir stand er eigentlich immer in seinem Raum herum, wirklich mit auf Missionen hatte ich ihn nur ein oder zwei Mal. Man kann ihn gut mit Vega kompensieren.

Citadel und Leviathan nehmen sich gegenseitig nicht viel und sind eigentlich Pflichtkäufe. Auf die anderen beiden kann man eigentlich guten Gewissens verzichten.

Ich stimme Creeed in großen Teilen zu. Das Citadel DLC ist einfach Pflicht. Wenn man damals mit Mass Effect 1 gestartet hat, 2 gemocht hat und nun den dritten, den letzten Teil der Trilogie spielt, dann ist es schon ganz besonders und etwas Schönes.

Ich denke ich werde mir nun wohl wahrscheinlich alle vier DLCs kaufen. Leviathan hab ich bereits und mir schon dessen Beginn angeschaut, macht einen guten Eindruck.
Auch wenn es 40 € sind - ich hab für die Trilogie grade einmal ca. 15€ insgesamt bezahlt und bin so beeindruckt davon was Bioware mit der Reihe abgeliefert hat daß ich das gerne bezahle. Bei den vorigen Titeln konnte ich mir die DLC-Käufe ja noch verkneifen, aber Teil 3 ist ja derart großartig inszeniert...
Das einzige schlechte Gewissen was bleibt ist daß ich damit die Politik überteuerter DLCs unterstütze. Naja... ;)

Dann würde ich aber eher auf aus der Asche und Omega verzichten und mir alternativ für den zweier Lair of the Shadow Broker, die Ankunft oder auch Project Overlord holen. Eventuell wenn sie günstig sind noch Kasumi und Zaeed. Ist halt die Frage ob du den Inhalt im zweier nochmal spielen willst. Den Rest, inklusive Firewalker kannst du getrost bei den Fischen versenken.

Bei diesen Spiel würde ich jede Ausnahme machen. Meiner Meinung nach ist Mass Effect die beste Spielreihe, dies JEMALS (bis jetzt) gab, in allen Genres.

Zurück
Oben