Die Gerüchte um eine sichtbar zurückgeschraubte Grafik für das gesamte Spiel (selbst in Höchsteinstellungen) im Vergleich zu zuvor vorgestellten Demo-Versionen mit angeblich höherer Grafikpracht finde ich persönlich besorgniserregender (das hat es ja in der Vergangenheit auch schon bei anderen großen Titeln gegeben).
Man kauft dann irgendwie schon die Katze im Sack, wenn Studio/Publisher dann zurück rudern und man per Werbung getäuscht wurde (insbesondere ärgerlich für Vorbesteller) und das mangelnde Know-How bzw. mangelnde Bemühungen von BioWare bzgl. Low-Level-APIs wie DX12 und Vulkan finde ich zudem auch eher bedauerlich und wenig zukunftsweisend.
Was mir mehr Sorgen als die Animations-Fauxpas machen würde, ist die relativ bescheidene/schwache Story für Mass Effect Verhältnisse, zumindest wurde dieses in einigen Tests so wiedergegeben.
Die Story ist ziemlich essentiell bei BioWare Spielen bzw. für den Spielspaß allgemein und darüber kann/sollte man dann nicht hinwegsehen können, wie bei den teils verkorksten Animationen oder der Grafikpracht nicht auf höchstem Star Wars Battlefront/Battlefield 1 Niveau.
Das Spiel sollte in mittel bis hohen Details mit Full-HD (ähnlich wie bei der Battlefield 1 Beta) auch noch auf meiner GTX 670OC gut laufen, somit wäre das etwas für einen Ausverkauf in ein bis zwei Jahren (ähnlich wie bei Dragon Age (3) - Inquisition, idealerweise in einer GotY Fassung).
Somit stört mich das gar nicht, dass das Spiel medial und bei Fans erst einmal so einen (evt. übertriebenen) Dämpfer bekommen hat (wobei einiges noch mit kommenden Patches nachgebessert werden dürfte), da es dadurch schneller im Preis sinken dürfte

. Ich hatte eh nicht erwartet, dass es storytechnisch/atmosphärisch an Mass Effect 2 (für mich der bisher beste Teil der Serie) herankommen würde.
Vielleicht heißt das dann ja, dass BioWare mehr zurück zu den Wurzeln gehen wird und ein Jade Empire 2 in Angriff genommen werden könnte als Folgeprojekt oder ein Knights of the Old Republic 3 (zumal man ja noch die Star Wars Lizenz hält und melken könnte, auch wenn die durchaus erfolgreiche Weiterführung von Star Wars - The Old Republic durch BioWare eher dagegen sprechen würde), wer weiß?