-Ps-Y-cO- schrieb:
Haha wer kauft denn Kingston SSD's? ^^
OEMs, Kingston fertigt zwar weder DRAM noch NAND Chips, ist aber der größte Hersteller von RAM Riegeln mit fast 50% Marktanteil. Damit haben sie eine guten Fuß in der Tür bei den OEMs und auch wenn ich bei denen keine attraktive SSD im Sortiment finde, die Einkäufer der OEMs schauen nur auf den Preis und nicht auf die Performance oder Haltbarkeit. Wenn die SSD bei 99,x% der Kunden über die Garantie kommen, reicht es denen aus.
GAMEOR schrieb:
Das wundert mich auch ein wenig.
Tomshardware hatte gerade erst einen Artikel mit anderen Zahlen:
Keine Ahnung auf welcher Basis die Daten sind, "ausgelieferten SSDs" legen ja auch Stückzahlen statt Umsatz nahe, aber für Samsung ist es viel weniger, die Toshiba und SanDisk viel mehr als hier im Artikel.
GAMEOR schrieb:
Selbst ich hab/hatte 3 Crucial SSD's. Und wenn man sich Kaufberatungs-Threats ansieht werden zu 99% Samsung und Crucial SSD's angeboten.
Du überschätzt die Leserschaft und damit Reichweite und Marktmacht so eines Forums. Die ist global gesehen praktisch Null.
Außerdem setzt der interessierte Heimanwender auch andere Prioritäten als der OEM Einkäufer.
xexex schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diese Zahlen seeeeeehr seltsam.
S.o., ich auch!
xexex schrieb:
Gerade bei Kingston oder Sandisk. Mir würde es nie in den Gedanken kommen eine SSD von einem der Hersteller zu kaufen und auch von Seiten unserer Kunden wurde sowas noch nie angefragt.
SanDisk stellt immerhin NANDs selbst her, zusammen mit Toshiba im Joint Ventures Flash Forward. Kingston fertigt nicht einen Wafer selbst und wie
die V300 bei ssdendurancetest.com abgeschnitten hat, sagt eigentlich alles, aber in
letzten Ausagbe der Ausfallstatistik bei hardware.fr[/URL ist Kingston [URL=http://www.hardware.fr/articles/944-7/ssd.html]bei den SSDs mit 0,28% nicht schlechter als Samsung und nur Intel weiter vorne. Offenbar nimmt Kingston zwar nicht sehr hochwertige NANDs, kann sie aber so gut binnen, dass auch die schlechtesten Dies die in einer SSD landen gewöhnlich reichen um die 18 Monate gut zu überstheen, die die Statistik von hardware.fr abdeckt.
updater14 schrieb:
ich hatte von der damaligen Problemserie eine SSD in Betrieb und zwar im Dauerbetrieb!
Dauerbetrieb ist für die meisten SSD sogar besser, anders als bei Dektop HDDs.
updater14 schrieb:
Btw. die 2 Ausnahmen im SSD Bereich waren Plextor die beim Systemneustart einfach
mal keine Partitionen mehr ausweisen konnten und somit kein Bootsektor mehr vorhanden war.
Zwar bin ich nach einigen Berichten wie
diesem Fall einer M5Pro, der leider kein Einzelfall ist, von Plextor auch nicht mehr so überzeugt, aber was Du da beschreibst kann auch andere Ursachen als einen Defekt der SSD haben. Und Plextor SSD vor der M6 haben auch ohne TRIM die Performance immer sehr aufrecht gehalten, was auch eine agressive Idle-GC deutet, aber die geht auf die Write Amplification und dann fressen die Controller im Idle die P/E Zyklen regelrecht auf, der alte Indilinx Barefoot ist ein krasses Beispiel dafür.
FranzvonAssisi schrieb:
Also wenn WD SSDs bringt und dann hoffentlich die Preise ein wenig pusht, kaufe ich mir auch eine SSD ^^
Wie denn? WD fertigt bisher noch keine NANDs und das ist der Schlüssel damit ein Hersteller den Markt aufmischen kann. Wenn die Übernahem von SanDisk zustande kommt, müssen die 19 Milliarden Dollar auch erst wieder eingespielt werden und einen vernünftigen, eigenen SSD Controller haben sie dann auch noch nicht.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sandisk hab ich eine bei meinem Vater verbaut... X110 128GB für 50€ dazu noch 5 Jahre Garantie... Top teil!
Die X sind aber OEM SSD, warte mal was passiert wenn es damit ein Problem gibt, dann könntest Du böse im Regen stehen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was mich an Micron allerdings stört sind die BX100 bzw. die BX200 ... Setzen auf Anderen (nicht hauseigenen) Controller
Micron / Crucial hat keinen eigenen Controller, die haben noch nie einen gehabt und so schlecht sind die SMI in den BX Serien nicht. Die Ausfallraten sind geringer als bei den M(X) Reihen mit Marvell Controlern:
120-128 Go :
...
- 0,20% Crucial M550
- 0,16% Crucial MX100
...
- 0,00% Crucial M500
...
- 0,00% Crucial BX100
240-256 Go :
...
- 0,20% Crucial MX100
...
- 0,00% Crucial M550
- 0,00% Crucial BX100
480-512 Go :
...
- 0,59% Crucial MX100
...
- 0,13% Crucial M550
...
- 0,00% Crucial BX100