Massive Bildartefakte beim Samsung BX2450

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen!

Ich habe mir den o.g. Monitor zugelegt und muss feststellen, dass sobald ich im Menü die Reaktionszeit "schnellstens" einstelle, massive Bildartefakte auftreten.
Das Problem tritt, soweit ich das feststellen konnte, nur bei Spielen auf.
Auf der Stufe "schnell" sind ebenfalls Artefakte zu sehen, allerdings nicht in der Intensität.

Auf der Stufe "normal" ist alles i.O.
Ich muss dazu sagen, dass der BX2450 per VGA-Kabel, also analog, an einer FX 5900 steckt, da ich zur Zeit kein anderes System habe um den Monitor zu testen.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Monitor? Habe ich ein Montagsgerät erwischt, oder hängt das Problem tatsächlich mit dem analogen Anschluss zusammen?

Danke für die Antworten.
 
denke mal das Problem ist die Grafikkarte
 
Vielleicht liegt's am Overdrive.
Wie sehen die Artefakte denn aus?

*Edit: Auch aus dem Prad-Forum:
Was mir allerdings aufgefallen ist ... das Overdrive vom besagten Monitor verursacht komische Farbverzerrungen / ? Korona Effekte ? ... besonders zu merken ist das, wenn man bspw. in den Himmel schaut und die Maus ganz schnell hin und her bewegt. Bilder ziehen nach und der Kontrast bricht irgendwie ein ... ka wie ich das besser beschreiben soll. Wenn man den TFT via Menü allerdings auf "Reaktionszeit: Normal" stellt, sind diese Effekte weg. Daher tippe ich mal das es am Overdrive liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Monitor auch per VGA analog angeschlossen und top Bild gehabt
 
Es handelt sich um Farbverfälschungen an bestimmten Stellen farbige Konturen. Ist schwierig zu beschreiben.

(Einige Stellen sind z.B. lila, oder grün-gelb. Wenn ich im Game stehe ist alles OK, laufe ich sieht es grausam aus.)
Ergänzung ()

first-samurai schrieb:
habe den Monitor auch per VGA analog angeschlossen und top Bild gehabt

Habe ich auch.
Nur eben in Games mit der schnellsten Reaktionszeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den BX2450 und ich habe die selben Artefakte bei Schnellstens. Allerdings ist das zu vernachlässigen da Overdrive sowie so sinnlos ist da es den Input Lag erhöht. Lieber auf Schneller (Standard) Stellen und gut ist.
 
Habe meinem Post oben noch was hinzugefügt...
Also sehr wahrscheinlich, dass es Overdrive ist.
 
powerfx schrieb:
Habe meinem Post oben noch was hinzugefügt...
Also sehr wahrscheinlich, dass es Overdrive ist.

Danke, Ähnliches kann ich auch hier beobachten.

Auf der Standardeinstellung "schneller", sind die Probleme immer noch da, allerdings nicht so stark. Das Bild ist dennoch massivst beeinträchtigt.
 
Schieß doch mal ein Foto und stell's rein.
 
habe bei mir auch auf schnellste eingestellt, keine Probleme beim Zocken (BF2, Call of Duty Black Ops, u.s.w.)
 
Ich habe noch eine Frage, die geklärt werden muss, bevor ich meinen BX2450 umtausche: Mein Exemplar hat neben den bereits genannten Mängeln (und einigen weiteren: z.B. ist im Windows die Schrift oben ca. 30% deutlicher und dunkler zu sehen als unten), massive Probleme bei der Ausleuchtung und "Backlight-Bleeding".

Wenn ich beispielsweise beim Online-Pixelfehlertest im Vollbildmodus den Bildschirm komplett auf schwarz stelle, habe ich extreme Lichthöfe nicht nur am Rand, sondern auch mitten im Bild.
Natürlich kann man von einem TN-Panel nicht erwarten, dass dieses absolut homogen ausgeleuchtet ist; das was ich allerdings habe, ist einfach grauenvoll und absolut inakzeptabel.


Dazu kommt, dass unten am Rand die Hintergrundbeleuchtung (blaue und gelbe LEDs) zu sehen sind, wenn der untere Abschnitt des Bilds schwarz ist. (!)

Ich möchte den Monitor nun umtauschen und einfach nur wissen, wie bei denjenigen die das Gerät besitzen die Ausleuchtung ist, bzw. ob die genannten Mängel vorhanden sind, damit ich nicht nochmal ein solch mangelhaftes Panel bekomme.
(Das Gerät ist mittlerweile an einer GTX580 per HDMI-Kabel angeschlossen)
 
Zurück
Oben