Massive Bildstörungen seit Kabel BW Senderumstellung

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es noch andere Leute hier gibt die dasselbe Problem haben. Kabel BW hat letzten Monat 2-3 neue Sender integriert.
Das Ergebnis dieser Aktion war, dass ich in mühsamer Arbeit 3 Fernseher und 2 Receiver allesamt FRISCH programmieren musste was locker 2 Stunden gedauert hat! Das allein ist schon eine absolute Frechheit. Was machen denn Senioren die sowas nicht können? Sollen die dann einen Techniker rufen der sich 2 Stunden hinsetzt und alles frisch programmiert?

Und zusätzlich ist jetzt bei mir das Problem, dass haargenau seit dieser Umstellung die Bildstörungen (Bitfehlerrate) im 2.Stock massiv zugenommen hat, so dass bestimmte Sender quasi nicht mehr schaubar sind! Werksreset hat nichts gebracht die Bildfehler sind immer noch da. Im 2. Stock gab es vorher auch vereinzelt schon solche Störungen aber seit der Umstellung sind sie viel stärker geworden. Was kann man jetzt machen?

Hi, bei mir im Raum Biberach ist es ebenfalls so. Sehr nervig was Kabel BW sich da leistet.

Grüß Dich,

Hier in Karlsruhe ist es ähnlich. Zwar ist es keineswegs in einem unerträglichen Maße, aber ich sag mal vor der Neuordnung der Frequenzen hatte ich praktisch Null Störungen, jetzt fallen mir zwischendurch immer mal wieder Aussetzer auf.

Hatte ähnliche Probleme im Raum Stuttgart. Ein neuer Hausverstärker hat die Probleme beseitigt. Schaut mal nach, was ihr für einen Hausverstärker habt.

Hintergrund des Problems: Alte Verstärker verstärken das Signal nur bis ca. 470 Mhz, Kabel BW sendet aber bis zu 862 Mhz. Dadurch kann es sein, dass bestimmte Sender, die in diesem Bereich liegen, nicht mehr richtig funktionieren. Und nach meinem Eindruck liegen nach der Umstellung mehr "wichtige" Sender in diesem Bereich. Früher lagen auf diesen Frequenzen nur Spartensender. Deshalb ist es wohl nicht wirklich aufgefallen.

Ich wollte gerade eben einen solchen Thread eröffnen.

Ungemein frech was die sich da leisten. Vor allem ist das nicht das erste mal. Beim letzten mal hat alles dann wenigstens nach mühsahmer Senderneuinstallation / -sortierung geklappt, dieses mal nicht.
Für mich liegt das Problem NUR an den privaten, digitalen Sendern (pro7, sat1, etc.).
Wird das Signal von der Dose irgendwie gedämpft bzw. nicht stark genug übertragen..?

Die Frage ist jetzt: Was tun?

Siehe mein Beitrag über dir...bei mir waren unter anderem auch genau diese Sender betroffen.

Hallo,
bei mir sinds auch nur ganz bestimmte Sender: Sat 1, RTL, RTL2, Vox etc.

Das ist ja ein echter Hammer. Wenn das bei vielen anderen auch so ist wieso tun die dann so am Telefon
als würde es am Receiver oder am Antennenkabel liegen? Muss man sich sowas gefallen lassen?
Erst stundenlanges Programmieren der Sender wegen diesem Mist und jetzt noch zusätzliche Kosten für einen
neuen Verstärker?!?!?! :mad:

Was macht ihr denn jetzt deswegen? Habt ihr dort schon mal angerufen?
Bei mir waren die am Telefon sehr ungehalten und überhaupt nicht hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich ebenfalls. War in einem Kabel-BW-Shop und habe mein Problem erklärt. Aber da hätte ich auch mit einer Wand reden können, da wär genauso viel rausgekommen....

Schau mal nach, was ihr für einen Hausverstärker habt. Der sollte sich irgendwo im Keller befinden. Wenn der nur bis 450 Mhz verstärkt, dann ist der wahrscheinlich Schuld. Wenn du Mieter bist, würde ich dann mit dem Vermieter reden und ihn darauf hinweisen.

Nein, bin kein Mieter. Also muss man für sowas dann selbst zahlen? Was ist denn wenn Kabel BW sowas noch öfters macht und die dummen Kunden dürfen dann jedes Mal neues Equipment kaufen. Das kann doch wohl nicht angehen!

Ich muss mal schauen ob ich im Keller was erkennen kann. Das Teil dort ist auch schon etwas älter. Ich bin echt stinksauer auf Kabel BW.

Hab auch schon von Leuten gelesen, die son Verstärker von ihrem Kabel-Anbieter bekommen haben. War aber glaub nicht KabelBW. Da ich aber nicht ewig lang rumverhandeln wollte (von wegen Sendersuchlauf, Receiver zurücksetzen usw.), habe ich in den sauren Apfel gebissen und selbst gekauft.

Du hast dir also nen neuen Receiver geholt? Jetzt nach der Umstellung?
Und wieviel hat der gekostet? Kann man den selbst anschließen? Ich sehe es nicht ein für sowas selbst zu zahlen.

Kann man das selbst anschließen oder braucht man da nen Techniker oder muss man dann noch rumprobieren mit der richtigen Einstellung etc? Aber dennoch sollte das Kabel BW übernehmen und nicht der Kunde. Ich finde sowas ein absolutes Unding!

In wie weit da Kabel BW in der Pflicht steht, kann ich dir nicht sagen. Dazu kenn ich mich zu wenig mit den Verträgen aus.

Das größte Problem bei mir war eigentlich der Anschluss der Kabel. Beim alten Verstärker waren die gesteckt, beim neuen müssen die geschraubt werden. Deshalb mussten die Stecker ausgetauscht werden (die passenden Stecker habe ich im Baumarkt gefunden).

Das richtige Einstellen wurde zwar nirgends erklärt, ging aber auch ohne einen Profi ganz gut. Grundsätzlich kannst bei dem verlinkten Verstärker mit dem mittleren Rad wählen, ob er 20db oder 30db verstärkt. Links geht dann die Feineinstellung. Und das rechte Rad benötigst du nur, wenn manche Sender funktionierenund und andere nicht (soweit ich das verstanden habe, benötige ich bei mir nicht).

Ich habe eben mit dem Techniker telefoniert, der bei uns im Haus die Installation durchgeführt hat, er sagt, man müsse am Hausverstärker etwas "drehen" und neu einstellen. Er macht das die Tage und dann bin ich mal gespannt ob bei mir die Bildstörungen weg sind.

@ c-mate

Und wer muss den Techniker bezahlen?

@ belaC

Wie bist du denn auf den Verstärker gekommen? Ich meine woher weiß man welche gut sind und was taugen?
Ich weiß nicht so recht falls ich nen neuen brauch welchen ich dann nehmen soll.

In meinem Fall, macht das der Techniker als Service, dh wenn er eh unterwegs ist kommt er schnell vorbei, stellt das ein und geht wieder.

BelaC schrieb:
Und das rechte Rad benötigst du nur, wenn manche Sender funktionierenund und andere nicht (soweit ich das verstanden habe, benötige ich bei mir nicht).

Das rechte Rad dient dazu, die frequenzabhängige Dämpfung des Kabels zu kompensieren. Bei hohen Frequenzen nimmt die Kabeldämpfung zu, also wird das Signal vorverzerrt, so dass die hohen Frequenzen mehr verstärkt werden. Am Kabelende (= Receiver-Eingang) ist der Frequenzgang dann glatt.

Ok, habe auch Neuigkeiten.
Bei mir ist es jetzt so, dass das Signal durch meine uralte Antennendose (20+ Jahre) gedämpft wird.
Das heißt jetzt, ich muss die Dose gegen eine Neue austauschen. Und jetzt das beste:
Beim Einbau des ganzen hat man diese Dose nicht austauschen müssen, weil es zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Sender-Frequenzverschiebung gab. Jetzt muss sie jedoch ausgetauscht werden, und das würde KabelBW NICHT übernehmen !
Nicht, dass das ganze ein Hexenwerk ist, aber mir gehts ums Prinzip, und das ist einfach eine Frechheit, meiner Meinung nach sogar schlichtweg ein nicht vollständig ausgeführter Vertrag.

Naja, hoffentlich gehts danach wenigstens..

PS: Eine Frage noch:
Auf der Dose steht "DF 10", die 10 steht für den Dämpfungswert oder? Bin mir da nicht wirklich sicher. Auf jedenfall ist es eine Enddose. Was für eine brauch ich dann genau?

Hi Leute,
also ich frag mich jetzt wie kann man überhaupt rausfinden woran es liegt? Was ist wenns gar nicht der Verstärker ist?
Ich hatte an dem TV im 2. Stock vorher auch schon Störungen aber jetzt sind sie definitiv viel schlimmer geworden.
Der Verstärker im Keller hat irgendwas draufstehen von 5-862 MHZ! Das würde doch heißen, dass der Verstärker stark genug ist.
Toll...

Zurück
Oben