Hallo zusammen
Ich bin nicht sicher wo ich diesen Post setzen soll, ein Mod kann diesen gerne passender verschieben.
Dank Hilfe von diesem Forum (danke nochmals) hat meine Partnerin ein neues Notebook gekauft, das alte war ziemlich alt/langsam und massiv Kabel/Adapter Überladen.
Das neue Notebook ist ein HP Envy (HP Envy Laptop 17-da0747nz)
Dieses kann quasi alles besser als das alte Acer Aspire 3 in 17". Deutlich neuerer CPU, doppelt RAM etc.
Kabelsalat haben wir mit einer TB Dockingstation sehr minimiert.
Das Notebook braucht Sie für Homeoffice, quasi täglich. Setup (wie vorher auch, nur Docking kam dazu):
2x 27" Monitor (einer in WQHD, einer in Full HD) angeschlossen über die Dockingstation, und ein noname portabler Monitor über USB angeschlossen direkt am Notebook.
Sonst hat sich nichts verändert, gleiches Internet, gleiche restliche Peripherie.
Sie benutzt fürs Homeoffice immer Citrix Workspace um auf Ihre Geschäftsflöche zu kommen. Mit dem alten maroden Notebook war die Performance OK, mit dem neuen besseren ist die Performance nicht ausreichend. Besonders in Anwendungen wie Outlook (Scrollen zwischen Mails etc.) fängt das Outlook massiv an zu ruckeln/laggen. Oft gehts die ersten 1-2 Minuten tadellos, dann merkt man kurz wie das Notebook arbeitet (irgendein Lüfter o.ä. fängt zu arbeiten an) und ab dann ist die gesamte Performance weg.
Gehe ich im Taskmanager auf den Performance Reiter, sehe ich weder auf Ihrer Notebook aber auch nicht beim Citrix Host irgendwelche Auffälligkeiten (CPU 20-30% Peaks max., Ram konstant 10GB, Ethernet Peaks 500Kbit, alle diese Werte sind vom neuen Notebook).
Im Internet liest man über Probleme mit Multimonitor Setups etc, habe probiert auszuschliessen und immer einzeln abzuhängen. Probleme treten sowohl auf wenn alles über die Dockingstation geht, aber auch wenn alles am Notebook direkt angeschlossen. Auch nur mit einem extra Monitor, und wenn man zu guter letzt alles aussteckt (nur Notebook im Wlan, kein Stecker), auch dann treten die Performance Probleme auf.
Wir haben sowohl die Citrix Webversion als auch die App probiert (App wird üblicherweise benutzt), beides gleich schlecht.
Auf dem Notebook haben wir das aktuellste 64Bit Windows (das alte Notebook auch), HP Treiber Check gibt auch nichts an was zum updaten wäre.
Die letzten Tage hat Sie wieder mit dem alten Notebook gearbeitet, da dies so nicht verwendbar ist. Das sind keine so "mini-Ruckler", eher baut es sich langsam auf zu 1-2 Sekunden Latenz-Hänger bzw. Ruckler, wenn man das so noch bezeichnen kann.
Wir sind mit unserem Wissen absolut am Ende, Internetforschung ergab viele Ideen, aber nichts hat geklappt.
Ich hoffe Ihr könnt irgendeinen nützlichen Input geben, das wäre mega.
Grüsse
Roger
Ich bin nicht sicher wo ich diesen Post setzen soll, ein Mod kann diesen gerne passender verschieben.
Dank Hilfe von diesem Forum (danke nochmals) hat meine Partnerin ein neues Notebook gekauft, das alte war ziemlich alt/langsam und massiv Kabel/Adapter Überladen.
Das neue Notebook ist ein HP Envy (HP Envy Laptop 17-da0747nz)
Dieses kann quasi alles besser als das alte Acer Aspire 3 in 17". Deutlich neuerer CPU, doppelt RAM etc.
Kabelsalat haben wir mit einer TB Dockingstation sehr minimiert.
Das Notebook braucht Sie für Homeoffice, quasi täglich. Setup (wie vorher auch, nur Docking kam dazu):
2x 27" Monitor (einer in WQHD, einer in Full HD) angeschlossen über die Dockingstation, und ein noname portabler Monitor über USB angeschlossen direkt am Notebook.
Sonst hat sich nichts verändert, gleiches Internet, gleiche restliche Peripherie.
Sie benutzt fürs Homeoffice immer Citrix Workspace um auf Ihre Geschäftsflöche zu kommen. Mit dem alten maroden Notebook war die Performance OK, mit dem neuen besseren ist die Performance nicht ausreichend. Besonders in Anwendungen wie Outlook (Scrollen zwischen Mails etc.) fängt das Outlook massiv an zu ruckeln/laggen. Oft gehts die ersten 1-2 Minuten tadellos, dann merkt man kurz wie das Notebook arbeitet (irgendein Lüfter o.ä. fängt zu arbeiten an) und ab dann ist die gesamte Performance weg.
Gehe ich im Taskmanager auf den Performance Reiter, sehe ich weder auf Ihrer Notebook aber auch nicht beim Citrix Host irgendwelche Auffälligkeiten (CPU 20-30% Peaks max., Ram konstant 10GB, Ethernet Peaks 500Kbit, alle diese Werte sind vom neuen Notebook).
Im Internet liest man über Probleme mit Multimonitor Setups etc, habe probiert auszuschliessen und immer einzeln abzuhängen. Probleme treten sowohl auf wenn alles über die Dockingstation geht, aber auch wenn alles am Notebook direkt angeschlossen. Auch nur mit einem extra Monitor, und wenn man zu guter letzt alles aussteckt (nur Notebook im Wlan, kein Stecker), auch dann treten die Performance Probleme auf.
Wir haben sowohl die Citrix Webversion als auch die App probiert (App wird üblicherweise benutzt), beides gleich schlecht.
Auf dem Notebook haben wir das aktuellste 64Bit Windows (das alte Notebook auch), HP Treiber Check gibt auch nichts an was zum updaten wäre.
Die letzten Tage hat Sie wieder mit dem alten Notebook gearbeitet, da dies so nicht verwendbar ist. Das sind keine so "mini-Ruckler", eher baut es sich langsam auf zu 1-2 Sekunden Latenz-Hänger bzw. Ruckler, wenn man das so noch bezeichnen kann.
Wir sind mit unserem Wissen absolut am Ende, Internetforschung ergab viele Ideen, aber nichts hat geklappt.
Ich hoffe Ihr könnt irgendeinen nützlichen Input geben, das wäre mega.
Grüsse
Roger