Massive Citrix Remote Probleme nach Notebook Umstellung

Roger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher wo ich diesen Post setzen soll, ein Mod kann diesen gerne passender verschieben.

Dank Hilfe von diesem Forum (danke nochmals) hat meine Partnerin ein neues Notebook gekauft, das alte war ziemlich alt/langsam und massiv Kabel/Adapter Überladen.

Das neue Notebook ist ein HP Envy (HP Envy Laptop 17-da0747nz)
Dieses kann quasi alles besser als das alte Acer Aspire 3 in 17". Deutlich neuerer CPU, doppelt RAM etc.
Kabelsalat haben wir mit einer TB Dockingstation sehr minimiert.


Das Notebook braucht Sie für Homeoffice, quasi täglich. Setup (wie vorher auch, nur Docking kam dazu):
2x 27" Monitor (einer in WQHD, einer in Full HD) angeschlossen über die Dockingstation, und ein noname portabler Monitor über USB angeschlossen direkt am Notebook.

Sonst hat sich nichts verändert, gleiches Internet, gleiche restliche Peripherie.

Sie benutzt fürs Homeoffice immer Citrix Workspace um auf Ihre Geschäftsflöche zu kommen. Mit dem alten maroden Notebook war die Performance OK, mit dem neuen besseren ist die Performance nicht ausreichend. Besonders in Anwendungen wie Outlook (Scrollen zwischen Mails etc.) fängt das Outlook massiv an zu ruckeln/laggen. Oft gehts die ersten 1-2 Minuten tadellos, dann merkt man kurz wie das Notebook arbeitet (irgendein Lüfter o.ä. fängt zu arbeiten an) und ab dann ist die gesamte Performance weg.

Gehe ich im Taskmanager auf den Performance Reiter, sehe ich weder auf Ihrer Notebook aber auch nicht beim Citrix Host irgendwelche Auffälligkeiten (CPU 20-30% Peaks max., Ram konstant 10GB, Ethernet Peaks 500Kbit, alle diese Werte sind vom neuen Notebook).

Im Internet liest man über Probleme mit Multimonitor Setups etc, habe probiert auszuschliessen und immer einzeln abzuhängen. Probleme treten sowohl auf wenn alles über die Dockingstation geht, aber auch wenn alles am Notebook direkt angeschlossen. Auch nur mit einem extra Monitor, und wenn man zu guter letzt alles aussteckt (nur Notebook im Wlan, kein Stecker), auch dann treten die Performance Probleme auf.
Wir haben sowohl die Citrix Webversion als auch die App probiert (App wird üblicherweise benutzt), beides gleich schlecht.

Auf dem Notebook haben wir das aktuellste 64Bit Windows (das alte Notebook auch), HP Treiber Check gibt auch nichts an was zum updaten wäre.

Die letzten Tage hat Sie wieder mit dem alten Notebook gearbeitet, da dies so nicht verwendbar ist. Das sind keine so "mini-Ruckler", eher baut es sich langsam auf zu 1-2 Sekunden Latenz-Hänger bzw. Ruckler, wenn man das so noch bezeichnen kann.

Wir sind mit unserem Wissen absolut am Ende, Internetforschung ergab viele Ideen, aber nichts hat geklappt.

Ich hoffe Ihr könnt irgendeinen nützlichen Input geben, das wäre mega.

Grüsse

Roger
 
Moin. Auf dem neuen Laptop evtl. eine neue/andere Virenscanner-/Security-Lösung? Falls ja testweise am besten komplett deinstallieren und Laptop neu starten. Wenn deinstallieren nicht möglich oder gewollt mal kucken ob HTTPS Inspection/Webschutz irgendwo aktiviert und dies mal testweise deaktivieren / URLs&IPs vom Citrix Ziel als Ausnahme hinzufügen.
Hatte uns bei GDATA Problemen geholfen mit einfrierenden/schlechten Remote-Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Sh... habe schon gedacht es hätte das gelöst... MCAfee Gratis Version deinstalliert, neu gestartet. 2Minuten lang ohne Problem/Performance Verlust im Outlook hin und her gescrollt, und dann boom, ruckelt wieder massiv, Gefühlt 0.5-1Sekunden Latenz.
Zweiteres was du geschrieben habe check ich (noch nicht), mal gucken ob ich da irgendwo irgendwas finde.
Ergänzung ()

Habe in Einstellungen Viren/Bedrohungsschutz gefunden. Konnte da alles wie "Echtzeitschutz" "Cloudbasierter Schutz" deaktivieren (alles deaktiviert, kein Neustart). Das Problem war noch exakt gleich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn noch ein anderes Anti-Viren Programm installiert? Oder nur defender?
Welcher Browser für das Workspace? Mal anderen Probiert?
 
Roger schrieb:
Habe in Einstellungen Viren/Bedrohungsschutz gefunden. Konnte da alles wie "Echtzeitschutz" "Cloudbasierter Schutz" deaktivieren (alles deaktiviert, kein Neustart). Das Problem war noch exakt gleich
Wenn, dann wäre das in der Virenscanner-Software, also MCAfee, aber wenn du es deinstalliert hast war es das wohl leider nicht. Windows Defender bzw. die Windows-Security Optionen sollten hier keine Rolle spielen, zumindest war dies bisher bei uns nicht die Ursache, zumindest nicht bei diesen Sympthomen.

Ich konnte es aus dem Text nicht richtig heraus lesen, verwendet ihr nur WLAN oder hab ich auch per LAN-Kabel getestet? Bei nur WLAN könnte dort noch ein Unterschied bestehen. Windows- und HP-Software mal die Energiespar-Optionen möglichst deaktivieren (Windows Geräte Manager beim WLAN-Adapter z.B.. Und Energie-Profil auf Performance bzw. bei erweiterten Einstellungen Energiesparmodi für Netzwerkapater/WLAN-Adapter deaktivieren).

Lass mal den Task-Manager offen und auf dem Tab CPU und schau ob der CPU-Takt kontant hoch bleibt oder bei der Ruckelei evtl. abfällt?
 
Anti Viren Software ist keine mehr drauf, die kostenlos MCAfee 30Tage Version habe ich deinstalliert.
Citrix wird über die "Citrix Workspace" App/Programm benutzt, mit der Web Version treten aber die gleichen Probleme auf.
Momentan ist das Notebook am LAN angeschlossen. Wir haben aber das auch im WLan Modus probiert (es war kein einziges Kabel mehr am Notebook), ohne Erfolg.
Ich habe jetzt nochmals probiert, Task Manager vom Notebook offen.

Nach sehr genau 1min im Outlook hin und her scrollen bricht die Performance komplett ein. Von tadellos flüssig zu 0.5-1sek Latenz. CPU Leistung bewegt sich kaum, schwankt zwischen 5 und 11%..

2ter Versuch, war immer noch Citrix eingeloggt. Situation hat sich nach 5Minuten ca. (beim schreiben dieses Textes) wieder entspannt, scrolle umher, funktioniert alles gut. ca 60-90Sekunden später wieder komplett Performance Einbruch. So schlimm, dass es noch ca. 15Sekunden "nachgescrollt" hat.
Interessanterweise ging die CPU Leistung lokal eher hoch anstatt wie die Theorie runter (ca. auf max. 25% Auslastung)

Aber Notebook selbst immer gleich schnell, es sind lediglich die Citrix Sachen auf dem anderen Monitor die dann komplett wegbrechen von der Performance.
 
hmmm schau mal Richtung hardware Beschleunigung. Kann man das was ein/ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysengrim
Probier mal das hier. Den Reg Eintrag aus dem obersten Post hinzufügen. Die Antworten dort beziehen sich unter anderem auch auf ein Laptop mit 155H wie eurer:

https://community.citrix.com/forums...s-slow-panning-slow-scrolling-screen-lag-etc/

Also in Kombination mit Workspace über die App. Reg setzen, Citrix Workspace neu starten.

Der letzte Beitrag verweißt noch auf die Intel Treiber. Das könntest du vorher noch versuchen. Den Links folgen dann kommst du auf der Intel-Seite für die Grafik-Treiber raus. Falls du die noch nicht versucht hast du Updaten das vorher mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich such grad noch wo/wie ich das eingeben kann, ich bin da echt nicht so versiert :) unter Start/Ausführen?
Ergänzung ()

Ich bin weiter gekommen:
Ausführen-regedit- und jetzt seh ich diverse Ordner, aber alles nur angefangen mit HKEY.. und nirgend das HKLM... welches ich suche?
Ergänzung ()

20241215_142943.jpg

Ergänzung ()

Sieht dann so aus, rechts die Anleitung für mein 64 Bit System, links die Einträge die drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger schrieb:
hmm ich such grad noch wo/wie ich das eingeben kann, ich bin da echt nicht so versiert :) unter Start/Ausführen?
Ergänzung ()

Ich bin weiter gekommen:
Ausführen-regedit- und jetzt seh ich diverse Ordner, aber alles nur angefangen mit HKEY.. und nirgend das HKLM...
HKLM ist die Abkürzung von HKEY Local Machine.
 
Super danke sehr. Hat mir leider nur bedingt weitergeholfen. finde nur einen Citrix Ordner und bei dem gibts nur einen AppProtection Ordner, muss ich hier was neues reinmachen?

Bin weder IT gross bewandert noch habe ich ausführliche English Kenntnisse, ausserdem fühle ich mich alles wie dümmer :)
20241215_144533.jpg
 
Roger schrieb:
Ausführen-regedit- und jetzt seh ich diverse Ordner, aber alles nur angefangen mit HKEY.. und nirgend das HKLM... welches ich suche?
Tu dir selbst ein gefallen, bevor du mit "NULL Verständnis" an der Registry Anderungen vornimmst, erstelle ein Backup vom System.

Im schlimmsten Fall, machst du was falsch, und dann ich nix mehr mit arbeiten.

CU
redjack
 
Sollte kein großes Problem sein, da nur ein einzelner Eintrag hinzugefügt wird, den man genauso wieder löschen kann.

öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator und gebe den Befehl aus dem Link oben ein (oder copy und paste -> im Browser markieren -> strg+c -> rechtsklick mit der maus in der Eingabeaufforderung)

Dann sollte der Eintrag in der Registry auftauchen. Danach die Workspace App komplett schließen und neu starten und testen. Ganz auf Nummer sicher einmal den Rechner neu starten.

1734271053223.png


Zum Entfernen einfach Rechtsklick und löschen:

1734271085005.png
 
Ich finde es mega toll, dass Ihr Euch so reinhaut und vor allem auch Geduld mitbringt.


Habe in der Eingabeaufforderung den Text komplett eingegeben und die Nachricht kam "erfolgreich beendet".
Allerdings sieht mein Citrix Ordner im Registrierungsordner immernoch gleich leer aus, habe immernoch den Zustand von vorhin.

Dann habe ich neu gestartet - sieht auch gleich aus.

Trotzdem mal Citrix probiert - hatte schon Hoffnung, ging 2-3 Minuten gut, dann aber wieder gleiche Symptome.

Also Entweder habe ich genau noch nix geändert und darum sehe ich es nicht im Registrierungs Editor, oder es ist geändert, sehe es halt einfach nicht, aber nützt auch nix?!
 
Gern, leider sind solche Probleme manchmal echt schwer festzupinnen.

Hast du den Pfad auch richtig verglichen? In deinem Screenshot hast du einen Unterpfad vergessen:

1734273450064.png


Selbst eingetippt? Hier evtl. auch diesen Pfad übersprungen? Sicher gehst du wenn du es per copy&paste machst.
Der Pfad sollte schon genau dort auftauchen, sonst wird es nicht greifen. Prüfe das nochmal genau.

Wenn er dann korrekt da ist und es nicht greift fällt mir auf anhieb auch erstmal nichts mehr ein. Dann den erstellten Eintrag wieder löschen.

Hast du den aktuellsten Intel-Treiber mal installiert? Laut Eintrag solle dieser wie oben erwähnt das Problem auch ohne Registry Eintrag beheben.

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html?
 
Es war mein Fehler, hab echt den Pfad übersprungen. Jo war drin wie bei dir auf dem Bild (ändern muss ich ja am Eintrag selbst dann nix mehr?).
Intel Treiber bin ich grad nochmal dabei.
Ergänzung ()

Ich hatte wieder Hoffnung...

... hielt gefühlt wieder etwas länger - so 2 Minuten intensiv im Outlook hin und her scrollen. Bis dann der moment kommt und die Performance einbricht.
Ergänzung ()

Spannend... wollte mich grade erhängen.. (ne dummer Scherz), Notebook Lüfter geht aus, gefühlt ist es dann komplett im Leerlauf. Performance wieder da. 2 MInuten scrollen, und zack, Performance bricht wieder ein.

Und das ist immer nur das Citrix, lokal ist das Notebook immer schnell, Task Manager sagt auch keine Spitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Roger schrieb:
Es war mein Fehler, hab echt den Pfad übersprungen. Jo war drin wie bei dir auf dem Bild (ändern muss ich ja am Eintrag selbst dann nix mehr?).
Gut. Nein, am Eintrag selbst musst du nichts mehr ändern. Getestet auch mit der App und nicht im Browser? Wenn es nicht hilft kannst du den Eintrag wie oben beschrieben einfach wieder löschen.


Roger schrieb:
Ich hatte wieder Hoffnung...

... hielt gefühlt wieder etwas länger - so 2 Minuten intensiv im Outlook hin und her scrollen. Bis dann der moment kommt und die Performance einbricht.
Schade.

Dann habe ich persönlich gerade keine Idee mehr. Habt ihr eine IT-Abteilung? Wenn ja, frag dort am besten mal. Wir stellen teils nur Software über Citrix zur Verfügung, nutzen es aber nicht selbst. Ihre Kollegen nutzen ja dann auch Citrix, evtl. ist das Problem bekannt und es gibt dort eine Lösung abzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Schuld könnte auch irgendein „Optimierungstool“ von HP sein, das ab Werk vorinstalliert ist und irgendwas an den CPU- oder Netzwerksettings ändert, sobald nach den 2-3 Minuten die Last sinkt und dann das Ruckeln verursacht. Also vielleicht mal alles von HP und was sonst noch nach Systemoptimierung aussieht, deinstallieren.

Als letzten Strohhalm könnte man Windows auch komplett zurücksetzen und frisch ohne Bloatware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ysengrim
Sch... ich glaub das wars.
Alles an HP Zeugs deinstalliert, neu gestartet, 5min getestet. Bis jetzt läuft es einwandfrei!

Ich traue der Sache noch nicht so. Aber morgen wird mal testweise 10h gearbeitet (ausser er spukt wieder rum..).

Dann will ich nochmal danke sagen, vor allem auch ysengrim mit der vielen Geduld und anm256 mit der (hoffentlich) Lösung, ganz nach dem Motto: Er kam, er sah, er siegte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, rezzler, ysengrim und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.206
M1ckY
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.048
Zurück
Oben