Massive DSL Probleme, Flächenstörung laut Telekom Webseite

Zekrom

Lieutenant
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Apr. 2016
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Guten Abend zusammen,
vorerst wünsche ich allen eine besinnliche Weihnacht und ein Frohes Fest.

Ich bin ein langjähriger Telekomkunde und zu dieser Stunde mehr als enttäuscht einer zu sein.
Warum? Ganz einfach: Ich fühle mich seitens der Telekom im Stich gelassen, denn scheinbar kann mir keiner bei unseren Problemen helfen. Dabei sind wir nicht allein, unsere Nachbarn und die zwei Straßen über Uns haben die selben Probleme.

Kommen wir zum Thema:
Vor ungefähr 1 1/2 Monaten, am 09. November 2024 fingen all unsere Probleme an.

Zu Beginn gab es einen starken Qualitätsverlust der Internetgeschwindigkeit, kurze Zeit später auch komplette Ausfälle.
Ja gut, solche gab es immer wieder Mal aber nicht so langfristig wie jetzt.
Wir haben das Magenta Zuhause S Paket mit MagentaTV Plus. Ein Media Receiver sowie zwei weitere Magenta TV One Boxen der 2. Generation. Smart Home, Outdoor Kameras und einige Computer, Konsolen und Notebooks. Das gesamte Haus wurde quasi auf die Digitalisierung geupgradet. Voraussetzung: Das Internet.

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der DSL Geschwindigkeit, buchte ich die LTE Leitung dazu.
Im Normalfall haben wir also neben den 16MB's DSL auch noch mindestens 80MB's LTE "je nach Empfang auch bis zu über 170MB's". Derzeit bekommen wir lediglich nur einen Bruchteil der gebuchten Leistung, mit Abzug der TV Geräte, haben wir momentan eine Leistung von 2 - 6MB's laut Speedtest und dabei schwanken die Zahlen in Sekundentakt. Eindeutig zu wenig.

Ständig gab es Internetausfälle, der Media Receiver im Wohnzimmer lief entweder Zeitverzögert oder stoppte regelmäßig die Bildübertragung bis es letztlich zum Stillstand kam. Keine Internetverbindung, diese Fehlermeldung kam mehrmals täglich. Nicht nur an den Receivern, sondern auch auf den Konsolen oder Computern. Spiele waren unspielbar, ein besonders hoher (MS-Ping) sorgte für Frustration. Webseiten brauchten ewig zum laden, Downloads welche bei 60GB vielleicht 3-4 Stunden brauchten, benötigten auf einmal 82 Stunden und mehr.
Der Kundenservice konnte uns nicht wirklich weiter helfen, ständig hieß es: Ziehen Sie den Netzstecker des Speedport Routers für 10 Minuten und stecken diesen anschließend wieder an. Aufgrund der Internetprobleme, funktionierten natürlich auch kein Smart Home oder gar die Outdoor Kameras, da diese alle über WLAN liefen.

Mehrmals bat ich darum, dass die Telekom mal einen Techniker zum Hauptverteiler unserer Straßen vorbei schicken soll, damit dieser eventuelle Problematiken am Verteiler lösen könne. Doch auch hier bekam man ständig die kalte Schulter gezeigt. Die letzten beiden Telefonate mit dem Kundenservice verliefen ebenso erfolglos, man sagte mir, es handelt sich um eine Flächenstörung, wie man es auch auf der Homepage von Telekom nachsehen konnte. Ein voraussichtliches Ende gäbe es nicht...

Die Flächenstörung besteht noch bis heute, minimale Besserung in Sachen Fernsehen, die Receiver funktionieren zumindest wieder. Die Kameras sowie die Konsolen und Computer laufen derzeit über die Unlimited (Zubuchung) meiner zweiten o2 Sim-Karte (monatlich 39,99€) zusätzlich, damit wir diese uneingeschränkt nutzen können.
Da ich seitens der Telekom mehr als enttäuscht darüber bin, wie man mit einem langjährigen Kunden umgeht, sehe ich mich gezwungen, Maßnahmen in die Wege zu leiten, um von meinen Rechten gebrauch zu machen und um eine Entschädigung zu erhalten.

Ich zahle derzeit knapp 100€ monatlich für vielleicht nur 20% der zu erbringenden Leistung des Vertrages und das ist mir in der heutigen Zeit, wo eh alles teurer geworden ist, eindeutig zu viel des guten.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Mitarbeiter der Telekom, der sich unseren Fall annimmt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwerdebrief aufsetzen und Nachbarschaft mit unterschreiben lassen,
alle zusammen auch weniger zahlen - weil eben keine Leistung.

Dann sollte es schneller gehen
 
Hallo @Zekrom,

eine Störung habt ihr ja bereits gemeldet. Da hier ja mehrere Anschlüsse betroffen sind, werden viele genau wie du auf das Mobilfunknetz ausweichen, was zu einer höheren Auslastung und eben leider auch verminderter Geschwindigkeit führt.

Wenn du mir die Daten über unser Kontaktformular zukommen lässt, sehe ich gerne nach, ob wir schon was zur Störungsdauer sagen können.

@Registrierung Eine Meldung der Störung durch die Betroffenen ist hier definitiv sinnvoller.

Es grüßt Wiebke
 
Er sagte doch bereits dass er es mehrfach gemeldet hat und ihm keiner geholfen hat. Hast du seinen Text eigentlich gelesen?
 
Telekom hilft schrieb:
Eine Meldung der Störung durch die Betroffenen ist hier definitiv sinnvoller.
Aber wenn die Telekom sich dessen nicht annimmt, was bleibt mir da denn noch?
Wenn man es mit normalen Mitteln nicht regeln kann, muss man eben eine Beschwerde einreichen und das wie @Registrierung es bereits schilderte, mit allen Straßen zusammen, damit die Telekom reagieren "MUSS".

Es ist kein Geheimnis, dass die Telekom eines der teuersten Internetanbieter Deutschlands ist, genauso ist es kein Geheimnis, das Sie das beste Netz besitzen und normalerweise auch sehr Zuverlässig sind.
Daher kenne ich diese Reaktionen seitens der Telekom nicht, ich hatte noch nie solch große Schwierigkeiten wie jetzt. Ich war bereit für gute Leistung dementsprechend mehr zu zahlen, da ich wusste, das man sich darauf verlassen kann. Doch das man inzwischen 2 Monate auf eine Fehlerbehebung warten muss, ist echt das aller letzte. Ihr wollt doch weiterhin auch die 100% bezahlt bekommen, wir hingegen müssen uns mit den 20% begnügen oder wie?

Das Geld wächst nicht auf Bäumen, man geht dafür hart Schuften, um sich solch einen Luxus leisten zu können. Da finde ich eure @Telekom hilft Reaktion echt Respektlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zekrom wie ich sehe, hast du unser Kontaktformular genutzt und meine Kollegin Natalie hat sich dem Vorgang bereits angenommen.

Es grüßt Wiebke
 
@Zekrom : Telefonisch hatte ich eben kein Glück. Wie gestern besprochen, ist laut System keine LTE-Störung mehr vorhanden. Da ich immer noch Fehler feststelle und du die weiteren Schritte mit dem "Ziehen" aus der Telefondose getestet hast, habe ich soeben eine neue SIM-Karte bestellt als nächsten Schritt. Hilft das auch nicht, werde ich es als LTE-Störung wieder weiterleiten, damit vor Ort eine Prüfung erfolgt.

Viele Grüße

Natalie
 
Telekom hilft schrieb:
Telefonisch hatte ich eben kein Glück.
Ich war gerade in einem anderen Raum, daher bemerkte ich den Anruf nicht.

Wie es telefonisch besprochen wurde, habe ich einmal einen kompletten Neustart durchgeführt.
Jedoch besteht das Problem noch immer, Instabilität des Internets sowie Geschwindigkeitseinbrüche. Der Empfänger verliert immer wieder das Signal und so blieb bisher nur das DSL, welches jedoch nur für den Entertain Receiver ausreicht.
Somit stehe ich noch immer am Anfang des Problems und nutze derzeit mein Mobiles Datenvolumen um zumindest meiner Arbeit nachgehen zu können.

Liebe Grüße
Zekrom
 
@Telekom hilft : Die neue SIM Karte ist gestern angekommen, kurzzeitig war das Signal da, jedoch bewährte sich dies nicht lange. Nach ca. 15 Minuten hat der LTE Empfänger das Signal verloren. In den Router Einstellungen sehe ich, dass keine Verbindung zum Empfänger bestehe.

Somit hat dies leider nicht zum gewünschtem Erfolg geführt.

LG
Zekrom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zekrom : Es tut mir sehr leid, dass du seit Tagen keine Antwort von uns erhalten hast. Leider war ich erkankt. Da wir hier noch massive Fehler in der DSL-Verbindungen messen können, möchte ich es im nächsten Schritt zur Sicherheit vom Außendienst überprüfen lassen. Bedauerlicherweise habe ich dich vorhin nicht erreicht. Wann passt es bei dir? Ich bin die Tage zwischen 7 und 11:30 Uhr da.

Viele Grüße

Natalie
 
Ich danke für unser Gespräch! Wie besprochen, habe ich den Termin zu morgen gebucht. Ich musste 15 Uhr auswählen, aber habe eine Notiz hinterlassen, damit nicht vor 15:30 Uhr die Technik auftaucht.

Viele Grüße

Natalie
 
Telekom hilft schrieb:
Ich musste 15 Uhr auswählen, aber habe eine Notiz hinterlassen, damit nicht vor 15:30 Uhr die Technik auftaucht.
Alles klar, ich weiß bescheid und hoffe, das der Außendienst den Fehler endlich diagnostizieren kann.
 
@Zekrom Ich habe dich heute bisher nicht erreicht. Der LTE-Tunnel steht laut meinem System wieder. Wie sieht es denn bei dir aus? Ich habe schon einmal eine Gutschrift für den Ausfall erstellt, die in den nächsten Tagen genehmigt wird.

Viele Grüße

Natalie
 
@Zekrom : Ich habe eben gesehen, dass es wieder zu Problemen am Anschluss kommt. Der Versandaustausch für den Speedport wurde ja schon beauftragt. Parallel dazu habe ich soeben doch nochmals eine Meldung zur LTE-Verbindung eröffnet. Ich melde mich bei Neuigkeiten dazu bei dir. Teile mir gerne mit, wie es allgemein mit dem neuen Speedport läuft, sollte dieser zuerst da sein.

Viele Grüße

Natalie
 
@Zekrom : Telefonisch hatte ich eben keinen Erfolg. Die LTE-Verbindung sieht für die Kolleg*innen unauffällig aus. Sag gerne Bescheid, wann ich dich erreichen kann, damit wir nochmal den aktuellen Stand zusammenfassen können.

Viele Grüße

Natalie
 
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